Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

AW: Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

So,hab es mal probiert. Aber trotzdem ackert die CPU sich ab. Werde mal ein paar Einstellungen auf Mittel probieren. Einmal hat er schon gethrottelt.

Edit: Habe mal einen Notebook Kühler unter gestellt. Der ist von Cooler Master. Auf der selben Map liegt die Temp nun zwischen 88-91 Grad. Der hat schon geholfen. Die Wakü hatte ich noch keine Lust an zu klemmen. Muss von dem Kühler die Sprengringe runter bekommen. Sonst bekomme ich die Schrauben mit den Federn nicht raus. Achso Einstellungen sind auf Hoch geblieben.

Anhänge

• 9.png
    9.png
    230,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, irgendwie ist mir hier das Bild nicht stimmig. Denn wenn du dir die Utilization Kurve ansiehst ist diese doch deutlich niedriger als in den Screenshots zuvor. Dennoch ist die Temp immer noch recht hoch. Jetzt auf diesem Screenshot sogar noch über 70°C obwohl die CPU eigentlich schon wieder im Idle ist. (siehe im Kaste mit der blauen Schrift rechts-unten).:gruebel:

Was ich mich schon länger frage: Ist der Kühler so wie er montiert ist - also mit den Wasser Ein-/Auslässen überhaupt dafür konzipiert ohne Wasser zu funktionieren?

Kannst du mal checken, ob die Hitze der CPU bei den Heatpipes überhaupt richtig ankommt? Normalerweise müsste es auf der Seite des CPU-Lüfters ja rauskochen bei der Temperatur. Ist dem auch so? Sind dir Heatpipes auch richtig heiß beim zocken? Also beidseitig, nicht nur die der GPU?

Es ist die ganze Zeit der Original Kühler installiert. Für die Wakü wurde halt ein Extra Original Kühler mit dem Kupferblock beklebt. Eigentlich sollte das ja ohne Wasser trotzdem funktionieren. Hab im Moment wenig Zeit zum testen.

So,mal wieder ne Runde gespielt. Siehe Screenshot. :heul: Muss die Wakü wohl dran stöpseln.

Anhänge

• 10.png
    10.png
    329,6 KB · Aufrufe: 45

Oder der CPU Kühler liegt einfach nicht richtig auf. Mich wundert es dass die Stockkühlung samt Undervolting und deaktiviertem Turbo schon nicht klar kommt. Die CPU läuft somit weit unter ihrer Spezifikation. Die GPU bleibt ja auch schön kühl trotz mindestens gleich hohem Strombedarf. Vielleicht ist auch einfach die WLP unter dem Kühler hinüber. Hast du dir das schon mal angesehen?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Habe diese letztens getauscht gegen die Cooler Master Gel. Kann ich mir aber nochmal ansehen. Habe auch im Netz gesehen das sehr viele das Problem mit der CPU haben. Unter Google: Battlefield 1 CPU Load. Eventuell wird das ja noch was gefixt.

Edit: Eigentlich sollte doch die Temp bei dem CPU Stresstest auch hoch gehen oder?

Edit2:Ok mit Prime95 geht es rund.

Edit3: Werde doch mal drunter schauen,nu Throttled er gewaltig.

Anhänge

• 11.png
    11.png
    279,6 KB · Aufrufe: 36
  • 12.png
    12.png
    318,2 KB · Aufrufe: 38
  • 13.png
    13.png
    302,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Die Temps in Prime sehen eigentlich gut aus. Im 1. Stresstest hat er irgendwie nicht hoch getaktet. In BF1 wird er wohl nochmal heißer weil die GPU auch noch dazu heizt. Komisch nur warum die dann keine 70° zusammen bekommt und die CPU schon bei den 100° kurz vor der Kernschmelze steht. Das Bild ist unstimmig ?
Wenn du den stresstest anwirfst geht dann die Temp schlagartig binnen Sekunden auf 80° oder dauert es ein paar Minuten?

Würde sagen ja steigt dann,siehe Bild. Hab nun die Untere Abdeckung abgebaut und lasse es mal offen stehen. Es wird noch mit einem Coolermaster Notebook Kühler befeuert. Nun nach 20min Prime95 siehe Bild.

Anhänge

• 14.png
    14.png
    201,6 KB · Aufrufe: 52

So wie das aussieht fallen mir nur 2 Sachen ein. Entweder der Kühler liegt nicht plan auf bzw mit der WLP hats was oder beim Köpfen ist was schief gelaufen. Fakt ist der Kühler transportiert die Hitze nur unzureichend ab. Was macht eigentlich der zuständige Lüfter? Dreht der ordentlich auf? Und wie schon zuvor gefragt, ist die Heatpipe auch ordentlich warm/heiß unter Last?

Der Lüfter läuft auf hoch touren wenn es heiß wird. Die Heatpipe wird auch heiß. Hatte vorher ja keine Probleme damit. Die WLP habe ich letztens neu dünn aufgetragen und verteilt.

Werde ich mir noch mal ansehen. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

So,hab mal die Wakü angeschlossen. Lüfter laufen minimal. Sonst surrt nur die Pumpe vor sich hin. Vom Radiator sind die Lüfter noch nicht angesprungen. Werde es mal testen. Dann eventuell die Wakü umbauen. Leisere Pumpe,neue Schläuche und ein hübscheres Radiator System. Muss mich bloß mal einlesen was so geht.

Edit.Muss sagen bin zufrieden. Einstellungen alle auf Hoch und er wird nicht wärmer wie 75 Grad.

Anhänge

• 20170119_211219.jpg
    20170119_211219.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • 12.png
    12.png
    557,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Mir kann einer erzählen was er will aber an dem Krempel is doch irgendwas faul. Das ist immer noch zu hoch wenn er @Stock läuft.
Ich hab Mühe meinen geköpften 3570k @4,5 GHz unter Luft über 60 Grad zu bekommen..

Im normalen Desktop Betrieb liegt die Temperatur zwischen 42-50 Grad.

@cap82: hast du den im Laptop laufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du hast doch jetzt ne WaKü dran. Da sollten auch im Laptop bessere Temps rausspringen.

Die lüfter am radi sind nicht an?
Macht ja nicht wirklich sinn und erklärt auch die temps.
Bring die mal zum laufen....

Ja,der Stecker war raus. :wall:.

Im Desktop Betrieb liegt die Temp nu bei ca. 35 Grad.

Mein Vorhaben ist nu das Ganze irgendwie Hübsch zu verpacken. Da das ganze im Wohnzimmer steht und meine Frau nicht wirklich begeistert ist.

Meine Idee,eine nette Holzkiste/Weinkiste im Vintage Look. Dem entsprechend ein Fenster Für den Radiator bzw. die Lüfter rein sägen. Dann Pumpe mit rein und einfach 2 Löcher als Ausgang für die Schläuche.

Edit: Bei einer Runde BF1 lagen die Temps so bei 65-69 Grad.

Anhänge

• 13.png
    13.png
    258,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Und wie schauts unter last aus?

Edit:
Dann verpack das ganze mal hübsch,stell ne blume für die frau drauf und gut is! :)

Hab nu auf einen 64er Server gezockt. Eigentlich fast immer 72-73 Grad. :daumen: Die Grafikkarte liegt bei 55 Grad ca.
Lüfter laufen fast gar nicht. Man hört nur die Pumpe Surren,aber wenn es in einer Kiste ist hört man die auch kaum noch.

Anhänge

• 14.png
    14.png
    232,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück