Intel HD 4600 besser als NVIDIA Geforce GT540M

StarfighterX64

Kabelverknoter(in)
Hi PCGHX-Community,
Ich wollte hier mal nachfragen, was besser in Spielen ist, die Intel HD 4600 im Intel Core i5-4670K oder die NVIDIA Geforce GT540M mit dem i7-2670QM.
Der Grund ist, dass ich mir einen PC zusammenstellen will und jetzt überlege, ob ich den PC schonmal bis auf die Grafikkarte kaufe und als Server (für Teamspeak mit Freunden oder für minecraft) benutze.
Wenn er aber zum spielen besser ist, als mein "alter" Laptop, würde ich wenn ich die Teile habe schon komplett auf diesen umspringen.
Ich kenne mich mit Hardware wenig aus, deswegen verzeiht mir, wenn diese Frage für euch billig erscheint, aber ich habe im Internet nicht viel gefunden.

P.S.: Ich weis nicht ob dieses Thema richtig einsortiert ist.

StarfighterX64

Hi,
Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort. Das war das erste mal, dass ich in ein Forum geschrieben habe.
Da mein Laptop nur eine Auflösung von 1366x768 besitz und ich den PC an ein FullHD Display anschließen würde, wird meine Entscheidung wohl eher so ausfallen, dass ich den Laptop weiter benutze.
Trotzdem werde ich mal ausprobieren, welche FPS-Zahl höher ist.

StarfighterX64

Hi,
Ich habe schon daran gedacht, die CPU zu übertakten und habe mir auch ein Mainboard ausgesucht, dass dies auch kann, allerdings wollte ich nicht sofort, wenn ich die Bauteile habe die Garantie verlieren. Für mich war dies mehr eine Option für die Zukunft. Aber trotzdem danke.

Hallo,

Oder du startest mit einer Gebrauchten Karte.

z.b eine gtx 470 die gibt es für 40-60 in der Bucht! Undramatisch kannst du alles spielen auf Fullhd! Musst nur die Details anpassen!

Und wenn du in 3-6 Monaten oder später dir deine neue Grafikarte kaufst verkaufst du die 470er auch wieder. Wirst dann zwischen 25-50€ bekommen! Ist eine günstige Alternative.

Den Vorschlag mit einer gebrauchten Grafikkarte werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, obwohl ich eigentlich eher nicht der Fan von gebrauchter Hardware bin.

Hi,

Das MSI Board ist sehr gut wobei auch das meist hier empfohlen Gigabyte auch gut ist.

Wenn du eine gebrauchte Karte zB 470 nimmst. Hol dir eine zotac 470 Ampel mit vf3000 Kühler. Die ist aus p/l Sicht tipp top!
Limit würde ich wie gesagt bei 60€ setzten. Ein kleines Risiko bleibt natürlich weil sie gebraucht ist.

Verkauft bekommst du die auch wieder eher für 40-60€ in nächsten 6-9 Monaten!

Das MSI hat halt eine suboptimale Anbindung der PCIe Slots (alle x16er von der CPU, die hat aber nur 16 Lanes und eine Graka sollte mindestens 8 Lanes haben: Wenn man jetzt eine Zusatzkarte in so nen Slot steckt gehen der Graka Lanes flöten

Ich weis im Moment eh nicht, welche Zusatzkarten ich verwenden soll. Ich möchte auch nicht SLI oder Crossfire nutzen. Das ist zwar sehr kurzsichtig gedacht, aber ich finde das Board auch sehr schick. Außerdem wurde es auch in der PCGH empfohlen (bsp. 1000€ und 1500€ PC), wodurch ich erst darauf gekommen bin

Auch wenn du kein SLI Nutzt und eine Zusatzkarte einbaust, dann hat die Graka nur 8 Lanes obwohl sie 16 haben könnte, aber wenigstens bietet es außreichend PCIe x1

Zurück