News Intel Core Ultra 7 265K/KF jetzt ab 229,99 US-Dollar erhältlich

War nicht böse gemeint, sitze auch in der Sonne (mit Bier und schau den Kindern beim Schwimmen und reinspringen zu).

Ich hab deinen Beitrag einfach nicht verstanden, vermutlich brauch ich mehr Bier

Edith: sehr du hast deinen Beitrag ergänzt

Nein Budget CPUs sind immer noch keine 250€ CPUs, sondern nach wie vor im Bereich um 100 angesiedelt und darunter, die sind nur nicht mehr aus der aktuellsten Fertigung und Architektur, man hat also früher bessere Produkte geboten, das hat nix mit Inflation zu tun, nichts hindert Intel daran einen kleinen, modernen 4+4 oder 8 Kern Monolithen massenhaft zu bauen und billig zu verkaufen, die Kunden aber lassen es mit sich machen, dass sie altes Zeug kaufen
Die Core Ultra CPUs lässt Intel bei TSMC fertigen, oder ?
Ich denke da kommt der Preis her und günstigere CPUs würden sich nicht rechnen.
Vielleicht ändert sich das wieder mit der eigenen Fertigung.

Die Core Ultra CPUs lässt Intel bei TSMC fertigen, oder ?
Ja
Ich denke da kommt der Preis her
Ja auch
und günstigere CPUs würden sich nicht rechnen.
Man hat immer noch eine eigene Fertigung. Diese reicht nicht für große Highendchips, aber die sind ja hier Grad nicht im Gespräch.
Kleinere werden aktuell gerade gefertigt (Panther Lake 4+8)
Vielleicht ändert sich das wieder mit der eigenen Fertigung.
Ja Ende des Jahres/Frühjahr 2026 kommt ja PTL, 1 Jahr später für den Desktop kommt Nova Lake. Die kleineren Chips werden von Intel selbst gefertigt

Mit Versand - und Importkosten aus den USA dann offenbar jetzt im Moment

256,31 €

für den Core Ultra 7 265 KF bei Amazon.

Stimmt das etwa !?

Intel hat es leider versäumt seine "Politik" in Hinblick auf den verwendeten Sockel zu überdenken. Vor allem im DIY Markt hat AMD mit Sockel AM4 viele Lorbeeren bekommen...

Man hat sich damals ein B350 oder x370 Brett gekauft. Die erste Generation von Ryzen(Zen) und 16gig DDR4 2400MT/s draufgeschnallt. 5 Jahre später ist man auf einen 5800X3D(Zen3) samt 32gig DDR4 3200 MT/s gewechselt. Alles was notwendig war ist ein Update der AGESA...

Intel war halt der Meinung man müsse im gleichen Zeitraum von S1151 über S1200 hin zu S1700 zu wechseln. Damit die AIBs auch ja alle 2 Jahre brav neue Boards an ihre Kunden verkaufen können. Und Intel natürlich mit jedem verbauten Chipsatz seinen Obolus bekommt.

11th Gen wurde mehr oder weniger von der "Fachwelt" gescholten. Und gern als "Waste of Sand" bezeichnet. 13th/14th Gen kam dann in die Schlagzeilen, weil die Highend CPUs anfingen wie die Fliegen zu sterben. Ist das Vertrauen erst mal ramponiert ist es schwer dieses wieder zu verdienen. Da hilft dann nur die Preisschraube um Absatz zu generieren.

Erstmal abwarten ob die Preise hier durchsickern.... wäre natürlich richtig genial.
Finde den 265 eigentlich recht attraktiv in Sachen P/L - einzig das für den Sockel nichts mehr kommt ist halt Intelspolitik :schief:

Bin ziemlich enttäuscht!
Habe mich der Illusion hingegeben, dass der 265K auch hier günstiger wird.
Stattdessen im Land der schlafenden Kartoffeln nur 1 Händler bei 299€, der Rest drüber.

Offenbar kaufen zuviele Deutsche die CPU für jenen Preis!
Hab die Schnauze voll, ich kaufe Nicht!
Not my money!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat sich damals ein B350 oder x370 Brett gekauft. Die erste Generation von Ryzen(Zen) und 16gig DDR4 2400MT/s draufgeschnallt. 5 Jahre später ist man auf einen 5800X3D(Zen3) samt 32gig DDR4 3200 MT/s gewechselt. Alles was notwendig war ist ein Update der AGESA...
.
Das ist nicht ganz richtig, offiziell gabs keine Unterstützung der 5xxx Serie für B350 oder x370. Das ganze hatte damals einen riesigen shitstorm verständlicherweise ausgelöst.

AMD argumentierte, dass BIOS-ROM-Größe und Kompatibilität limitierende Faktoren seien.
Manche Mainboards hatten 16MB BIOS-Chips… zu wenig für die volle AM4-Kompatibilität (alle CPUs von Ryzen 1000 bis 5000).

AMD’s ursprüngliche Aussage (2020) war:

“AMD 5000 series CPUs are only supported on 500 and selected 400 series chipsets.”

Das heißt nicht mal Leute die 400er chipsätze hatten konnten ursprünglich sicher sein, dass es mit ihrem Board funktioniert…

Einige Mainboard-Hersteller wie ASUS, ASRock und MSI veröffentlichten später Beta-BIOS-Versionen für B350/X370, die Ryzen 5000 unterstützen (z. B. Ryzen 5600, 5800X). Ich kenne einige die mit den 5000er auch dadurch ein neues Board kaufen mussten weil man Glück haben musste entsprechendes Board zu haben..

Diese BIOS-Versionen waren nicht mal offiziell von AMD abgesegnet.

Ich persönlich finde es nice to have wenn Sockel länger kompatibel sind, wirklich interessant ist es jedoch meiner Meinung nach für Leute die anfangs eine Budget cpu kaufen um später upzugraden. Meine Erfahrung ist, dass wenn man schon die beste/2. beste cpu für den aktuellen Sockel holt (was hier nicht wenige machen), dass man in 5+ jahren eh alles neu kauft weil modernere Ausstattung nachkommt zb.

Daher wird das Thema meiner Meinung nach heißer gekocht als gegessen.

265k für 250€ wäre unglaublich gut preisleistungs technisch , inzwischen ist die Performance wirklich gut in Gaming und Dave hatte gezeigt was man da noch rausholen kann mit Optimierungen beim RAM… Eine weitere Gen geht ja zur Not auch noch auf dem Sockel. Auch wenn ich nicht denke , dass es einen gravierenden Unterschied machen sollte.

Einzig die MB Preise dazu, sind wirklich teuer immer noch.

Träumt weiter, dass der 265K auch hierzulande günstiger wird. Momentan sieht es weiterhin nicht so aus, die Preise bleiben bei knapp unter 300 Euro stehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Wir kommen dem ganzen schon näher über Prime Angebote^^ Ich warte derzeit darauf, dass die Grafikkarten Preise etwas sinken um dann alles upzugraden. Hab die Ryzen 3D im Auge gehabt aber das ist wirklich verlockend... 264,60€

Ob die anderen Händler da mitziehen?

48400535-f85f-4cce-bb2b-4035f6973952.jpg

Zurück