Intel E5200 OC

Mustangbruder02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey kann mir einer sagen was genau ich Umstellen muss um den Intel Dual Core E5200 Zu Übertakten auf 3.0Ghz Standart läuft er auf 2.5Ghz

Schonmal Danke

LG Mustangbruder

Was für ein Board hast du denn?

So komplett ohne Infos kann man da kaum helfen, ausser spontan zu sagen: Du musst am FSB schrauben und deine Spannungen anpassen :ugly:

MOBO: Mainboards - P5KPL-AM EPU - ASUS

Ich kriege aber immer einen Fehler habe den Maximal Multiplikator (So war der Standart) auf 12.5 und den FSB 240 Sollten 3Ghz werden aber dann startet Win nicht oder Mir wird gesagt drücken sie F1 Um Ins Bios zu gehen oder F2 um die Standart einstellungen zu Laden! Halt nur auf Englisch :D Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und er sollte doch auf 3Ghz Laufen ohne die Spannung zu verändern oder ?
edit:

Einfach mal aus Speccy kopiert :D

CPU
Intel Pentium E5200 @ 2.50GHz 39 °C
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
3,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5KPL-AM EPU (Socket 775) 32 °C
Grafik
22PFL3403DEU (1680x1050@59Hz)
Intel G33/G31 Express Chipset Family (ASUStek Computer Inc)
Speicher
149GB Western Digital WDC WD1600LB-55EDA0 ATA Device (ATA) 27 °C
279GB SAMSUNG HD300LJ ATA Device (SATA)

UND der CPU Läuft Standart auch beim Spielen auf 50 Grad
edit2:

Habe Grade den FSB auf 300Mhz Gestellt und den Multiplikator auf 10 :-( Wieder dieselbe Fehlermeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, dich mal bei MehlstaubTheCat zu melden, der hilft dir da gerne.
Einfach in diesem Thread dein Anliegen schildern und natürlich die Einleitung lesen. Da wird eigentlich alles erklärt.

Ich rate dir, dich mal bei MehlstaubTheCat zu melden, der hilft dir da gerne.
Einfach in diesem Thread dein Anliegen schildern und natürlich die Einleitung lesen. Da wird eigentlich alles erklärt.
Dat Krieg ich net auf die Reihe , geht halt nicht nicht Teamspeak und alles nicht USB Stick Hann ich uch nicht. Ich will eigt nur wissen was ich umstellen muss :-( Oder soll ich es lassen mit dem Mainboard ?

Du hast so wie ich es sehe nicht so viel Ahnung davon, deswegen würde ich es zusammen mit einem, der sehr viel Erfahrung hat durchgehen. Kostet dich keinen Cent, USB Stick ist bei dir sowieso unnütz, da der nur bei UEFi's funktioniert.

Mit dem Mainboard ist es in meinen Augen durchaus machbar noch was rauszuholen.

Also, einfach mal im Thread nachfragen. Kostet nichts und dann hast du wenigstens eine gute Grundlage, auf der du dein Wissen aufbauen kannst :daumen:

Hi

Wenn du den FSB von 200 auf 240 anhebst geht gleichzeitig der ram mit hoch ( von 800 Mhz auf 960 Mhz )
Und genau das kann dein Ram nicht .;)

Du mußt im Bios den Teiler des Rams anpassen das der nicht über seine Spezifikation läuft ....800 Mhz

Sofern du genug Vcore gibst sollte es dann funzen

@Venom Ich wollt eigt nur mal ausprobieren was es so bringt und ob ichs Hinkriege :D wollte aber nicht locker lassen deswegen dieser Thread! :-)

@True Monkey soll ich ihn dann im Bios von Auto auf 800Mhz stellen ?

@Joker54 Ich versuchs mal mim RAM wenns net geht mache ich das mal :)

es wird 100pro am ram liegen...

stell ihn von auto auf unter 800 ( weil wenn du den FSB erhöhst steigt der ram takt ja wieder)

also stell als erstes den gewünschten FSB ein und dann einen Ramtakt möglichst nahe an 800MHZ --> dann neustarten.

wenn der Ram nicht mehr auf auto steht, sollte man auch sehen wenn du den FSB hochstellst wie der Ram proportional mitsteigt.

Das Board ist aber nicht der Oberhammer aber bis FSB 1600 (400MHZ ) zugelassen.

Es hat mim Ram auf 800mhz gestartet aber dann der Bluescreen Dumpfile hab ich dazugepackt und nochmal auf Standart gestellt , woran kann es jetzt liegen ? An der Spannung ? :-0 Die möchte ich nur Ungern Umstellen , angst...

Anhänge

alles wieder auf standard stellen, ins windows booten.

mit CPuz die Vcore unter Last auslesen dann wieder ins bios

unter Vcore auf den ermittelten wert stellen + mch spannung + 0,1

neustarten und gucken obs geht.

wenn das geht schrittweise den fsb hochstellen und den Ram unter 800MHZ halten ( zu anfang auch gern als 666er laufen lassen um den ram auszuschließen) und probieren wann er meckert.

Alternativ die "normale" Variante: CPU-Multiplikator auf 6 und erstmal testen wie weit das board überhaupt vom FSB her will (400 sollten ja laufen (6x400=2400MhZ))
Wichtig den Ram-Teiler so niedrig wie möglich um unter 800(400) zu bleiben.

Ist halt bisschen rumtesterei gerade bei einem Board mit G31 Chipset ( ich hab ein G33 Board das 500FSB schafft z.B.)

Ok Ich versuchs mal

edit:

1.26v Warens Habs Mit Prime95 gemacht :D

edit2:

Ich kann die VCore Nirgendswo umstellen :-0 Oder bin ich einfach Blind ?

Zuletzt bearbeitet:
Das MUSS irgendwo gehen. Das ist ein Grundfeature, ohne das OC nichtmal ansatzweise möglich wäre.
Suchen würde ich bei "AI Tuner", "CPU Configuration", "Voltages" oder Ähnlichem. VCore kann auch durchaus mal anders heißen, sinngemäß ist es aber immer dasselbe.

Das MUSS irgendwo gehen. Das ist ein Grundfeature, ohne das OC nichtmal ansatzweise möglich wäre.
Suchen würde ich bei "AI Tuner", "CPU Configuration", "Voltages" oder Ähnlichem. VCore kann auch durchaus mal anders heißen, sinngemäß ist es aber immer dasselbe.

Ja ich habs auch hinbekommen mich bei martin zu melden ich mache das mit dem schon ;-) Dnake für den tipp @Joker

Zurück