• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC

sweeper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Bin seit Tagen beschäftigt mir ein PC Setup zusammenzustellen. Bin mir aber unsicher ob alle Teile zueinander kompatibel sind oder ich etwas übersehe.

-----------------

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

nicht der Rede Wert

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit 60Hz, ASZS PB248Q

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
entweder wenn die 3000 Serie von Nivida normale Preise haben, oder demnächst mit einer 2080 Karte

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus (gibt es dazu Empfehlungen?)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 1700

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

80% Gaming
Warzone
Squad

20% Office
Fotobearbeitung, Lightroom

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte sehr leise sein

------------------------------------------------

Folgende Zusammenstellung habe ich mal durchgeführt. Was meint ihr ? Speziell bei den RAMs bin ich mir unsicher.
Ansonsten suche ich ein Equipment von ASUS auch wenn es etwas teurer ist. Mein jetziger PC war mit ASUS Teilen ausgestattet und hatte nie Probleme damit. Außerdem möchte ich einen INTEL PC haben

Gehäusebe quiet! Pure Base 500
MainboardASUS ROG Strix Z490-E Gaming
RAMDDR4-3600MHz CL16-16-16-36 1.35V 16GB (2x8GB) F4-3600C16D-16GVK
CPUi7-10700k, 2,90GHz-4,80Ghz 8 Kerne 16 Threads
CPU KühlerDARK ROCK 4
GrafikkarteASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo od ASUS 3080
SSDDATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, M.2
NetzteilStraight Power 750W Gold

Für jegliches Feedback wäre ich dankbar!

VG
sweeper

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Deine Zusammenstellung sieht auf den ersten Blick schon ziemlich gut aus.
Frage: Warum unbedingt Intel? Dir ist schon bewusst, dass die zur Zeit kein PCIe 4.0 anbieten?
Ist zwar kein Muss, aber sehr, sehr nice-to-have mMn.

Wirklich viel zu verbessern gibt es tatsächlich nicht an deiner Konfiguration. Es ist aber zumindest erwähnenswert, dass Intel momentan noch hinterher hängt mit der PCIe Schnittstelle :ka:
Macht für deine gewählte Grafikkarte keinen Unterschied.
Man könnte aber etwas Geld vom GPU Budget abzwacken für eine modernere Plattform, und bei der GPU etwas einsparen. Denn ich denke die 2080 Super wird sich die meiste Zeit etwas langweilen bei 1920x1200 Pixeln :hmm:

Hi!

Zunächst vielen Dank für dein Feedback.
Bezgl. Intel. Ja - ist mir bewusst. Bin halt ein Fan von Intel. Die Alternative wäre ich warte auf die neuen Rocket Lake-Prozessoren. Aber wenn man einen PC kaufen möchte, dann meistens gleich. Problem ist dass mein aktueller PC gar nicht mehr zum zocken geeignet ist.

Im Moment ist es echt schwierig bei den Preisen.

Was würdest du machen?

VG

Ist halt eine Frage des Geldes. Du könntest dir jetzt einen kleinen 6 Kerner einbauen und dann auf rocket Lake wechseln und so PCIe 4.0 mitnehmen.
Oder du kaufst dir jetzt den 10850 und pfeifst auf PCIe 4.0

Ist halt eine Frage des Geldes. Du könntest dir jetzt einen kleinen 6 Kerner einbauen und dann auf rocket Lake wechseln und so PCIe 4.0 mitnehmen.
Oder du kaufst dir jetzt den 10850 und pfeifst auf PCIe 4.0
Letzteres ist eh vernachlässigbar. Wirklich merken wird man den Unterschied genau wo?

Ist genau so wie schon zwischen 2.0 und 3.0. Der Normalo-User nimmt da nix wahr. Es steht die größere Zahl drauf, lässt sich so besser verkaufen.

Und sonst...

Gruß

Letzteres ist eh vernachlässigbar. Wirklich merken wird man den Unterschied genau wo?
Keine ahnung. Du willst den Unterbau ja möglichst lange nutzen und wenn wir mal deine Nutzungsdauer zu Grunde legen, wäre es aus meiner Sicht schon blöd, PCIe 4.0 nicht mitzunehmen, denn es wird nur noch PCIe 4.0 Grafikkarten geben und das wird immer weiter optimiert.

Keine ahnung. Du willst den Unterbau ja möglichst lange nutzen und wenn wir mal deine Nutzungsdauer zu Grunde legen, wäre es aus meiner Sicht schon blöd, PCIe 4.0 nicht mitzunehmen, denn es wird nur noch PCIe 4.0 Grafikkarten geben und das wird immer weiter optimiert.
Das ist schon korrekt. Nur seh ich da nicht DEN großen/lohnenswerten Unterschied, den viele hier ständig propagieren.

Nur weil es der aktuelle “Shit“ is. Sonst, bei einem Neukauf kann man schon auf den Zug aufspringen. Ein MUSS oder gar gravierende Vorteile gegenüber 3.0 sehe ich dagegen nicht...

Gruß

Man müsste sich mal Sandy und Ivy Bridge anschauen, wie die so performen. Sandy kann ja nur PCIe 2.0.
Leider kenne ich da keine Vergleiche.

Warum in die Ferne schweifen?

Und nicht nur auf die Balken schauen, auch das Fazit enthält ein paar sehr interessante Sätze :gruebel:

Deshalb:
Den Test kannte ich noch gar nicht, danke dafür:)

Nunja, mit Blick auf die Zukunft und einer langfristigen Nutzung KANN man natürlich einem 5xxx-Unterbau samt B550/X570-Brett den Vorzug geben...

Gruß

Preislich ist der 5600X mittlerweile auf höhe des 10700KF, aber trotzdem schneller.
B550 Boards sind im schnitt auch günstiger als Z490 Boards :ka:

Bei kleinem Budget ist Intel zur Zeit die bessere Wahl, aber je mehr Geld da ist, desto eher doch AMD.

Das Hauptproblem sind die aktuellen Lieferschwierigkeiten von Nvidia. Wer weiß ab wann es wieder Grafikkarten gibt, mitunter hat zu dem Zeitpunkt Intel seine neuen Prozessoren ebenfalls gelaunched.

Für mich ist es im Moment recht frustrierend nicht zocken zu können.

Gibt es eine Möglichkeit mein system durch eine grafikkarte so zu ertüchtigen das zumindest Warzone in einer angemessen Qualität spielbar wird, z.B. mit der Karte

Warten bis wieder Komponenten zur Verfügung stehen und dann erst den neuen PC kaufen.

Mein aktuelles System

CPU Intel i5-3570K
ASUS P8Z77 Pro
ASUS 660TI
16 GB RAM
256GB SSD
1 TB SATA
650W Netzteil

Hat wer ne Idee?

Das Hauptproblem sind die aktuellen Lieferschwierigkeiten von Nvidia. Wer weiß ab wann es wieder Grafikkarten gibt, mitunter hat zu dem Zeitpunkt Intel seine neuen Prozessoren ebenfalls gelaunched.

Für mich ist es im Moment recht frustrierend nicht zocken zu können.

Gibt es eine Möglichkeit mein system durch eine grafikkarte so zu ertüchtigen das zumindest Warzone in einer angemessen Qualität spielbar wird, z.B. mit der Karte

Dann warten bis wieder Komponenten zur Verfügung stehen.

Mein aktuelles System

CPU Intel i5-3570K
ASUS P8Z77 Pro
ASUS 660TI
16 GB RAM
256GB SSD
1 TB SATA
650W Netzteil

Hat wer ne Idee?
Mit deinem Budget lässt sich doch auch JETZT was machen;) Und für den Übergang tuts auch ne kleine Karte wie die verlinkte. Dann halt Auflösung und Bildquali runtersetzen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann nur zur Überbrückung ist:

Gebrauchte 1070ti oder sowas?
Für 2-3 Monate kann man auch ne RX580 einbauen...

No offense, aber quasi Alles ist besser als deine 660ti :ugly:

Klar, wenn für dich gebrauchte Ware in Frage kommt. Aber auch die Preise haben aufgrund der aktuellen Situation angezogen.

Lass dich da nicht über den Tisch ziehen...

Gruß

hab ne günstige 1060 6GB gefunden. Die werde ich mal verbauen und mich drüber retten. sobald die Grafikkarten wieder verfügbar sein gehe ich in die offensive :)

dank euch

Und nicht nur auf die Balken schauen, auch das Fazit enthält ein paar sehr interessante Sätze :gruebel:
Mich würde das aber langfristig interessieren.
Wie sieht es aus, wenn man eine 2080 oder 3080 auf Sandy und Ivy schnallt? wie sieht der Unterschied heute aus, denn darum geht es ja -- was ist in 5-7 Jahren? Wie weit entfernt sich PCIe 4.0 von 3.0 mit jeder neuen Grafikkarten Generation?

Zurück