Intel i5 3470 oder xeon e3 1220v2

Cyco89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte mir einen der beiden cpus gebraucht kaufen und mir wurde beide auch schon zum fast gleichen Preis angeboten.
Welchen würdet ihr vorziehen? Den i5 oder den e3?

Persönlich: Den Xeon.
Grund: SMT.

Kommt aber am Ende drauf an was du mit dem PC genau so treibst. Der Xeon hat eben keine "Notfall-Grafikkarte" eingebaut und ist minimal niedriger getaktet. Bei Anwendungen die mehr als 4 Threads unterstützen holt er das aber mehr als auf.

Der 1220v2 hat kein SMT, das hat erst der 1230v2. Ansonsten wäre ich mir wohl auch schon sicher gewesen, aber nun bin ich mir halt doch unsicher als ich gesehen habe dass die cpu kein SMT unterstützt. Und auf die Grafikeinheit leg ich eigentlich keinen Wert.

Ich würde den i5 nehmen, da mehr Cache nicht so viel bringt. Die 100mhz mehr Takt aber ein wenig.

Aber mal anders gefragt: Warum eine von den beiden CPU's? Einen gebrauchten i5-2500k könnte man übertakten, davon hättest du mehr.

Wichtig wäre in dem Fall dein aktuelles Setup, vorallem Mainboard, Graka und der Anwendungszweck.

Ähm, der 2500K ist Sockel 1156 und die anderen beiden sind 1155. Wahrscheinlich hat er einfach schon das Mainboard. Ich stand die Tage vor der selben Entscheidung (Xeon 1230v2 oder 3770k) und habe mir als Ersatz für meinen 3570k einen 3930k günstig geschossen. Kann ja wenigstens den Speicher mitnehmen...^^ Ich mache viel mit Video-Encoding und da hat mich der 3570k einfach genervt:schief:
Musste mir noch ein neues Board kaufen, welche inzwischen aber auch recht günstig zu haben sind. Tendenziell kann ich empfehlen je nach dem, wieviel man ausgeben möchte auch mit gebrauchten Prozzis in Foren oder in der Bucht zu symphatisieren. Da kann man manchmal echte Schnäppchen machen.
Aber zurück zum Thema: Der Xeon 1220v2 und der i5 3470 sollten preislich bei nicht mehr wie 120-130€ liegen, wenn man sie gebraucht kauft und leistungsmäßig ist in Spielen der i5 3470 etwas besser aufgestellt. Wäre es der 1230v2 sähe es anders aus, da der in Spielen eher mit dem 3570k konkuriert, aber in Multicore-Anwendungen die Vorteile des i7 mitbringt.

Mehlszaub kannste da ruhig vertrauen =) Der hat mehr erfahrung wie du dir in dieser sache vorstellst, und hat ahnung von der materie was er macht.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...a-teamspeak-zusammenstellung.html#post6837879

Les dir hierzu mal seinen support für andere durch, dan solltest du eig danach wissen, was er alles mit einer CPU anstellen kann und trotzdem eine hohe lebenserwartung zu erzielen.
Ausserdem Die "K" reihen sind ja auch noch zum takten ausgelegt schon von intel ihrer seite =)

Das weiß ich nur damals hatte unserer fam. PC nen Pentium 4 und unser "Computer Mann" meinte er könne ihn übertakten doch dann kam der SNDS......

Zurück