Intel Core i7-4790K oder Intel Core i5-4690K for GTX 970

Borni25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich mir bald eine neue Grakfikarte (MSI GTX 970 Gaming 4G) holen möchte und mir dabei noch eine neue CPU gönnen möchte stehe ich nun vor dieser Entscheidung.
Soll ich eher etwas mehr Geld investieren und mir den i7 holen, oder reicht mir den i5 vollkommen aus?
Ich möchte auch nicht das die Graka von der CPU abgebremst wird, und es sollte auch noch Potenzial sein die Grafikkarte + Prozessor zu übertakten.

Was ich auch noch dazu kaufen werde:
Ram: 8GB (Welche Marke, weis ich noch nicht, bin für Vorschläge offen, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte gut sein)
MSI Gaming 3
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Samsung 840 Pro
EKL Alpenföhn Himalaya 2

(Falls wer noch Verbesserungsvorschläge zu der restlichen Hardware hat, ich bin offen für Vorschläge :) Und natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen ;) )

Das Netzteil tauschst du gegen ein E10, da das E9 schon etwas altbacken ist und nicht mehr in neue Hardware kommen soll. Besonders bei OC wäre gehobene Mittelklasse Pflicht, somit das E10 500W.

Wenn du das MSI Gaming 3 meinst: MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ok, für wenig mehr bekommst du dieses hier: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 richtige Phasen, mehr Anschlüsse, Layout sehr gut.

Als Karte kannst du dir auch die Gigabyte G1 nehmen, Kühlung und Leistung ist top. Kenn nich viele welche 1500Mhz hier nicht geschafft haben. Die MSI ist auch gut 20 Tacken teurer.

Ob es jetzt ein i5 oder i7 wird, da bremst nix aus. Wenn du nur spielen willst, reicht ein i5. Wenn du das Geld hast und noch weitere Anwendungen nebenbei verrichtest, dann gönn dir den i7.

Der Himalaya ist ok, aber für starkes OC'en würd ich was fetteres nehmen à la:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich blick da net ganz durch, ist das was du gepostet hast ne Zusammenstellung oder deine aktuelle Hardware?

Bin von nem I5 auf nen I7 gewechselt und beim Spielen bringt dir das wirklich keinerlei vorteil. DAs ein oder andere Game hat bisschen mehr Perfomance.. dafür ein anderes etwas weniger. Ich empfehle dir den I5 zu holen. für das gesparte geld dann anständigen schnellen Speciher und dann etwas OC anlegen damit bist du die nächsten jahren CPU technisch ganz vorne mit dabei.

@jkox11

1.Bei dem Netzteil gibts aber 2 Versionen:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.Was sind denn "Phasen"?

3. Also meinst du das ich bei dem Gigabyte besser übertakten kann? Ich wollte halt das MSI nehmen da ich auch hier das Design ganz cool finde (und es halt gut zum Mainboard gepasst hätte :D ), und es auch leiser als das Gigabyte sein soll.

@azzih Wie gesagt das ist meine Zusammenstellung, die ich auch noch dazu kaufen werde ;) Meine jetzige ist mehr als 6 Jahre alt, das einzige ist halt Gehäuse, Festplatte, Laufwerk was noch geht :D

@Sunjy Hast mir sehr weitergeholfen vielen Dank.

Das CM ist mit Kabelmanagment, das heisst voll modular bis auf den 24 Pin Stecker. Ist ein Bonus, muss aber nicht sein, besonders wenn du Laufwerk, HDD und SSD anschliesst.

Alles über Phasen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html
4 reichen, 6 sind schon gut, 8 ist das Optimum (wir reden von echten Phasen).
Bei dem Preis des Mainboards ist das eine klare Kaufempfehlung.

Eine G1 in einem gutem Gehäuse ist im Idle nicht zu hören. Das wird immer bei der GPU so dramatisiert, ist aber nicht so schlimm.

Okay. Dann würd ich ein Xeon+H97 Board empfehlen. Leider ist der xeon im Preis wie alle Intel Prozessoren angezogen. Trotzdem kostet es nurn minimal mehr als ein i5 in der K Version und bietet die i7 Ausstattung. Und die Option für HT und damit 4 zusätzliche virtuelle Kerne ist attraktiver als ein paar mehr MHZ durch übertakten.

Okay. Dann würd ich ein Xeon+H97 Board empfehlen. Leider ist der xeon im Preis wie alle Intel Prozessoren angezogen. Trotzdem kostet es nurn minimal mehr als ein i5 in der K Version und bietet die i7 Ausstattung. Und die Option für HT und damit 4 zusätzliche virtuelle Kerne ist attraktiver als ein paar mehr MHZ durch übertakten.

Das ist Ansichtssache. Es gibt noch genügend Spiele, wo Takt mehr Leistung bringt als HT. Und wenn er gerne übertakten möchte, kann er locker den 4690K nehmen.

Das ist Ansichtssache. Es gibt noch genügend Spiele, wo Takt mehr Leistung bringt als HT. Und wenn er gerne übertakten möchte, kann er locker den 4690K nehmen.

Jo prinzipiell schon. Allerdings skalieren heute die allermeisten Spiele irgendwann eh nur noch über die Grafikkarte. Denen ist es dann ziemlich wurst ob dein Prozessor mit 5 Ghz läuft oder mit 3,8 Ghz. Vor allem wenn wir in höhere Detailsstufen und Auflösungen gehn.

@jkox Meinst du die G1 bringt "spürbar" mehr Leistung? Ich spreche natürlich davon, wenn die Gigabyte sowie die MSI übertaktet wären.

Es hängt eh meistens von der Chipgüte ab, die MSI kann sich vielleicht genau so gut übertakten lassen. Von der G1 weiss ich halt durch viele User, dass das ne gute OC-Karte ist.

Was ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, ich denkemal ich werde sie eh nicht ab dem 1. Tag direkt übertakten, vielleicht in 1-2 Jahren oder wenn die Leistung halt nicht mehr ausreicht für aktuelle Spiele.
Und wie gesagt, ich achte auch nen kleines bisschen auf das Design :D Der ein oder andere wird zwar anders denken, aber bei mir müssen die Farben passen ^^ Evtl, will ich mir auch mal ein Gehäuse im nächsten Jahr selber bauen, wo man dann halt auch auf die Hardware schauen kann, und ja deswegen ;) Wenn es natürlich jetzt 30-50€ Unterschied macht, dann zwar nicht mehr, aber solange halt :)

Also als "bemerken" meine ich jetzt so +/- 5 FPS

EDIT: Was meint ihr eigentlich zu dem MSI Gaming 5?

Zurück