• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC 2000€

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ein Kollege von mir möchte/muss sich einen neuen Rechner zusammenstellen das ein altes System komplett geschrottet wurde durch einen Wasserschaden.

ich will erstmal horchen was ihr so empfehlt bevor ich ihm irgendeinen schrott vorschlage!

>>> seine Wünsche sind ein INTEL System mit einer GTX 3080 <<<

bei dem Rest habt ihr quasi freie Hand :)

fangt bitte nicht damit an das AMD oder was auch immer besser und sinniger wäre... es ist sein Wunsch und ihr kommuniziert mit mir und nicht mit dem Käufer! ich kann nur Vorschläge machen aber was er kauft liegt voll in seiner Hand.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nichts mehr
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p Asus Monitor
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
--------------------------
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
--------------------------
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
nur wenn es sein muss
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€! muss aber nicht ausgereizt werden
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CoD/Battlefield/LoL/WoW
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
lieber mehr als zu wenig :) eine 4TB HDD wäre nice
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Intel und RTX :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: i5-10600K oder i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1-2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Define 7 Compact
2. Frontlüfter: Arctic P14

Für einen Spiele-PC sehe ich eine 8-Kern-CPU nicht als zwingend nötig an, ich wollt sie aber zumindest optional vorschlagen.

Für WQHD würde ich nicht mehr wie eine RX6800 oder RTX3070 kaufen, soll doch eine stärkere Karte her, und/oder man fühlt sich mit mehr Puffer wohler, würde ich ein Netzteil mit 750 Watt kaufen *klick*.

Eine Magnetfestplatte kauft man eigentlich nur noch für selten genutzte Daten wie z.B. Bilder, Videos..., ansonsten kann man auch z.B. die Crucial MX500 2TB nehmen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der Vorschlag von @Lordac ist sehr gut. Ich würde aber definitiv zu einem reinen SSD System raten. Eine HDD hat in einem PC mit solch Budget rein gar nix mehr verloren! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Außern natürlich, er muss mit großen Daten (Videos, Fotos) arbeiten oder er hat viele Filme zum Speicher.
Dann würde ich evnetuell eine 2TB HDD für diese einbauen und die 1-2TB SSD für Spiele usw.

Grüße aus Italien. :)

danke für die Vorschläge, das ist mal ein guter Anhaltspunkt! er will sich einen Rechner bauen der Zukunftssicher ist und wo er nicht in 5 jahren schon wieder eine neue CPU oder GPU kaufen muss. Nach Rücksprache mit ihm wünscht er sich einen 10900k das mit der dicken Festplatte war nur eine Idee von mir da er in seinem alten PC auch sehr viel Speicherplatz hatte. vielleicht funktionieren seine alten festplatten ja noch... ich weiß es nicht :huh:.

Primär geht es hier und jetzt um die CPU/Board/RAM/Netzteil und den dazugehörigen unterbau. was Festplatten und den ganzen anderen kram angeht wird er sich schon was einfallen lassen. mir geht es nur darum das er einen stabilen Rechner bekommt wo er sich keine Sorgen mehr machen muss.

am liebsten wäre ihm ein komplett Rechner :ugly: also wenn ihr das was im Angebot habt.

EDIT: Budget wäre auch noch ausbaubar auf 2500€

Servus,

die meisten Spiele profitieren im Moment von sechs Kernen, wie sich das in Zukunft ändert, muss sich zeigen.

Wie du an folgenden Benchmarks sehen kannst *klick* (Indizes auf Spiele umstellen), ist der Ryzen 5 5600X mit sechs Kernen ~ 4% schneller als der i9-10900K mit derer zehn.
Die Wahl des verwendeten Arbeitsspeichers lässt zwar noch Spielraum nach oben, aber das gilt für beide CPUs/Hersteller.

Ich hab doch einen kompletten Rechner vorgeschlagen, da er selbst zusammengebaut werden soll, weiß ich nicht was du damit meinst.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
er würde am liebsten einen bestellen und direkt los zocken. da biegen sich mir aber die Zehnägel hoch da in den Rechnern meistens irgendwo ein haken mit verbaut wird (scheiß Netzteil oder scheiß RAM) deswegen war es meine Überlegung hier zu fragen und ihm das beste für das Geld zu empfehlen :daumen:

Servus,

ok, bitte ändere dann den Punkt 6.) im Startbeitrag.

Man kann sich den PC bei z.B. Mindfactory für 150,- Euro zusammenbauen lassen, ansonsten finde ich Dubaro an sich ganz gut.

Zeig bitte deinem Kollegen die Benchmarks vom #5, da bekommt man einen halbwegs neutralen Überblick wie der Stand der Dinge ist.

Gruß, Lordac

das mit Mindfactory ist natürlich eine sehr gute Idee! könntest du da einen stimmigen Rechner zusammenstellen den er ohne sorgen bestellen kann?!

wie gesagt, seine Vorstellungen wären ein 10900K eine GTX 3080 (wenn verfügbar) ansonsten 3070
Budget kann ruhig alles in allem bis 2500€ gehen.

es geht mehr oder weniger ums Innenleben, Gehäuse, Maus, Tastatur etc. etc. wird er sich schon irgendwie was dazu kaufen.

Servus,

im Grunde musst du nur die Links anklicken, oder bei Geizhals eingeben was du suchst.

Die Benchmarks zum i9-10900K habt ihr euch angeschaut?

Wenn es es Intel und zehn Kerne sein sollen, würde ich aber den i9-10850K kaufen, der ist bei Mindfactory auch verfügbar.

Gruß, Lordac

Ein Fan eines Herstellers zu sein war noch nie klug.
Ein 10900k ist zwar ungefähr gleich schnell wie die neuen Zen 3 (zumindest mit gleichem RAM wie die Tests von GN und CB zeigen), allerdings ist er verdammt teuer und hat eine alte Plattform.
Ein 5800X ist meiner Meinung nach als Gesamtpaket die aktuell beste Gaming CPU.
Da du ihn aber sowieso nicht umstimmen kannst/willst:
Ein 10850k ist eine ziemlich gute CPU und nicht im Ansatz so teuer, hier ist allerdings 0 OC Potential vorhanden, da die Chips die nicht gut genug für einen 10900k sind als 10850k verkauft werden.
Ich nehme mal an, dass sowieso nicht übertaktet wird, da reicht der Luftkühler locker aus.
Ich würde persönlich ein besseres Board wie das ASUS Hero kaufen, aber solange nicht OCd wird sollte ihm das von dir rausgesuchte Gigabyte auch nicht abfackeln.

ich versrehe den Beitrag nicht ganz.
Ein Kollege der ein pc kaufen will, fragt dich um mithilfe, lässt sich aber nicht umstimmen (er will 10900k 3080 etc)

Zusammenbauen wollt ihr ihn dann auch nicht selbst, sondern ein Gesammt system kaufen?

Wieso fragt dein Kollege nicht selbst im Forum? Und wieso fragt er überhaupt dich (ich dachte erst du hilfst im vermutlich beim Zusammenbau)?
Wenn er sowieso genau weis was er will?

Back to topic...
Baut selber zusammen in paar Stunden ist das doch locker erledigt, die 150.-- Euro für zusammenbau kann man sich sparen.

2-3 youtube videos schauen wie mans macht und gut ist.

Ein Pc zusammenbauen ist heute einfacher als ein ikea möbel zusammenschrauben

Ich würde persönlich ein besseres Board wie das ASUS Hero kaufen...
Servus,

stimmt, für den 10-Kerne bietet sich das ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI] oder Gigabyte Z490 Aorus Master an, wenn man die TDP der CPU frei gibt, macht das auch ohne manuelles übertakten Sinn.
ich danke dir @Lordac du warst eine super Hilfe.
Gern; denkt optional noch über die teureren Mainboards nach.

Je nachdem wie da die Entscheidung fällt und was gewünscht ist, solltet ihr aber in jedem Fall im BIOS/Uefi des Mainboard nachschauen, ob die TDP auf die Intel-Spezifikation eingestellt, oder frei gegeben ist.

Gruß, Lordac

Egal woe groß du es schreibst, es bleibt dennoch unvernünftig.

Ich hatte selbes Thema vor 2 Jahren. Mein Kollege hat seitdem nen Ryzen 2600 und ist super happy.

Servus,

die oben verlinkten Benchmarks der PCGH sagen eigentlich alles, aber manchmal hilft es halt nichts.

Mehr wie einen gut gemeinten Rat können wir nicht mit auf dem Weg geben.

Gruß, Lordac

der Kollege wohnt nicht bei mir in der nähe. er brauchte schnell einen neuen rechner da seine wie gesagt komplett geschrottet wurde von einem Wasserschaden! er wollte halt ein ähnliches und vorallem besseres System als er vorher hatte. Die Versicherung zahlt ihm 80% des neukauf wertes aus und von daher kann es ruhig etwas teurer sein meinte er. ich habe ihm den Thread hier natürlich übersandt und was er am ende draus macht ist ihm überlassen :-)

Servus,
Die Versicherung zahlt ihm 80% des Neukaufwertes aus und von daher kann es ruhig etwas teurer sein meinte er.
ich versuche möglichst objektiv zu sein was AMD / Intel oder AMD / Nvidia angeht, aber am Ende des Tages zählt die Leistung welche man für sein Geld bekommt, warum also mehr ausgeben als nötig?

Der neue Ryzen 5 5600X ist laut den PCGH-Benchmarks *klick*, 4% schneller als der i9-10900K, dabei reicht ein deutlich günstiges Mainboard und der Kühler muss auch nicht so stark ausgelegt sein.

Natürlich müsste die CPU erst mal flächendeckend verfügbar sein und der Preis dadurch sinken, aber ganz objektiv betrachtet, wäre die AMD-Kombi die viel bessere Wahl, sofern man über den Tellerrand schaut!

Wenn aber jemand unbedingt Hersteller XY haben möchte, ist das für mich auch in Ordnung.

Gruß, Lordac

Zurück