Intel Core i7 7700k gekauft, Frage zu OC

lovan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

es gibt ja bei dem i7 7700k ein sogenanntes Turbo ding bis 4,5 Ghz oder so. Kann man diesen einfach aktivieren und es ist unschädlich für meinen PC ? Oder wie läuft das damit ab. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Aber habe das Gefühl das mein PC mit dem i7 7700k und Geforce GTX 1070 nicht so läuft, wie er laufen soll. Dies merke ich bei dem Spiel Unknowns Battleground. Alles auf Ultra heb ich nur 50 FPS. Dies sehe ich irgendwie nicht ein, da viele Streamer viel mehr FPS haben. Die legen so bei 75-80 FPS mit gleicher Hardware und gleichen Einstellungen.

Danke im Voraus.

Moin, der turbo sollte immer an sein, somit unter lasst auf 4,5ghz gehen. So ist es sogar von intel gewollt, bei Belastung den cpu zu beschleunigen und im leerlauf runter zu takten.

Bitte turbo im bios aktivieren

IMG_20170228_085017.jpg

IMG_20170228_085027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das "Turbo ding" arbeitet automatisch. Wenn die Leistung gebraucht wird taktet er auf 4,5 Ghz hoch. Das ist auch nicht schädlich, sondern so gedacht.

Besorg dir mal msi afterburner und dann liest du damit während des Spielens folgendes aus: CPU-Auslastung, GPU-Auslastung, CPU Takt, GPU Takt, FPS. Dann wissen wir schonmal ob alles im rahmen läuft und was dann im Zweifelsfall limitiert. Zudem wären die restlichen geanuen Angaben zu deinem PC hiflreich. Welcher RAM genau, welches Netzteil, welcher CPU-Lüfter etc....

Zu diesem Unknown Battlegrounds: Es ist halt ne Alpha, das Spiel ist eh nicht optimiert und bei sowas würde ich nicht danach gehen was Streamer soundso an FPS gerade hat. Sowas hatten wir schon oft, aber es hat halt oft nicht der Realität entsprochen oder es lag am schlecht optimierten Spiel.
aus diesem Grund teste dann unter den oben genannten Punkten auch mal noch andere Spiele, wie sie laufen.

Edit: Oh und hör auf hier mehrer Threads zu eröffnen, das verwirrt nur und macht doppelt Arbeit! Denn wie ich soeben gesehen habe hast du bereits einen Thread eröffnet gehabt bei dem dir bereits ähnliche Tips gegeben wurden.

Für alles auf "Ultra" und hohe FPS, ist die Graka zu schlecht. Selbst eine Titan bekommt man mit entsprechenden Settings klein. Wenn Du Dich vor dem Kauf Deines PCs gut informiert hast, dann weißt Du sicherlich, das man für gutes und stabiles OC, mehr als nur eine potente CPU braucht. Soll heißen: gute Kühlung, vernünftiges Board, gutes NT und ein bißchen Geduld. Der8auer OC Guide: ASUS Maximus IX Apex with Core i7 7700K, Tutorial and Review
Gruß T.

Ja Tut mir leid. Ich bleibe bei diesem Threadt :P

Danke erstmal für die Tipps. Werde das später mal ausprobieren und euch dann berichten wie die Werte ware . Als Spiel werde ich dann mal das neue The Hunter nehmen.

Meine Hardware
Intel Core i7 7700k
KF2 Geforce GTX 1070 8 GB Ram
16 GB 3200 G.Skill RAM Speicher ddr4
AsRock z270 pro 4 Mainboard
Noctua H-15 Prozessor Kühler
Netzteil bequiet! 630 W

ok, wobei The Hunter jetzt auch nicht unbedingt das Top- Spiel mit den vielen Vergleichswerten ist. Aber teste mal die oben genannten Punkte. Dann sehen wir schonmal ob was ungewöhnliches bei CPU/GPU zu finden ist.

GPU Clock : Rotes dingen ist mittig von 1750 und 2000. Weißer Pfeil (Base) bei 1500 und Roter Pfeil (Boost) bei 1750. 1899 Mhz
Mem Clock 4006 MHz weißer aufladungsbalken bei 3750 + 3 Striche.
Power Limit % = 100
Temp. Limit °C 83
Core Clock Mhz +0
Memory Clock Mhz +0
Fan Speed % 44
Voltage 0 mV
Temp. 77 °C
Montoring Fenster (POWER in %) min: 8 Max: 89 - durchschnittlich 81
Spiel The Hunter Call of the Wild : FPS 61
GPU Temperatur 79 °C
GPU Auslastung % 98
FB Nutzung 30 %
VID Nutzung 0
BUS Nutzung 2 %
Lüftergeschwindigkeit 57 %
Lüfterachometer RPM 1379
Prozessortakt, Mhz 1873
Speicher Geschwindigkeit Mhz 4007
Speicher Auslastung, MB 3217
Temp Limit 0
Power Limit 0
Voltage Limit 1
Ausnutzungs Limit 0
CPU 1 + 2 Temperatur 45 - 55 °C
CPU 3 + 4 + 5 + 6+ 7 +8 Temperatur 50 - 58 °C
CPU Temperatur57 °C durchschnitt
CPU Auslastung
1) 38 - 42 % / 2) 28 - 33 % 3) 47 - 56 % 4) 28-34 % 5) 34-42 % 6) 19-24 % 7) 30-40 % 8) 27-32 % Gesamt : 31 - 36 %
RAM Auslastung, MB 5020
Auslagerungsdatei Auslastung, MB 8640

Also ganz klares Limit der 1070. die CPU langweilt sich. Die GPU taktet aber ganz normal wie sie soll, so wie ich es sehe. Auflösung normal FHD?

ich kenne wie gesagt keines deiner Spiele gut vom Verhalten, allgemein aber sind es nicht so gut optimierte Games. Es kann durchaus einfach am Spiel liegen. Vielleicht sieht aber noch jmd etwas bei den Daten? Ein Vergleich eines aktuellen und bekannten Spieles von dem es viele verlässliche Benchmarks gibt wäre hilfreich.

Also ganz klares Limit der 1070. die CPU langweilt sich. Die GPU taktet aber ganz normal wie sie soll, so wie ich es sehe. Auflösung normal FHD?

ich kenne wie gesagt keines deiner Spiele gut vom Verhalten, allgemein aber sind es nicht so gut optimierte Games. Es kann durchaus einfach am Spiel liegen. Vielleicht sieht aber noch jmd etwas bei den Daten? Ein Vergleich eines aktuellen und bekannten Spieles von dem es viele verlässliche Benchmarks gibt wäre hilfreich.

Ja das denke ich auch. Wenn 90-100 % GPU Auslastung ist und 30 % CPU kann es ja nur die Graka sein. So langsam verstehe ich was von Afterburner :) Sehr gut. Dann kann ich solche Sachen in Zukunft selbst erkennen.

Ja gut, ich habe jetzt auch einfach ein paar doofe Spiele angesprochen. Bei For Honor habe ich z.B. 140 FPS :P

Aber eins verstehe ich nicht. Wenn The Hunter Call of the Wild oder UNKNOWNS BATTLEGROUND. Also ich gebe zu vill. sind die beiden Spiele nicht die best Programmiertesten. Aber dann sollte die FPS doch hochgehen wenn ich die Grafik runterstelle oder ?

Was zieht denn bei so Grafikeinstellungen am meisten GPU und was CPU ? Weil CPU kann ich ja dann voll oben lassen.

Ich denke so Sachen wie Anti Alasing / Glättung unso werden CPU sein oder ? Schade das Sie Grafikmenüs nicht von eventuell CPU/Leistungs Menü trennen.

GPU wäre doch dann Schatten u.s.w. oder ?

Was mich wundert ist folgendes. Soweit ich weiß ist ja fakt das Schatten immer am meisten Grafik zieht. Also ich das bei the Hunter z.B. von Ultra auf Low gestellt habe hat sich bei der FPS nichts geändert :P Muss man die Sachen jetzt einfach mal so rutnerstellen und gleichzeitig auf den Afterburner schauen um genau zu erkennen was wie viel zieht ?

Ansonsten liegt es wahrscheinlich einfach an diesem Spiel :P

Ich denke mal es liegt am Spiel. Wenn das Spiel gut skaliert und die du die Einstellungen runterschraubst, sollten auch die FPS etwas höher liegen, da du im GPU Limit bist. Kommt auch auf das Spiel an.

Eigentlich betreffen fast alle gängigen Einstellungen in Grafikmenüs die GPU. Manche wenige Sachen haben auch Auswirkungen auf die CPU. Aber wenn du Schatten oder gar Antia Aliasing runterfährst, dann entlastet du ganz klar die GPU. Hast du eentuell auch sehr extreme Kantenglättungsmodi eingestellt? Die können nämlich mitunter jede GPU in die Knie zwingen.

Ich denke mal es liegt am Spiel. Wenn das Spiel gut skaliert und die du die Einstellungen runterschraubst, sollten auch die FPS etwas höher liegen, da du im GPU Limit bist. Kommt auch auf das Spiel an.

Eigentlich betreffen fast alle gängigen Einstellungen in Grafikmenüs die GPU. Manche wenige Sachen haben auch Auswirkungen auf die CPU. Aber wenn du Schatten oder gar Antia Aliasing runterfährst, dann entlastet du ganz klar die GPU. Hast du eentuell auch sehr extreme Kantenglättungsmodi eingestellt? Die können nämlich mitunter jede GPU in die Knie zwingen.

Also ich glaube ich habe nie was daran geändert. Gehe mal davon aus das er immer das höchste bei Kantenglättung genommen hat. Wenn das wirklich so viel bei der GPU ausmacht, werde ich das ab jetzt mal austellen. Danke für den TIP.

Ja, wobei es immer auf den Modus ankommt. ich kenne mich bei The Hunter z.B. nicht aus. Aber z.b. 8x MSAA oder gar SSAA-Modi kann je nachdem schon ordentlich Performance kosten

Zurück