Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Auf der Datenbank von Hwbot wurde das bisher höchste Übertaktungs-Ergebnis mit einem Haswell-Prozessor hochgeladen. Bei einer Spannung von 2,432 Volt wurde ein Kerntakt von 7084,32 MHz erreicht. Der Weltrekord für sämtliche Prozessoren liegt weiterhin bei 8.794,33 MHz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

8,794,33 Ghz? Welcher Prozessor war das denn? :o

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Den ersten Platz für den höchsten Prozessortakt für alle CPUs besetzt weiterhin der aus Taiwan stammende AndreYang, der im November 2012 einen FX-8350 aus dem Hause AMD auf 8794,33 MHz übertaktet hat.
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

2,432 Volt :ugly:

und ich dache die Intels mit 22nm vertragen net so hohe Spannungen:lol:
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

8,794,33 Ghz? Welcher Prozessor war das denn? :o

Wahrscheinlich ein FX, der immernoch schlechter war als ein Intel @stock :D

*gelöscht*

@top

Super Ergebnis für einen Haswell :daumen:.




INU-Edit: Bitte verzichte drauf andere User zu beleidigen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Auch unter Luft schaffen die 4,5+Ghz mit Alltagstauglichen Spannungen.
Meiner sogar mit Undervolting auf den Kernen ,und nur 70mV mehr auf dem Cache :)
Und "Heizwell" ist nur wenige Grad wärmer wen AVX einschlägt,ansonsten sogar Kühler.Dabei ist er dann auch sehr viel schneller als der Temperatur anstieg.
OC ist halt eine Wissenschaft,und nicht alles wird durch Takt oder IPC gewonnen.Man muss immer individuell die balance finden.
Auf Kälte scheinen sie aber weniger zu reagieren als AMD´s 28nm Staffel.
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Gibt es für jede CPU Architektur eine Rangliste? Weil 7GHz auf einem Kern mit 2 Threads ist für mich ein bisschen wenig, wenn Zambesi schon bei fast 8,8GHz liegt.

Erstaunlich finde ich den Takt jetzt nicht wirklich, Multiplikator auf das Maximum, Referanz Takt leicht hoch und unter LN2.

Eine Sache interessiert mich da aber schon noch. Hat Intel jetzt eigentlich das Problem mit dem Cold-Bug in den Griff bekommen? Oder schmieren die immer noch bei -190° ab?
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Auch unter Luft schaffen die 4,5+Ghz mit Alltagstauglichen Spannungen.
Meiner sogar mit Undervolting auf den Kernen ,und nur 70mV mehr auf dem Cache :)
Und "Heizwell" ist nur wenige Grad wärmer wen AVX einschlägt,ansonsten sogar Kühler.Dabei ist er dann auch sehr viel schneller als der Temperatur anstieg.
OC ist halt eine Wissenschaft,und nicht alles wird durch Takt oder IPC gewonnen.Man muss immer individuell die balance finden.
Auf Kälte scheinen sie aber weniger zu reagieren als AMD´s 28nm Staffel.
bin mir nicht sicher, dachte AMD nutzt für die CPUs 32nm, für die APUs evtl 28, je nachdem ob die bei TSMC gefertigt werden?
Jedenfalls ist es möglich, dass Intel aufgrund des kleineren Prozesses und somit weil mehr Hitze auf weniger Raum besteht, und deshalb nicht auf 8GHZ kommt. Interessant was drin steckt in manchen Prozessoren :)
@Post nr 1: ein 8 Ghz Bulldozer würde natürlich einen Haswell @ Stock sehr wohl schlagen, nicht aber einen Übertakteten @ ca 5-5.5 ghz. Hier schlägt die IPC durch und wieder der Vorteil, dass mit einer Hohen IPC und Leistung pro Watt hohe Leistung mit deutlich weniger Kühlaufwand möglich wäre (ein 5 Ghz Haswell wird wohl kaum die Kühlung eines 8ghz Bulldozer benötigen)
Gibt es für jede CPU Architektur eine Rangliste? Weil 7GHz auf einem Kern mit 2 Threads ist für mich ein bisschen wenig, wenn Zambesi schon bei fast 8,8GHz liegt.

Erstaunlich finde ich den Takt jetzt nicht wirklich, Multiplikator auf das Maximum, Referanz Takt leicht hoch und unter LN2.

Eine Sache interessiert mich da aber schon noch. Hat Intel jetzt eigentlich das Problem mit dem Cold-Bug in den Griff bekommen? Oder schmieren die immer noch bei -190° ab?
:D geht das wirklich als "Bug" durch - ein Fehler ist es doch nur, wenn im NORMALEN Betrieb etwas auftritt :)
@7ghz/2Threads: der Bulldozer lief damals auf 1 Thread
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Wenn ich mich vertan habe ist das mein Fehler. dachte die seien endlich bei 28nm angekommen :S
IPC ,Takt,Alles wayne ...Neue Prozessoren sollten eigentlich für den normalen User immer reichen, bis der irgendwas falsch macht.
Haswell ist schon gut,ich fühle im Alltag aber 0% unterschied zum alten X6.
Vielleicht bei heftigen OC aber nur weil ich eine Stopwatch habe und Ladezeiten hasse.
Zugegeben,der Spieleverbrauch ist von 450+W auf unter 300W(incl Monitor,Boxen,Externe HDD,Cam,Maus,Tastatur,Lenkrad.
In alten Spielen mit Downsampling,manchmal Unter 200W im Limiter.(60FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

:D geht das wirklich als "Bug" durch - ein Fehler ist es doch nur, wenn im NORMALEN Betrieb etwas auftritt :)
@7ghz/2Threads: der Bulldozer lief damals auf 1 Thread

Er wird zumindest als dieses bezeichnet :D

Bulldozer mit Zambezi ist der Rekord bei 8GHz mit ALLEN Threads. Es sind heute einfach nur die Rollen getauscht im vergleich zu früher. Früher hatte Intel viel Takt und wenig Leistung, heute hat AMD viel Takt und wenig Leistung.
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Haswell hat noch kleine Vorteile ,aber ausser Verbrauch ist nichts wirklich gut .
Leider braucht Leistung wie gesagt niemand,egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Was ich mich irgendwie immer frage ist,
warum macht man sich die Arbeit mit den Isolationsmatten und den ganzen Zeug wenn man doch einfach eine 40-50 cm Wanne nehmen könnte, die komplett mit gasförmingen Stickstoff füllt und dann seinen PC reinstellt und dann erst mit Flüssigstickstoff die Kühler befüllt. Es würde sich kein Eis mehr bilden und Stickstoff ist doch an sich eh schon da ;).
 
AW: Intel Haswell OC-Rekord: Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet

Was ich mich irgendwie immer frage ist,
warum macht man sich die Arbeit mit den Isolationsmatten und den ganzen Zeug wenn man doch einfach eine 40-50 cm Wanne nehmen könnte, die komplett mit gasförmingen Stickstoff füllt und dann seinen PC reinstellt und dann erst mit Flüssigstickstoff die Kühler befüllt. Es würde sich kein Eis mehr bilden und Stickstoff ist doch an sich eh schon da ;).

Ich denke solche Temps, würden dir die meisten PC Teile richtig übel nehmen, außerdem würden die Teile sofort verrecken wenn du sie aus dem Stickstoff nimmst ;)
 
Zurück