News Intel: CEO Lip-Bu Tan bekräftigt GPU-Pläne und freut sich über den neuen Chefarchitekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel-Chef Lip-Bu Tan bekräftigte, dass man im GPU-Geschäft am Ball bleiben wolle - nicht nur für Consumer, sondern auch im KI-Bereich. Dabei soll insbesondere ein neuer Chefarchitekt helfen, für den Tan "einiges an Überzeugungsarbeit" leisten musste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: CEO Lip-Bu Tan bekräftigt GPU-Pläne und freut sich über den neuen Chefarchitekten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich: Bei all dem „Wir bleiben im GPU‑Geschäft! Wir haben einen neuen Chefarchitekten! Wir glauben an unsere Vision!“ denke ich mir nur: Intel, bitte… kümmert euch erstmal um eure CPUs.

Die GPU‑Ambitionen sind ja nett, aber die Realität ist: Meteor Lake war ein halber Bauchklatscher, Arrow Lake solide, aber kein Befreiungsschlag, Lunar Lake spannend, aber nur für Mobile. Granite Rapids und Sierra Forest sind wichtig, aber im Consumer-Bereich merkt man davon nichts. Währenddessen versucht Intel, im GPU‑Markt Fuß zu fassen – einem Markt, in dem AMD und Nvidia seit Jahrzehnten graben wie Maulwürfe auf Koffein.

Dass Lip‑Bu Tan „einiges an Überzeugungsarbeit“ leisten musste, um den neuen Chefarchitekten zu gewinnen, sagt eigentlich alles.

Wenn Intel das hinbekommt, kann man gerne wieder über GPUs sprechen. Bis dahin wirkt das Ganze ein wenig so, als würden wir ein Baumhaus bauen, obwohl das Fundament des Hauses noch wackelt. :ugly: :lol:

" Im Rahmen einer Gesprächsrunde bestätigte dieser, dass Intel weiterhin an Grafikkarten arbeite."

Freu :hail:

"... der wiederum als Intels Leiter für Rechenzentren-Chips fungiert. Damit dürften die Hoffnungen auf einen Gaming-Fokus der Neueinstellung auf ein Minimum schrumpfen."

Kagge :kotz:

Intels Xe2-LPG hat AMDs RDNA3,5 schon eingeholt und in Sachen Upscaling sehe ich hier Intel vorne.
Habe ja das MSI Claw 7 AI+ und aktuell eine Aoostar 7600XT eGPU, der Vergleich z.b. bei Renmants 2 und auch Titan Quest 2 hat mir gezeigt das AMD wieder große Schwächen hat.

Renmants 2, Zäune in Station 13 sehen sehr matschig aus und verzerren bei schnellen Bewegungen.
Das könnte ich auf der ARC 140V gar nicht wahrnehmen, egal was man getan hat solche Texturen waren immer gestochen scharf.

Titan Quest 2, gleich am Anfang am Stand sieht man in den Dünen kaum bis keine Details. Die Farben verwischen die Schattierungen.
Dies ist auch auf der ROG Xbox Ally z zusehen, dort ist es mit in Vergleich zur meiner Claw aufgefallen.

Ich finde am Ende das sich AMD zu sehr ausruht.
Besonders in Bereichen von iGPUs, ihre RDNA4 oder UDNA/RDNA5 auf 2029 zu verschieben wird eine wirtschaftliche Katastrophe für AMD werden.

Intel hat AMD fast eingeholt mit Xe3 evtl. Sogar RDNA4. Treiber Probleme auch ber älteren spielen kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Ich bin von AMD Enttäuscht das sie ihre Vorteile so verspielen.

Zurück