Intel holt Nehalem-CPU-Architekten wieder an Bord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel holt Nehalem-CPU-Architekten wieder an Bord

Intel holt sich einen der Architekten der Nehalem-Architektur an Bord. Glenn Hinton, 65 Jahre, beendet den Ruhestand und folgt dem Ruf von Pat Gelsinger, Intels neuem CEO.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel holt Nehalem-CPU-Architekten wieder an Bord
 
Das P4/Nehalem/Haswell Team(wenn ich das mit der Zweiteilung noch richtig im Kopf habe) ist jetzt nicht uunbedingt das mit den wirklich großartigen Erfolgen gewesen. Ein bisschen verzweifelt klingt das ja schon irgendwie, aber natürlich schön für den Betroffenen gebraucht zu werden.
 
Das P4/Nehalem/Haswell Team(wenn ich das mit der Zweiteilung noch richtig im Kopf habe) ist jetzt nicht uunbedingt das mit den wirklich großartigen Erfolgen gewesen. Ein bisschen verzweifelt klingt das ja schon irgendwie, aber natürlich schön für den Betroffenen gebraucht zu werden.
sehe ich wie du... klingt wirklich verzweifelt... die sollten nicht die alten Herren aus dem wohlverdienten Ruhestand zurück holen sondern den Nachwuchs fördern... Neue Ideen etc... Aber naja, Die Meute der Aktienbesitzer stehen halt schon da und warten...
 
Einen alten erfahrenen Hasen zurückzuholen um ein neues Team zu formen und die richtigen Leute auf die richtige Position zu setzen klingt jetzt nicht so falsch. Evtl hat man den einen oder anderen Ingenieur oder Wissenschaftler intern nicht so eingesetzt wie es sein sollte.
Jim Keller hat es in Interviews ebenfalls betont, dass es am wichtigsten ist das richtige Team zusammenzustellen.
 
Das P4/Nehalem/Haswell Team(wenn ich das mit der Zweiteilung noch richtig im Kopf habe) ist jetzt nicht uunbedingt das mit den wirklich großartigen Erfolgen gewesen. Ein bisschen verzweifelt klingt das ja schon irgendwie, aber natürlich schön für den Betroffenen gebraucht zu werden.
Intels isrealisches Entwicklerteam in Haifa (Core M, Core 2 (Conroe), Sandy Bridge...) hat die "schlanken", effizienten und daher auch erfolgreicheren Architekturen beigesteuert. Das amerikanischen Entwicklerteam war berühmt für seine "klobigen", stromhungrigen Designs, die du bereits aufgezählt hast.

Insbesondere Nehalem war damals eine herbe Enttäuschung für Gamer, die CPUs lagen hinter ihren Vorgänger in vielen Spielen, die Leistungsaufnahme war aufgrund des Turbos auch mehr oder weniger ein Schock.
 
Wobei es an der Architektur nicht liegt, die ist nach wie vor auf der höhe der Zeit und dank AVX 512, sogar moderner. Die Fertigung ist das eigentliche Problem und da können die herzlich wenig machen.

Wir werden die Früchte der Oldies wohl sowieso erst frühestens 2026 ernten können, eher später.

Insbesondere Nehalem war damals eine herbe Enttäuschung für Gamer, die CPUs lagen hinter ihren Vorgänger in vielen Spielen, die Leistungsaufnahme war aufgrund des Turbos auch mehr oder weniger ein Schock.

Naja, zum Glück sind die kurzsichtigen Gamer nicht entscheidend.

Nehalem hat Intel damals in die Gegenwart katapultiert. Der externe Speichercontroller und PCIe Controller war damals einfach nichtmehr zeitgemäß (auch wenn es natürlich seine großen Vorteile hat), AMD hatte den Speichercontroller schon seit 6 Jahren integriert. Besonders das zusammenkleben von zwei Dies war dabei zum Hindernis zu werden, auch wenn man bisher sehr gut damit gefahren war. Heute hängt deshalb ein Bloomfield i7 920 einen Q9550, der früher leicht überlegen war, locker ab.

Die 10% mehr IPC waren da eine nette Beigabe
 
Verzweifelung ? Gechickter Zug, um Synergien zu bündeln ? Man weiß es nicht.
Auf jeden Fall interessant, ob was dabei herumkommt.
Ich dachte eigentlich, das das Team in Haifa gerade /seit einiger Zeit an was neuem, fetten bastelt ?
 
scheint ja wohl eben doch nicht so zu sein.Denen geht im Moment die großen Ideen aus.Die alten Hasen haben da durchaus gute Ideen.DIe Jungen nur sehr wenig Erfahrung.Darum auch dieses Verhalten.Durch das könnten die Jungen auch noch was lernen.Ein Gewinn für viele Mitarbeiter.
Ich frage mich noch immer welche Anwendung denn von den AVX 512 Profitieren würden bzw werden.Mir fällt da nix ein.Mann könnte also das Design schlanker machen,dann würde man da auch weiter kommen.
Wenn halt die meisten Sachen keine AVX 512 unterstützen macht es eben auch wenig Sinn,das weiter zu verfolgen. Auch AMD hat manche Sachen eben fallen gelassen weil sie vom Markt nicht akzeptiert wurden.

Die von Intel haben also keine andere Wahl als ne umänderung der Archektektur. Die werden das Problem schon lösen da bin ich mir sicher. Denke mal auch das AVX1 und AVX 2 auch in Zukunft standard bleiben werden.
Bin also gespannt wie es weiter geht.Gehe mal davon aus die werden einen ähnlichen Weg wie AMD gehen.Denn Monotolisch wird halt langfristig wenig Zukunft haben.Ist einfach zu teuer und es wird einfach zu viele Resourcen weg geworfen bzw verschwendet. Diese braucht man allerdings aber um kosten zu senken. So wie sich nun Intel verhält ist also genau richtig. Verbesserung bedeutet halt auch Veränderung,so war es früher gewesen und wird es auch in Zukunft so sein.
 
Hm Hinton und co. haben damals sicher sehr gute Arbeit geleistet, aber ich zweifle daran, dass Sie die Probleme / Herausforderungen der heutigen Zeit genauso lösen können.
Im Grunde ist dazu ein komplett neuer Ansatz wie Zen es war notwendig. Ob die diese "Oldies" dafür wirklich sinnvoll sind?
Wir werden sehen.
Die berühmte Intelschublade sollte wohl nun endgültig als Märchen bestätigt sein.
 
sehe ich wie du... klingt wirklich verzweifelt... die sollten nicht die alten Herren aus dem wohlverdienten Ruhestand zurück holen sondern den Nachwuchs fördern... Neue Ideen etc... Aber naja, Die Meute der Aktienbesitzer stehen halt schon da und warten...
intel holt zu tausenden die Leute von der Uni...
 
Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll das die Nehalem Architekten wieder an Bord sind^^ Glücklicher wäre ich wohl über die Sandy Bridge Architekten bzw. Jim Keller gewesen
 
Das P4/Nehalem/Haswell Team(wenn ich das mit der Zweiteilung noch richtig im Kopf habe) ist jetzt nicht uunbedingt das mit den wirklich großartigen Erfolgen gewesen. Ein bisschen verzweifelt klingt das ja schon irgendwie, aber natürlich schön für den Betroffenen gebraucht zu werden.
Was hibt es gegen Nehalem un Haswell einzuwenden?
Nehalem - die Geburt des Core i7. Ist bei mir BIS HEUTE im Einsatz (@4Ghz). Und reicht für fast alles (außer evtl CP2077). Auch Haswell war in vielen Bereichen ein Schritt vorwärts und die Basis für Broadwell und der bis heute als Comet Lake im einsatz befindlichen Skylake-Architektur...
 
sehe ich wie du... klingt wirklich verzweifelt... die sollten nicht die alten Herren aus dem wohlverdienten Ruhestand zurück holen sondern den Nachwuchs fördern... Neue Ideen etc... Aber naja, Die Meute der Aktienbesitzer stehen halt schon da und warten...
Naja davon abgesehn, das Intel, wie auch viele andere Vereine teils direkt von der Uni wegrekrutieren, ist das keine schlechte Idee, denn Nachwuchs fördert man auch, indem man ihn von den alten Schlachtrössern lernen und von ihren Erfahrungen profitieren lässt.

Ausserdem wäre Intel wohl ohne ihn jetzt nicht da, wo sie jetzt sind, hat er doch mit Nehalem den weg für die core Architektur geebnet.

Also ansich kein schlechter Zug, nur muss man sehen, was am Ende bei rum kommt.
 
Einen alten erfahrenen Hasen zurückzuholen um ein neues Team zu formen und die richtigen Leute auf die richtige Position zu setzen klingt jetzt nicht so falsch. Evtl hat man den einen oder anderen Ingenieur oder Wissenschaftler intern nicht so eingesetzt wie es sein sollte.
Jim Keller hat es in Interviews ebenfalls betont, dass es am wichtigsten ist das richtige Team zusammenzustellen.
Imo ein letztes Aufbäumen. Zumal die jungen Generationen des Westens heutzutage irgendwie nix gescheites mehr gebacken kriegt.
Ich denke in 5 bis 10 Jahren haben die Chinesen (inklusive Taiwan), Indonesien, Japan, Vietnam und auch die Koreaner sowieso die Weltspitze komplett übernommen, während wir ein sich politisch, kulturell und auch wirtschaftlich mit erdrückender Deutlichkeit andeutendes neues Mittelalter durchwandern dürfen. Seattle brennt übrigens schon wieder... war das nichtmal mit Microsoft, Amazon und Boeing ein Technologieleuchtturm des Westens?
 
Prinzipiell ist es ja nicht schlecht auf Erfahrung und Wissen älterer Mitarbeiter zurückzugreifen, aber wenn man Leute aus dem Ruhestand zurück holt, bedeutet das meist, dass es mit der aktuellen Truppe und deren "Ideen" nicht weit her ist... ;)
Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt!
Das klingt doch sehr nach verzweifelten Aktionen...
 
Zurück