Intel I3 noch sinnvoll?

Ich würde nen kleinen I5, ein B75 Board und einen einen Thermalright AXP 200 nehmen, bei der Graka nehm ne Direct CU Version deiner Wunschkarte von ASUS, oder ne Gigabyte Windforge, die sind extrem leise. Wenn nicht silent genug, dann kauf noch extra einen anderen Lüfter für den AXP-200 und beschaff dir nen anderen Kühler für die GPU.

Schon ne APU in Betracht gezogen? Die 5700/6700 und 5800k/6800k sind im Idle bei nem ähnlichen Stromverbrauch wie der i3:
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]
Durch die fehlende GPU solltest du hier nochmal zusätzlich sparen (der Test ist mit ner Titan).
Vor allem die 5700/6700 sind mit ner TDP von 65W inklusive iGPU extrem gut aufgestellt.

Hier nen paar Benchmarks bei denen Civ V und DOTA 2 mit der iGPU sehr passable Ergebnisse erreichen:
Google Translate

Und sollte es mal irgendwann mehr sein, kann hier einfach durch ne zusätzliche GPU ordentlich aufgerüstet werden.

Edit: Zur Zeit gibt's auch noch Sim City kostenlos dazu, sollte das nen Anreiz bieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da Sunjy auf jeden fall eine extra Grafikkarte einbaut, wär eine APU auf die reine CPU-Leistung reduziert.
Eine HD7770 oder GTX650Ti hat deutlich mehr Leistung für vielleicht 5W mehr im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht klar, dass "auf jeden Fall" ne Grafikkarte rein kommt. Wollte das ganze nur mal so anmerken, da mein Cousin als reiner Surfer und Strategiespieler sehr glücklich mit seiner APU ist. Natürlich mit aufgrund des Preises, dass ne 7770 deutlich mehr Leistung bringt ist mir auch klar.
Denke halt, dass der Preis für den TE schon auch wichtig ist, ansonsten bräuchte man ja nicht an Stromsparen denken. :)

Hey ho

Also die sache mit dem Geld is jetzt nich so das ich STromsparen will wegen des Geldes.. das is ein Positiver nebeneffekt. Aber ich möchte einfach Stromsparen.. und die PCs sind momentan sehr durstig und das soll geändert werden.. und wenn ich es schon mache dann richtig.

Ich denke aber ich habe mich entschieden.. ich werde einen 750K nehmen (danke Abductee^^) und eine 7850 1Gb. Die ist noch etwas schneller als eine GTX 650 und braucht im Idle 12Watt.. finde leider zur GTX keinen idle verbrauch.

Ich hoffe so mit einem System hinzukommen das unter 50 Watt braucht. Und keine 200 wie ihr jetztiges.

Abductee warum willst du eigentlich eine GTX 650 und keine AMD?

Und eine APU wäre natürlich super.. aber hier warte ich wie XXTREME (netter Forenuser) auf eine APU die die CPU leistung eines kleinen i5 hat und die GPU leistung einer 7790. Dann wäre das natürlich die Top alternative.. leider gibts das noch nicht.

Anders wäre noch die möglichkeit APU mit hybride Crossfire wobei ihc da mit dem stromverbrauch nix sinnvolles finden kann.

@Abductee Ahh verstehe das natürlich ein grund. Dachte da gibts was das ich noh nich weiß^^

@ Singelcore. 55W sind ja shconmal eine ansage. die 7850 soll 12Watt im idle haben dann hab ich es ja fast^^

Brauch ich fürs Undervolting und OC beim FM2 sockel eigentlich einen X Chipsatz oder tuts n billiger auch? möchte ungern unnötig viel fürs MB ausgeben müssen.

Fürs Undervolten brauchst du nur einen intelligenten Mainboardhersteller.
Selbst im Jahr 2012/2013 gibts immer noch UEFI`s die diese Grundfunktion nicht beherschen :wall:

AsRock können es meines wissens nach alle, Asus die Top-Modelle.
Gigabyte und MSI haben die Funktion nicht, da hab ich schon im Onlinehandbuch nachgeschlagen.
Ich beziehe mich auf die FM2-Mainboards mit Kühlkörper auf den Spannungswandlern, die anderen würd ich boykotieren.

Empfehlenswert:
Produktvergleich ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP10-A0UAYZ), ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ) | Geizhals Deutschland
Wobei ich auf jeden Fall das AsRock nehmen würde, das Asus ist zu teuer in in meinen Augen.

Die AMD Karten haben zusätzlich Zero Core da schaltet die Karte ganz ab wenn der Bildschirm in den Sparmodus geht. Gerade wenn der Rechner fast den ganzen Tag an ist und vor sich hin idelt sollte das was bringen ;)

Abductee gibts sowas auch in Mini ITX fürs Prodigy? da is die auswahl echt begrenzt.. sonst muss ich doch nen Tower kaufen.

Zero Core is fein.. aber der monitor is wohl immer an da ja ständig geservt oder im Teamspeak geredet wird.

Edit. hab grad das FM2A85X-ITX gefunden.. das sollte wohl passen

Oha das ja genial und bei gleicher größe mit SLI Möglichkeit. Also meiner Freundin reicht mini itx aber für mich wäre saß ja perfekt. Danke du hast es echt drauf baby .

Stromverbrauch ist wohl egal welches Board ja?

Wenn das Board nicht über irgendwelche besonderen Zusatzschnittstellen verfügt, ist der Stromverbrauch bei den Mainboards sehr ähnlich.
Zum Beispiel WLAN, extra USB 3.0, Thunderbolt, etc...

Zurück