Intel Core i7 7700k gekauft, Frage zu OC

lovan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

es gibt ja bei dem i7 7700k ein sogenanntes Turbo ding bis 4,5 Ghz oder so. Kann man diesen einfach aktivieren und es ist unschädlich für meinen PC ? Oder wie läuft das damit ab. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Aber habe das Gefühl das mein PC mit dem i7 7700k und Geforce GTX 1070 nicht so läuft, wie er laufen soll. Dies merke ich bei dem Spiel Unknowns Battleground. Alles auf Ultra heb ich nur 50 FPS. Dies sehe ich irgendwie nicht ein, da viele Streamer viel mehr FPS haben. Die legen so bei 75-80 FPS mit gleicher Hardware und gleichen Einstellungen.

Danke im Voraus.

Moin, der turbo sollte immer an sein, somit unter lasst auf 4,5ghz gehen. So ist es sogar von intel gewollt, bei Belastung den cpu zu beschleunigen und im leerlauf runter zu takten.

Bitte turbo im bios aktivieren

IMG_20170228_085017.jpg

IMG_20170228_085027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das "Turbo ding" arbeitet automatisch. Wenn die Leistung gebraucht wird taktet er auf 4,5 Ghz hoch. Das ist auch nicht schädlich, sondern so gedacht.

Besorg dir mal msi afterburner und dann liest du damit während des Spielens folgendes aus: CPU-Auslastung, GPU-Auslastung, CPU Takt, GPU Takt, FPS. Dann wissen wir schonmal ob alles im rahmen läuft und was dann im Zweifelsfall limitiert. Zudem wären die restlichen geanuen Angaben zu deinem PC hiflreich. Welcher RAM genau, welches Netzteil, welcher CPU-Lüfter etc....

Zu diesem Unknown Battlegrounds: Es ist halt ne Alpha, das Spiel ist eh nicht optimiert und bei sowas würde ich nicht danach gehen was Streamer soundso an FPS gerade hat. Sowas hatten wir schon oft, aber es hat halt oft nicht der Realität entsprochen oder es lag am schlecht optimierten Spiel.
aus diesem Grund teste dann unter den oben genannten Punkten auch mal noch andere Spiele, wie sie laufen.