Intel i 5 6500 übertakten oder neuen kaufen?

Belezebell

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel i 5 6500 übertakten oder neuen kaufen?

Hallo alle zusammen,
ich besitze selber einen Intel i5 6500 und da es mir so vorkommt als würde der Trend immer mehr in Richtung stärkerer CPU's gehen( BF1, etc.), habe ich überlegt mir eine neue bzw. stärkere CPU anzulegen.
Jedoch habe ich auch erfahren dass es möglich ist einen non-k prozessor mithilfe des passenden Mainboards zu übertakten.

Nun ist die Frage ob man sich eine stärkere CPU kaufen sollte oder auch einfach das Ding übertakten kann.

Ich habe mir schon ein Video zur Übertaktung angesehen, wollte jedoch noch einige Erfahrungsberichte oder Ratschläge von den Profis hier einholen, ob es sich lohnt oder eher nicht.

AW: Intel i 5 6500 übertakten oder neuen kaufen?

Es ist mit dem passenden UEFI mit Z170-Mainboards möglich Non-K-CPUs zu übertakten - zu empfehlen ist es aber nur versierten Anwendern, da a) unberechenbare Fehler auftreten können, b) keine CPU-Temperaturen mehr auslesbar sind, c) auch die AVX-Leistung eingeschränkt ist und d) sämtliche Stromsparfunktionen nicht mehr funktionieren.

Kaufe dir im Zweifelsfall lieber den 6600K oder einen i7.

Man kann tatsächlich auch non-k CPUs übertakten. Brauchst aber ein Z170 Mainboard dafür. Am besten MSI, da die die Mainboards noch am längsten mit Updates versorgt haben/ versorgen. Außerdem sind die Stromspar optionen deaktiviert (was aber nicht heißt die CPU braucht auch immer gleich viel Strom), die iGPU wird deaktiviert. Temperaturen können aber mittlerweile ausgelesen werden. Wenn du genaueres wissen willst: Socket 1151 Skylake Non-K OC Archives - Overclocking.Guide

Ich weiß aber nicht, ob man das wirklich mit einen i5 schon braucht. Es hat schon einige Nachteile, ist komplizierter und du brauchst, wenn kein Z170 vorhanden ein neues Board. Wird aber nicht soviel bringen. Außer du haust wirklich 5GHz Takt drauf...

Ich habe ein passendes Mainboard, nur reicht bei mir aktuell nicht die Leistung der CPU z.B. für BF1 und deswegen bin ich am überlegen, wie es weiter gehen sollte.. alte CPU verkaufen und neuen holen?
Ich denke nämlich mal, dass die kommenden Games werden weiterhin viel CPU-Leistung fressen.

Ich habe ein passendes Mainboard, nur reicht bei mir aktuell nicht die Leistung der CPU z.B. für BF1 und deswegen bin ich am überlegen, wie es weiter gehen sollte.. alte CPU verkaufen und neuen holen?
Ich denke nämlich mal, dass die kommenden Games werden weiterhin viel CPU-Leistung fressen.

Um wieviel reicht es denn nicht bei BF1? Also prozentual gesehen. Wenn du Z.B. 20% mehr FPS möchtest (etwa der Sprung von 60 auf 72 oder 50 auf 60). Brauchst du auch etwa 20% mehr Takt. Da musst du jetzt mal gucken, wie es bei dir ist und wie viele Frames du möchtest.

Aber bevor du das machst, überprüfe mal, ob die Grafikkarte nicht limitiert. Was ist es für eine? Wie ist die Auslastung der Karte? Überprüfe das mal beispielsweise mit den Afterburner.
Und am besten schaut man gleich mal mit den Afterburner wie hoch der CPU Takt ist.

GraKa: GTX 1070

aktuell kann ich auf 60 FPS zocken, aber nur wenn ich im randlosen Fenstermodus spiele und selten treten auch Mikroruckler auf.

Beides läuft so auf 50-60% , CPU ist auch im Turboboost

Jedoch kann ich wie gesagt nur im randlosen Fenstermodus stabil spielen, ohne diesen Modus kommt es zu Rucklern trotz stabiler FPS oder Tearing oder einfach schlechten FPS, je nachdem welche Map.

Zuletzt bearbeitet:

Liste doch mal bitte dein komplettes System auf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

GPU: GTX 1070
CPU: i5 6500
RAM: 16 GB 3200 DDR4
Mainboard: AsRock Z170 Extreme 4
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
SSD: 250 GB von Crucial

Wenn du eine stärkere CPU willst, warte auf Sockel 2066. Kommt im Herbst 2017 auf den Markt.
Oder beobachte, was sich bei AMD Zen tut.

Das der i5 nur für 60 FPS reicht macht mich etwas stutzig, ich habe mit demselben Prozessor um die 100 erreicht.

Ich komme auch auf 100 FPS jedoch nicht dauerhaft und nicht stabil.. zudem ist die Auslastung beider Komponenten bei ca 90 % bis hin zu 99%, deswegen spiel ich halt im fenstermodus mit festgesetzten FPS.

Während der Beta hatte ich keinerlei Probleme also damals lief alles rund.

Ich selbst spiele BF1 nicht. Aber es gibt einen guten Artikel zum Thema CPU-Limit in der aktuellen PCGH. Es scheint total Map-abhängig zu sein wie hoch die FPS-Rate ist. Ich habe jetzt die Mapnamen nicht im Kopf aber es scheint da je nach Map und sogar wo man sich auf der Map befindet CPU-Worstcase Spots zu geben. Selbst ein auf 4GHz getakteter 6900K Octa fällt hier unter 100FPS. Da scheint es mir normal, dass reiner 4 Kerner ohne HT schon mal unter 50FPS fallen kann. In schlimmst soll es wohl sein, wenn man in Richtung eines weit entfernten aber komplexen Gemäuers schaut (Burgen etc.). Weitflächige Wüstenmaps leiden da bei weitem weniger und belohnen den Spieler mit bis zu doppelt so hohen FPS-Zahlen.
Ich würde jetzt auf Grund von BF1 noch gar nichts entscheiden. Das Ding ist einfach noch nicht optimiert für die PC-Welt. DX12 machts in den meisten Fällen sogar noch schlimmer. Warte erst mal ab bis die ersten größeren Patches kommen. Das kann bei Dice schon mal dauern. Ich kann mich erinnern als BF3 damals auf der PS3 raus kam. Die haben damals ein gutes halbes Jahr gebraucht bis der Ingame Teamspeak funktioniert hat und fast ein Jahr um eklatante Inputlag Probleme zu lösen. Aber schlussendlich konnten sie es fixen.

Weils ja auch so viele stärkere CPUs als den i5 6500 gibt...

Dazu kommt das BF1 das einzige Spiel ist was gerade viel CPU Leistung braucht. Und das auch eher wegen bescheidener Optimierung der 4 Kerner

OK, danke für all eure Antworten, werde mich dann wohl erst mal gedulden und warten wie sich alles weiter entwickelt!

Zurück