Intel gibt bekannt: Geschäftsaktivitäten in Russland werden ab sofort eingestellt

Ich sehe es auch so wie ihr.Achja das Russland Hardware aus China holen würde,bringe denen auch nix weil dank der Sanktionen von USA,kann China ebenfalls keine gute Hardware an Russland liefern. Ego,so oder so wird es Russland schlecht gehen.Klar könnten sie uns mit ner Atombombe vergelten,aber das bringt Russland auch nix weil damit macht man dann die ganze Welt kaputt.Am ende ist keiner mehr da,der was kaufen könnte.WIrtschaft ist egal was passieren würde am Ende. Und naja nur das halt auf der Welt das totale Chaos herschen würde und die meiste Menschheit ausgelöscht werden würde.
Und selbst wenn dann die aus Indian oder Afrika würden dann mit der Zeit sterben weil niemand mehr denen helfen könnte.

Russland muss halt nun es aktzeptieren.Wobei so teuer ist die Elektronik noch nicht.Ausgrechnet rund für 400 kriegt man einen Fernsehr.Sehe ich noch nicht so alt teuer an.Wenn es wirklich teuer wäre,wären wir für den billigsten Fernsehr bei 1000 Euro oder mehr.Also noch scheint es nicht so stark Russland zu schaden,das wird also noch kommen ,weil wird ja noch länger andauern.

Nein, denn es ist ein Handelsproblem. Zudem haben die auch eigene CPUs im Programm, nennt sich Elbrus, sind zwar lange nicht so gut wie die von Intel oder AMD, aber sind vorhanden. Hat Deutschland z.B. gar nicht erst.

Sollte der Export nach Russland weiter eingeschränkt bleiben wird es über andere Länder laufen, die dann einen Preisaufschlag machen.

Laufen Raubkopien?
Könnte Intel da etwas nachen?
In Deutschland werden auch Chips hergestellt im 28nm Verfahren.

Ich bezweifle, dass eine CPU von Eibrus , die vorhandenen Ressourcen auffängt und erhält. Auch Nordkorea bastelt an eigener Technik aber das ist völlig irrelevant um in den Wettbewerb einsteigen zu können.

Aufgrund der Sanktionen geht in diesen gebannten Ländern die Entwicklung im Schneckentempo voran, während in den nicht gebannte Ländern die Entwicklung in den Himmel schießt.

Seien wir ehrlich. Russland ist am Ende.

Ausweg: Putin fällt, und eine neue russische Regierung gewinnt international Vertrauen zurück.

Ich glaube das in staatlichen Einrichtungen schon lange eigene CPU eingesetzt werden?

Russland muss halt nun es aktzeptieren.Wobei so teuer ist die Elektronik noch nicht.Ausgrechnet rund für 400 kriegt man einen Fernsehr.Sehe ich noch nicht so alt teuer an.Wenn es wirklich teuer wäre,wären wir für den billigsten Fernsehr bei 1000 Euro oder mehr.Also noch scheint es nicht so stark Russland zu schaden,das wird also noch kommen ,weil wird ja noch länger andauern.

Nicht der Fernseher und die Unterhaltungselektronik, für Privatleute, ist das Problem, sondern die Industrie.

Russland ist ökonomisch nur etwas stärker (gewesen) als die Niederlande und Belgien zusammen. In der Hinsicht sind sie ein zweitklassiges Land. Zusätzlich ist ihre Wirtschaft noch massiv auf Rohstoffexporte angewiesen, große Teile der benötigten Güter werden importiert. Sie leiden unter dem sogenannten Ressourcenfluch, der dafür sogt, dass viele Ressourcen ein Land paradoxerweise zerstören. Nur Norwegen hat den Ressourcenfluch bisher brechen können.

Deshalb mußte Russland (genau wie jetzt Saudi Arabien und viele Länder) eine ähnliche Strategie, wie Norwegen fahren. Das bedeutet vorallem seine Wirtschaft zu diversifizieren, da die Ressourcen endlich sind. Das versucht Russland nun seit gut 150 Jahren. Während der UDSSR sind da diverse Erfolge erzielt worden, die aber nach dem Zerfall der Sowjetunion wieder zunichte gemacht wurden.

Da treffen sie die Sanktionen richtig hart, da man für den Aufbau einer Industrie massiv Importe von Schlüsseltechnologien benötigt. Diese rentieren sich dann massiv und bringen die Wirtschaft so richtig voran. Nach der Krimannexion gab es da schon massive Störungen und jetzt kann man es eigentlich völlig vergessen irgend ein größeres Unternehmen in Russland zu eröffnen.

Dann sind sehr viele Unternehmen auf Importe von Waren aus dem Westen angewiesen. das fängt bei Kunststoffen an geht über Inhaltsstoffe für Medikamenten und geht bis hin zu Hochtechnologiekomponenten. So konnte Rußland für ihre modernsten Kampfflugzeuge nicht die den Kunden zugesicherten Systeme liefern und mußte sich deshalb aus einigen lukrativen Aufträgen Verabschieden. Mit Medikamenten gibt es auch massive Probleme. Da schmiert dann ein nicht gerade kleiner Teil der russischen Wirtschaft ab. In den nächsten Monaten werden viele Vorräte ausgehen.

Nur blöd das China nicht die geringsten Anstalten macht irgendeine Form von Sanktionen mitzutragen.

Das ist nicht wichtig. Sowie da irgendwelche Teile verbaut sind, fällt das Gesamtprodukt auch unter die Sanktionen, Beim Iran galt eine Freigrenze von 10%. Das hört sich erstmal nach viel an, allerdings hat es kein Hersteller geschafft, ein Flugzeug zu produzieren, das man in den Iran hätte exportieren können und das obwohl dem Hersteller der lukrative Markt dann komplett gehört hätte. Mit den meisten anderen Gütern sah es ähnlich aus.

Und das obwohl es da vorallem nur die USA waren. bei Rußland sind jetzt auch noch die EU, Japan und einige andere im Boot. Zusätzlich weiß ich nicht, ob bei Rußland auch die 10% Freigrenze gilt.

Laufen Raubkopien?
Könnte Intel da etwas nachen?
Ernsthaft?
Ganz ehrlich, was geht eigentlich so in deinem Kopf vor?
Wie soll eine "Raubkopie" einer CPU "erstellt" werden, wenn weder China und schon gleich gar nicht Russland irgendeine Expertise haben, in 10nm, 7nm etc irgend etws zu produzieren, sie haben weder das technische Kow How noch die Maschinen, noch geeignete Produktionstädtten, die Chinesen bekommen 22nm oder vielleicht 14nm hin.

Warum in aller Welt glaubst du ist Huawei vom Handymarkt verschwunden, doch nicht weil ihre CPUs schlecht waren, sondern weil sie nicht mehr in modernen Fertigungsverfahren durch die Sanktionen gefertigt werden konnten!
Die modernen Fertigungen sitzen bei TSMC, Samsung und Intel, ergo Taiwan, Süd Korea, USA, Israel und Europa demnächst.

Zudem: Während in den gebannten Ländern die Entwicklung im Schneckentempo voran geht, wird in den von nicht Sanktionen belegten Staaten die Entwicklung in den Himmel schießen.

Benötigt man Palladium, Neon und seltene Erden aus Russland bei der Chipindustrie?

Ist ein interessanter Artikel. Schon etwas zer, aber sollte aktuell sein. Man weiß wenig.

@Pu244 Ok verstehe,aber auch die Elektronik bei Fernsehr und co wird es irgendwann auch so gehen.Weil auch die werden immer knapper.Das heißt wenn nur noch sehr wenig vorrat ist,werden auch die sich die Preise verdoppeln.Dann merkt es auch der letzt Bürger das da was nicht stimmt.Spätestens dann ist aber schon alles am ende wenn dies geschieht.Sehe es auch wie du,das Russland am ende sein wird.Solange ja noch vorrat da ist,steigen die Preise nicht ins Bodenlose nach oben,aber dann sehr wohl.So wie bei uns ja das Tanken immer teuer wird,wird es in Russland bei allen Elektronik sachen der fall sein.Und wenn sie dann keine Medizin mehr bekommen dann werden ganz viele Menschen dahin siechen also Sterben.Irgendwann werden es dann so wenig Menschen nur noch sein,das man da kaum die rede ist.Achja essen wird auch unbezahlbar in Russland werden.Ohne Essen werden die Menschen ebenso nicht überleben können.Das geht kurzfristig gut aber nicht auf langer Sicht.

Ich gehe mal davon aus das immer mehr Bürger das Land verlassen werden und in andere Länder flüchten.Die werden nicht mehr zurück kehren wollen,wenn sie wissen wie gut sie es dann gehen wird.In Russland würde in dem Sinne nur ein Albtraum und der Tod auf einem warten. Sobald dann nur noch Putin dort das land regiert ist es ganz zerfallen.Ein Land ohne Bürger also dem Volk kann kein Land der Welt überleben.Also ist es nur ne Frage der Zeit bis Putin zum Aufgeben gezwungen wird.Der Tag werden wir schon noch daleben wenn es so weit ist.Mal schauen wie viele Monate und Jahre Russland das noch überleben wird.

Ernsthaft?
Ganz ehrlich, was geht eigentlich so in deinem Kopf vor?
Wie soll eine "Raubkopie" einer CPU "erstellt" werden, wenn weder China und schon gleich gar nicht Russland irgendeine Expertise haben, in 10nm, 7nm etc irgend etws zu produzieren, sie haben weder das technische Kow How noch die Maschinen, noch geeignete Produktionstädtten, die Chinesen bekommen 22nm oder vielleicht 14nm hin.

Warum in aller Welt glaubst du ist Huawei vom Handymarkt verschwunden, doch nicht weil ihre CPUs schlecht waren, sondern weil sie nicht mehr in modernen Fertigungsverfahren durch die Sanktionen gefertigt werden konnten!
Die modernen Fertigungen sitzen bei TSMC, Samsung und Intel, ergo Taiwan, Süd Korea, USA, Israel und Europa demnächst.

Es ging um Software Don....

Übrigens glaube ich kaum das du CPUs benötigst, wie von dir genannt. Für normale Anwendungen sollte das vorhandene reichen, selbst für Maschinenbau und Militärtechnik.
Für Russland zählt eher was man braucht und nicht womit man SC in 4K zocken kann.
Wenn ich WG sehe, scheinen diese Geräte im Osten auch nicht unbedingt sehr weit verbreitet zu sein.

Abgesehen davon diskutierte man schon über das aushebeln des Urheberrechtes, als Antwort auf Sanktionen.
Man sprach von einem Schaden von 20 Billionen für die USA.
Was wollten die USA dann machen?
Den Elbrus und Baikalchip kopieren?

@Pu244 Ok verstehe,aber auch die Elektronik bei Fernsehr und co wird es irgendwann auch so gehen.Weil auch die werden immer knapper.Das heißt wenn nur noch sehr wenig vorrat ist,werden auch die sich die Preise verdoppeln.

Der Punkt ist, dass dieser Teil relativ egal ist. Dann schießen die Preise dafür eben nach oben, na und? Dann nutzt man halt eben die alte Glotze weiter, das ist nicht weiter schlimm. Wenn das Ding kaputt geht, dann kauft man sich ein kleineres.

Wenn man allerdings keinen Job mehr hat, dann ist es richtig schlimm.

Warum macht ein gewinnorientiertes Unternehmen das?

1: Sie haben ernsthaft Mitgefühl mit den Ukrainern und sind von den Massenmorden ensetzt.
2: Sie sind um ihren Ruf besorgt. Selenskyj hat ja schon Ritter Sport ins Visier genommen.

Warum werden die Einwohner Russlands "bestraft"?

Weil es nunmal auch die normalen Leute Trifft, wenn man den Krieg mit Sanktionen stoppen möchte. Die Alternative wäre es einfach geschehen zu lassen oder ein massiver Angriff der Nato, auf die Russischen Invasionstruppen.

Wobei es hier zu 81% die richtigen Trifft.

Doch!

Zur 1. Frage:
Unternehmen werden von Menschen geführt und die lässt es nun einmal nicht kalt, was in der Ukraine passiert. Zudem wird gerne die Wichtigkeit des russischen Marktes für die meisten internationalen Unternehmen massiv überschätzt. Die Wirtschaftsleistung Russlands ist auf dem Niveau von Spanien, das weniger als ein Drittel der Einwohner Russlands hat und ein möglicher Boykott Intels durch Kunden im Westen würde viel schwerer wiegen als gar keine Geschäfte mehr in Russland zu tätigen.

Zur 2. Frage:
Über 80% der Menschen in Russland unterstützen laut zahlreichen Meinungsbefragungen die Invasion, es trifft also in mehr als 8 von 10 Fällen die richtigen Personen.

Nur blöd das China nicht die geringsten Anstalten macht irgendeine Form von Sanktionen mitzutragen.

Warte mal ab was passiert, wenn die USA und Europa mit Sekundärsanktionen anfangen. China wird sicherlich nicht für Russland seine Wirtschaft opfern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinas Wirtschaft stagniert doch schon und sollte sich China einmischen, werden die auch Sanktioniert, ist dann ein schwererer Brocken wie das 3. Welt Land was Russland ist, aber auch die kommen nicht ohne Schaden daraus, genauso auch der Westen, es verlieren beide Seiten und das will China auch vorerst nicht riskieren, denn der Handel mit dem Westen ist ertragreicher und China wartet doch nur bis Russland am Tropf hängt um bessere Konditionen rauszuschlagen.

Zum Thema Intel:

Da kann man mehrere Theorien aufstellen warum die das machen, Lieferproprobleme, Zulieferprobleme, Druck von der Politik, außerdem werden noch mehrere Firmen folgen, was ist dann mit der IT Infrastruktur wie Serverfarmen etc.

Auf jeden Fall sollte es eine Warnung in der Zukunft sein, keine großartigen Geschäfte mehr mit Russland zu machen.

Mit Persönlich ist das auch herzlich egal was mit Russland passiert.

Die Wirtschaftsleistung Russlands ist auf dem Niveau von Spanien,

Das werden wir bald sehen. Ich meine wenn wir alles nur noch gegen Rubel erhalten?
Gas,Öl,Palladium, Titan, Neon, Nickel, Kupfer, Getreide, Uran usw.
Ich überlege wie wir ohne, oder mit gewaltigen Preissteigerungen klarkommen wollen?
China und Indien erringen einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil
Ich denke nicht das Spanien solche Sanktionen, wie Russland seit 2014 weggesteckt hat, bewältigen könnte?
Interessant ist wie lange die Sanktionen anhalten und ob Intel verhindern kann, das Russland seine Chips über andere Länder erhalten kann.
China wird auf jeden Fall der lachende Dritte sein und die Russen nicht hängen lassen. Schaut nach den Vereinbarungen, wo der Dollar und Euro keine Rolle mehr spielen. China, Russland, Indien, Iran, Saudis und auch die Südamerikaner werden, wie viele Afrikaner folgen. Wenn keiner mehr in Dollar und Euro handelt?
Der Rubel liegt gerade 3 Dollar über den Wert von Januar und Chips gibt es auch in Indien und China?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst damit sagen es wird sich nichts dran ändern,weil immer mehr sich dem Rubel von Russland anschliesen werden.Also kann der Kampf somit jahre so weiter gehen ohne das sich je was ändern wird.Ich denke mal nicht das es ewig so weiter gehen kann.Die anderen Länder ist nicht sicher ob diese sich dem anschließen werden.Ich sehe da keinen Grund warum sie dem Euro und dem Dollar die kalte Schulter zeigen werden.Oder es machen alle Länder nur noch ihre eigene Währung.Na klar jeder dreht sein eigenes Ding.Lasst uns die ganze Welt zurück zum ende des 2 Krieges zurück kehren.Ich frage mich wie Deutschland und co damals mit Öl und co ausgekommen sind ohne andere Länder um Öl und co gebeten zu haben.
Und wie es mit all den anderen Ländern so war.Da wird es doch mit sicherheit auch zu Problemen gekommen sein.WIe haben wohl die Bürger da gelebt gehabt oder waren aufgrund der geringeren Bevölkerung weniger Engpass gewesen.Man kann nur mutmaßen.Ich denke mal du siehst das einfach zu leicht das ganze.So ist es ja eben nicht.

Du willst damit sagen es wird sich nichts dran ändern,weil immer mehr sich dem Rubel von Russland anschliesen werden.Also kann der Kampf somit jahre so weiter gehen ohne das sich je was ändern wird.Ich denke mal nicht das es ewig so weiter gehen kann.Die anderen Länder ist nicht sicher ob diese sich dem anschließen werden.Ich sehe da keinen Grund warum sie dem Euro und dem Dollar die kalte Schulter zeigen werden.Oder es machen alle Länder nur noch ihre eigene Währung.Na klar jeder dreht sein eigenes Ding.Lasst uns die ganze Welt zurück zum ende des 2 Krieges zurück kehren.Ich frage mich wie Deutschland und co damals mit Öl und co ausgekommen sind ohne andere Länder um Öl und co gebeten zu haben.
Und wie es mit all den anderen Ländern so war.Da wird es doch mit sicherheit auch zu Problemen gekommen sein.WIe haben wohl die Bürger da gelebt gehabt oder waren aufgrund der geringeren Bevölkerung weniger Engpass gewesen.Man kann nur mutmaßen.Ich denke mal du siehst das einfach zu leicht das ganze.So ist es ja eben nicht.

Ich sehe ein anderes Wirtschaftsmodell entstehen. Dazu gibt es interessante Texte und China, mit Russland haben darauf hin gearbeitet. Leider nehme ich es nicht leicht, aber da kann man ja einen Thread aufmachen zu den "wirtschaftlichen Auswirkungen und Möglichkeiten der Ukraine Krise".
Bestimmt ein interessantes Thema.

Die Unternehmen werden dazu de facto von Staaten und anderen Unternehmen gedrängt bzw. erpresst (Sanktionen, Strafen etc.). Wenn du weiterhin da hin lieferst kaufen wir nix mehr bei dir. Dazu kommt, dass manche Unternehmen das auch komplett freiwillig machen.
Weil das das Konzept ist. Die Idee dahinter ist, dass die dann gegen ihre Regierung vorgehen.
Dann heißt es aber in Russland, dass die Staaten im Westen dran schuld sind, dass es diese Produkte nicht mehr gibt (was ja auch stimmt). Damit wird dann die Wut woanders hingelenkt und es geht weiter wie bisher.

Weil das das Konzept ist. Die Idee dahinter ist, dass die dann gegen ihre Regierung vorgehen.
Dann heißt es aber in Russland, dass die Staaten im Westen dran schuld sind, dass es diese Produkte nicht mehr gibt (was ja auch stimmt). Damit wird dann die Wut woanders hingelenkt und es geht weiter wie bisher.
Wenn sie aufwachen und nicht mehr auf die Propaganda reinfallen dann nicht .
Dann wissen sie das Putin für die Probleme verantwortlich ist und nicht der achso böse Westen.

Wenn sie aufwachen und nicht mehr auf die Propaganda reinfallen dann nicht .
Nur dass sich dann auch am Umstand, dass Intel Russland nicht mehr beliefern will nichts geändert hat. Der Auslöser dafür ist Russland, aber der Verkaufsstopp kommt von Intel.

Zurück