Intel I7 4770 übertakten?

wiesi12

Schraubenverwechsler(in)
Intel I7 4770 übertakten?

Ich wollte mal fragen wie ich einen Prozessor übertakten kann? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie oder wo ich das mache :)

Ich will hier jetzt keine lange Liste reinschreiben deswegen: sysProfile: ID: 182216 - wiesi12

Ich hoffe mir kann jemand mit diesen Informationen helfen :3

Mfg wiesi12

AW: Intel I7 4770 übertakten?

nein. den 4770 non-K kann man nicht übertakten.

man kann nen wenig drehen und machen. ist es aber nicht wert.

Um eine Sockel 1155 oder Sockel 1150 Intel-CPU über den Multiplikator zu übertakten, wird eine K-CPU und ein Board mit Z-Chipsatz benötigt.

Du kannst im UEFI den max. Turbo für Last auf allen 4 Kernen auf immerhin x39 stellen.
Das ist nicht die Welt, aber doch ein paar% mehr, als wenn man das auf "auto" (x37) lässt.

PS: Z-Board ist doch vorhanden. Nehmt euch doch bitte die paar Sekunden, um die vorhandenen Infos richtig auszuwerten, statt pauschalisierte Antworten zu schreiben...

An alle die denken man kann einen 4770er nicht übertakten denen sei gesagt ...

mein Name ist Harry Potter

True Monkey`s CPU Frequency score: 4270.43 mhz with a Core i7 4770

Edit :
@ Wiesi12

Im bios unter CPU Ratio "sync all cores" anwählen
Multi auf 39 stellen
Blck auf 104

Ergebniss .....4,06 ghz mit alle kerne anstatt 3,7 ghz

fast 400 mhz mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

An alle die denken man kann einen 4770er nicht übertakten denen sei gesagt ...

mein Name ist Harry Potter

True Monkey`s CPU Frequency score: 4270.43 mhz with a Core i7 4770

Edit :
@ Wiesi12

Im bios unter CPU Ratio "sync all cores" anwählen
Multi auf 39 stellen
Blck auf 104

Ergebniss .....4,06 ghz mit alle kerne anstatt 3,7 ghz

fast 400 mhz mehr ;)

Das erhöhen des BCLK kann aber sich aber gravierend auf die Systemstabilität auswirken, und da der TE selbst angibt hier noch keinerlei Erfahrung zu haben würde ich ihm davon abraten :)

^^wenn ich nicht genau wüßte das 104 keinerlei Auswirkungen hat würde ich das nicht posten ;)

Ich glaube niemand hat das so ausgiebig getestet wie ich
Ich habe über 30 non k CPUs und halte fast mit jeder den CPU-z WR

Und noch nie ist dabei was über die Wupper gegangen ;)

104 kann man bedenkenlos empfehlen

Ich wollte mir ja sowieso mal den k besorgen, und falls dass hier noch dazu passt: Kann ich mir eine 2te Grafikkarte problemlos dazukaufen und auch einbauen ohne dass ich ein besseres Netzteil brauche? (zurzeit 760Watt)

Hallo, ich habe auch eine i7 4770 und würde ihn gerne "richtig" übertakten.

@Geforce: Ich habe die von Dir genannten Einstellungen nicht in meinem Bios gefunden (Mainboard: B85M-E45). Hab jetzt einfach mal die CPU Ration auf x39 gesetzt. Laut Bios und CPU Z läuft das Ding jetzt mit 3900MHz (vorher 3400MHz).
Der Lüfter werkelt jetzt schon um einiges mehr, ansonsten hatte ich bisher keinerlei Probleme. Wollte trotzdem mal nachfragen, ob ich sonst noch irgend etwas anderes einstellen muss / sollte ?!

Ich habe außerdem gesehen, dass mein Bios eine einfach Möglichkeit bietet "Übertaktungsprofile" auf Klick zu speichern bzw. zu laden. Da ich sowieso zwei Win10 Installationen auf zwei verschiedenen SSDs in der Kiste habe (eine für Office und surfen, die andere zum Musik machen) und diese jeweils durch Veränderung der Boot-Reihenfolge nach Bedarf auswähle wollte ich außerdem fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich dann regelmäßig (immer zum Musik produzieren) zusätzlich die übertaktete Bios-Version aktiviere, neu starte und dann das System mit 3900MHz boote, oder ob ein solch regelmäßiger Wechsel der Taktrate iregendwie ungesund ist.

Danke für Eure Tipps :)

Ich wollte mir ja sowieso mal den k besorgen, und falls dass hier noch dazu passt: Kann ich mir eine 2te Grafikkarte problemlos dazukaufen und auch einbauen ohne dass ich ein besseres Netzteil brauche? (zurzeit 760Watt)

Laut deinem Sys-Profile hast du einen 4790k, wieso dann die Frage nach dem 4770?

Und welches Netzteil genau ist verbaut und welches ist es? Und wenn du wirklich eine GTX 1080 verbaut hast (laut deinem Sys-Profil), wozu eine zweite einbauen? Wo haperts? :)

Hallo, ich habe auch eine i7 4770 und würde ihn gerne "richtig" übertakten.

@Geforce: Ich habe die von Dir genannten Einstellungen nicht in meinem Bios gefunden (Mainboard: B85M-E45). Hab jetzt einfach mal die CPU Ration auf x39 gesetzt. Laut Bios und CPU Z läuft das Ding jetzt mit 3900MHz (vorher 3400MHz).
Der Lüfter werkelt jetzt schon um einiges mehr, ansonsten hatte ich bisher keinerlei Probleme. Wollte trotzdem mal nachfragen, ob ich sonst noch irgend etwas anderes einstellen muss / sollte ?!

Ich habe außerdem gesehen, dass mein Bios eine einfach Möglichkeit bietet "Übertaktungsprofile" auf Klick zu speichern bzw. zu laden. Da ich sowieso zwei Win10 Installationen auf zwei verschiedenen SSDs in der Kiste habe (eine für Office und surfen, die andere zum Musik machen) und diese jeweils durch Veränderung der Boot-Reihenfolge nach Bedarf auswähle wollte ich außerdem fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich dann regelmäßig (immer zum Musik produzieren) zusätzlich die übertaktete Bios-Version aktiviere, neu starte und dann das System mit 3900MHz boote, oder ob ein solch regelmäßiger Wechsel der Taktrate iregendwie ungesund ist.
Die CPU wechselt by Design schon ihren Takt mehrere Male pro Sekunde. Von daher kannst du beruhigt dein OC Profil wechseln.

@teachmeluv: Der Post ist zwei Jahre alt!

Hallo, ich habe einen I7 4770 (kein k dabei).

Faktisch habe ich den Prozesser doch eigentlich gar nicht "über"taktet, oder? Der Multiplikator x39 sollte doch eigentlich auch ohne besondere Einstellungen unter Last anspringen? Allerdings tut er das offenbar nicht, weil ich mit x39 (als 3900MHz Taktung) in meiner Audioanwendung unter Last weniger CPU Belastung habe, als bei 3400MHz (CPU Z zeigt bei 3400MHz als Multiplier 8 - 39 an, s. Anhang). Mein Mainboard ist wie gesagt das B85M-E45 von MSI, wobei das BIOS recht alt zu sein scheint laut CPU Z.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich ich meinen Prozessor mit diesem Mainboard tatsächlich ÜBERtakten, so dass ich faktisch auf 4300MHz komme (wie von Geforce beschrieben)? Die von Geforce vorgeschlagenen Einstellungen ("Im bios unter CPU Ratio "sync all cores" anwählen, Multi auf 39 stellen, Blck auf 104") finde ich wie gesagt leider nicht in meinem BIOS.

Danke für Eure Hilfe!

cou.jpg mainboard.jpg

Dann hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit. Intel hat die OC Funktionalitäten der "kleineren" Chipsätze mit jeder Core i Generation immer weiter reduziert. Du bräuchtest ein Board mit Z-Chipsatz, damit überhaupt was möglich ist. 4,3Ghz sind aber unwahrscheinlich, da du wahrscheinlich mit der Base clock nicht hoch genug kommst.

Alles klar, vielen Dank!

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen 4790K zu holen. Den kann ich dann zwar auch nicht übertakten, aber es müsste doch möglich sein ihn mit x44 laufen zu lassen?! Aktuelle zeigt mein Bios nur die Möglichkeit bis x39 an, aber das ist ja auch einfach prozessorabhängig was der maximale Faktor ist, oder? Weil ich unter Last mit meinem 4770 tatsächlich viel bessere Leistungen mit x39 erziele (statt mit der x8 - x39 Autofunktion) würde ich dann eben den 4790K genauso konfigurieren wie meinen jetzigen 4770, nur dann eben mit dem maximal möglichen Faktor, also dann x44.

Ist mein Gedankgengang hier richtig? Und noch eine Frage: Wenn ich den Prozessor eh nicht übertakten kann, würde es dann nicht Sinn machen, dass ich mir einfach einen 4790 hole (ohne das k?) und mir die 30 - 40€ Aufpreis spare?

Ok, meine zweite Frage hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass der 4790 (ohne k) mit 400MHz weniger läuft...

Zurück