Intel Core 2 Quad 9650 unterschiedliche Temps

hills

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

Ich hab mir heute den Core 2 Quad 9650 gegönnt und war recht erstaunt über die unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen CPU´s.
Also bei mir wir das hier angezeigt.
Core0 = 45°
Core1 = 27°
Core2 = 36°
Core3 = 36°

Ist das normal? oder muss ich mir sorgen machen?
Ich mein Core 0 ist 9° Wärmer als die anderen und Core 1 9° kälter das sind ja 18° zum wärmst.

Ich habe mit dem Rivatuner, coretemp und SIW überprüft.
Das alles unter Windows XP ohne das ich Programme an hatte ausser halt den fux und antivirus wächter.

Die unterschiedlichen Temps sind nach wie vor bei den 45nm CPUs schon zur Normalität geworden. Kein Grund also, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Mein Q9450 hatte auch Temperaturdifferenzen zwischen 10-12°C.
Scheinbar hatte ich ein Montagsmodell erwischt.

So hab grade ca 5 min Crysis Warhead gespielt und bei dem einem ist die Temp bis auf 69° hochgegangen und die anderen nichtmal über 46°
Kann das auch am lüfter liegen? das ich den vielleicht falsch drauf habe?

vielleicht werden auch die Prioritäten so verteilt, dass besonders Core 0 belastet wird, ein Test mit Prime wäre aussagekräftiger.

Bei meine Q9550 hab ich im Idle hab ich +/- 1 bei den Cores, unter Last sind es max 2-3°.

Hast du einens schweren Kühler? Bei mir wars auch so, dass Core 1 weit über den anderen lag. Nachdem ich ein Staberl reingekeilt habe und somit den Anpressdruck gleichmäßig verteilte, sind die Temps beinahe gleich.

Trotz Schleifen sehen meine Temps immernoch unregelmäßig aus. Entweder ich muss noch mehr abschleifen, oder mein Q9650 ist halt so. Würden Kern 1 und 4 nicht so warm sein, wären das echt klasse Last-Temps bei 1,275V.

attachment.php

jab das ist ganz normal...
musst ja auch bedenken, dass nie alle Kerne 100% gleichzeitig genutzt werden.. so kommt es zu unterschiedlichen Temps.
Mein Q6600 hat das auch...

jab das ist ganz normal...
musst ja auch bedenken, dass nie alle Kerne 100% gleichzeitig genutzt werden.. so kommt es zu unterschiedlichen Temps.
Mein Q6600 hat das auch...

Stimmt so nicht ganz. Auch wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind (siehe mein Bild im Post vor deinem) kann es zu unterschiedlichen Temperaturen kommen. Bei mir hoffe ich noch, dass es an einer unterschiedlichen Auflagefläche des IFX-14 liegt. Allerdings befürchte ich, dass der Heatspreader von Intel etwas vermurkst auf die DIEs aufgebracht wurde. Naja ich werde meinen IFX nochmal schleifen, da ich denke, dass er schon etwas rundgelutscht ist, vom vielen Schleifen.

Zurück