Man hat sich damals ein B350 oder x370 Brett gekauft. Die erste Generation von Ryzen(Zen) und 16gig DDR4 2400MT/s draufgeschnallt. 5 Jahre später ist man auf einen 5800X3D(Zen3) samt 32gig DDR4 3200 MT/s gewechselt. Alles was notwendig war ist ein Update der AGESA...
.
Das ist nicht ganz richtig, offiziell gabs keine Unterstützung der 5xxx Serie für B350 oder x370. Das ganze hatte damals einen riesigen shitstorm verständlicherweise ausgelöst.
AMD argumentierte, dass BIOS-ROM-Größe und Kompatibilität limitierende Faktoren seien.
Manche Mainboards hatten 16MB BIOS-Chips… zu wenig für die volle AM4-Kompatibilität (alle CPUs von Ryzen 1000 bis 5000).
AMD’s ursprüngliche Aussage (2020) war:
“AMD 5000 series CPUs are only supported on 500 and selected 400 series chipsets.”
Das heißt nicht mal Leute die 400er chipsätze hatten konnten ursprünglich sicher sein, dass es mit ihrem Board funktioniert…
Einige Mainboard-Hersteller wie ASUS, ASRock und MSI veröffentlichten später Beta-BIOS-Versionen für B350/X370, die Ryzen 5000 unterstützen (z. B. Ryzen 5600, 5800X). Ich kenne einige die mit den 5000er auch dadurch ein neues Board kaufen mussten weil man Glück haben musste entsprechendes Board zu haben..
Diese BIOS-Versionen waren nicht mal offiziell von AMD abgesegnet.
Ich persönlich finde es nice to have wenn Sockel länger kompatibel sind, wirklich interessant ist es jedoch meiner Meinung nach für Leute die anfangs eine Budget cpu kaufen um später upzugraden. Meine Erfahrung ist, dass wenn man schon die beste/2. beste cpu für den aktuellen Sockel holt (was hier nicht wenige machen), dass man in 5+ jahren eh alles neu kauft weil modernere Ausstattung nachkommt zb.
Daher wird das Thema meiner Meinung nach heißer gekocht als gegessen.
265k für 250€ wäre unglaublich gut preisleistungs technisch , inzwischen ist die Performance wirklich gut in Gaming und Dave hatte gezeigt was man da noch rausholen kann mit Optimierungen beim RAM… Eine weitere Gen geht ja zur Not auch noch auf dem Sockel. Auch wenn ich nicht denke , dass es einen gravierenden Unterschied machen sollte.
Einzig die MB Preise dazu, sind wirklich teuer immer noch.