Intel Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K kaufen: Hier Intel Raptor Lake-CPUs jetzt schon vorbestellbar

Es gibt kaum spiele die beide CPU´s bis 100% ausasten können. Das Big LIttle Konzept funktioniert in Handy´s super, da die recht viele Limits haben.

Aber mein PC ist nun mal kein Handy, und Windows 8 längst Geschichte.

Intels ineffiziente Architektur zu loben ist albern, und AMD wollte bei den Balken auch mal vorne mitspielen.

4% ist der 13900K schneller bei ca 47% Mehr Verbauch, gut er hat auch 8 Kerne mehr als sein Vorgänger.

So jetzt haben wir eine 24 Kern CPU gegen eine 16 Kern CPU und beide sind fast gleich auf.

Das mit den Tempemperaturen ist echt lästig.

Früher haben die Hersteller CPU´s released und wer das maximum haben wollte, hatte eine CUstom Wakü und selbst Handangelegt.

Jetzt ist es so das die Teile Standartmäßig am Limit laufen und man handanlegen muss für das beste Ergebnis.

Im Januar wird ein Neuer PC angeschafft mal schauen. Erst müssen sich die Preise einpendeln. Mehr AUswahl die Preise senken bei Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Direkt hier, aber anderes ist man ja auch nicht gewohnt!


Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Diskussionen über irgendwelche Fantasieszenarien, welche nicht der Realität entsprechen sind absolut sinnfrei.

Das Wörtchen "Wenn" gibts bei dir aber nur, wenn es um AMD geht ;-)
Ansonsten ist eigentlich ziemlich klar, dass Spiele die auf das + an Level 3 Cache anspringen, dies auch bei Zen4 tun werden.

AMD kann den Takt nicht erhöhen bzw. den Multi freischalten, weil die CPU so schon fast verglüht und der 3D Cache nicht mehr Spannung zulässt. Hätte, wenn und aber interessieren mich nicht. Mich interessieren Fakten und Tatsachen und Fakt ist nunmal, dass Intel den mit Abstand längsten Balken beim Zocken hat und mit ein paar Handgriffen auch noch effizienter als AMD ist.

Und da hat man doch direkt wieder deine Hetze, denn es verglüht hier gar nichts. Die CPUs sind für die Temperaturen ausgelegt... Bei GPUs war dies übrigens schon länger der Fall, das man sich in diesem Temperaturbereich bewegt...
Ansonsten ist es mal wieder eine typische Falschaussage von dir, die Begrenzung des 5800X3D ergibt sich rein aus der Spannungsbegrenzung und wurde auch so kommuniziert. Für Mehrtakt hätte man mehr Spannung benötigt und dies macht der Speicher nicht mit.
Wie das bei Zen4 aussehen wird wissen wir nicht. Aber hinsichtlich des hetzens schenkt ihr euch nicht das geringste.

Ich freu mich aufjedenfall auf einen schönen Preiskampf, auch wenn ich mit meiner AM4 Plattform keine neue CPU benötige.
 
Direkt hier, aber anderes ist man ja auch nicht gewohnt!
Fakten sind keine Hetze.

Das Wörtchen "Wenn" gibts bei dir aber nur, wenn es um AMD geht ;-)
Nö.

Ansonsten ist eigentlich ziemlich klar, dass Spiele die auf das + an Level 3 Cache anspringen, dies auch bei Zen4 tun werden.
Weiß man nicht. Ist reine Spekulation -> unnötig.

Und da hat man doch direkt wieder deine Hetze, denn es verglüht hier gar nichts. Die CPUs sind für die Temperaturen ausgelegt... Bei GPUs war dies übrigens schon länger der Fall, das man sich in diesem Temperaturbereich bewegt...
Doch. Der 5800X/X3D erreicht bis zu 90°C. Da ist nicht mehr viel Platz für OC oder höheren Takt.
Er verglüht natürlich nicht wortwörtlich, aber das sollte doch selbst dir klar sein oder muss ich jede Hyperbel explizit kennzeichnen?

Bei Intel fand auch noch nie ne Kernschmelze statt, trotzdem hat dich der Begriff dort noch nie gestört, Mr. Doppelmoral ;)

Ansonsten ist es mal wieder eine typische Falschaussage von dir, die Begrenzung des 5800X3D ergibt sich rein aus der Spannungsbegrenzung und wurde auch so kommuniziert. Für Mehrtakt hätte man mehr Spannung benötigt und dies macht der Speicher nicht mit.
Genau das habe ich halt gesagt:
...und der 3D Cache nicht mehr Spannung zulässt.

Kommt zu deiner blamablen Effizienzaussage bezüglich der neuen Intels noch was oder machste jetzt hier das nächste Fass auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber dann würde ich das erst garnicht holen wenn mir die Temps ab Werk nicht gefallen.

Sry, aber einen leien würde ich niemals dazu anraten die zu Köpfen.

Schön das man hier kontroverse Meinungen haben kann. Es gibt zahlreiche Videos. Sicher sollte man warten bis es genug Videos dazu gibt (ich habe bei AMD derzeit danach nicht geguckt) aber vor allem mit den Werkzeugen vom 8auer (habe ich) ist es gar kein Problem. Ich hab es genauso gemacht...Video ansehen, Delid Die Mate kaufen fertig. Ich hab das wie viele anderen auch irgendwann zum ersten Mal gemacht.

AABER...mein i9 und die vorherigen CPUS die ich einen Kopf kürzer gemacht habe, haben auch "nur" ~450€ gekostet. Bei einer doppelt so teuren CPU würde ich es vorerst auch nicht machen.

Besser wäre in der Tat ein Customloop mit 2 oder 3 x 360ern und schon ist Ruhe.
 
Sie werden in den Shops auch "KF"-Varianten finden, etwa den Intel Core i7-13700KF. "K"-CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit an Bord, in "KF"-Prozessoren ist diese hingegen deaktiviert. Trotz der Mehrpreise von rund 35 Euro sollten ambitionierte Gamer also stets zur vollwertigen "K"-Variante greifen.

Warum? Aus welchem Rückschluss? Ambitionierte Gamer und iGPU?
Ist es so, daß man neuerdings Sachen in den Raum stellt, ohne sie zu begründen, warum den nun.
 
Warum? Aus welchem Rückschluss? Ambitionierte Gamer und iGPU?
Ist es so, daß man neuerdings Sachen in den Raum stellt, ohne sie zu begründen, warum den nun.
weil spätestens wenns dann das erste mal heisst.
"Mein Rechner gibt kein Bild mehr aus, ist mein Grafikkarte defekt?"
ODer
"Mein Rechner stürzt ständig ab, ist meine Grafikkarte defekt?"

Immer dann, ist man froh wenn man noch eine IGPU hat, welche man mal schnell einfach ohne umbau anschliessen kann ohne gross umzubauen.

mir ist das jedenfalls die paar Euro Wert.

Dazu kommt, das man dann noch Intel "Quick Sync" nutzen kann. Das mag zwar für einen Gamer nicht von bedeutung sein. Aber ich nehm das gerne mit, wenn ich es haben kann.

Und die KS Cpu's sind eigentlich nichts anderes, als "defekte " CPU's wo die Grafik Einheit nicht funktioniert wie sie soll. Und deshalb "deaktiviert" wurde, damit man sie trotzdem verkaufen kann.

Also ich will nicht so viel Geld ausgeben für eine "deftekte" CPU^^
 
Zurück