Intel Boxed Lüfter wird lauter und wieder leiser, trotz idle?

NetXSR

PC-Selbstbauer(in)
Intel Boxed Lüfter wird lauter und wieder leiser, trotz idle?

Hallo!

Ich wollte nur eben nachfragen, ob das Verhalten meines Intel Boxed-Lüfter normal ist.
Im Windows Idle hat die CPU (i7-4770) etwa 40°C. Bisschen surfen, Musik hören, evtl Patches laden und er geht so gegen 45°. Hier fängt der Boxed Lüfter allerdings bereits an, runterzukühlen. Also von 1250 RPM auf 1400. Hörbar, klar, weil boxed.

Nein, ich will eigentlich keinen anderen, habe nur Angst, dass mein Boxed Lüfter beim ersten Start etwas abbekommen hat -> Kabel hingen drin, BIOS hat aber sofort abgeschaltet.

Apropos BIOS: Der Lüfter verhält sich auch so, wenn ich im BIOS eine Silent-Steuerung aktiviere.

Also, um es kurz zu machen: Kann mein Boxed hier was abbekommen haben, oder ist das normal?
Zur Info: Habe ein Cooler Master Silencio 650 Pure, hier ist es also ein wenig wärmer drin, weil schallgedämmt.

Und: Warum kann mein BIOS dem Lüfter nicht sagen, wie schnell er drehen soll? Ist ja 4-Pin PWM..

Danke!

AW: Intel Boxed Lüfter wird lauter und wieder leiser, trotz idle?

Die Coolermaster werden ja schon recht mollig und was dein Board angeht ....? Wie wäre es mal den Übeltäter zu benennen? Wenn die Lüftersteuerung zu nervös ist kann es zu so einem Szenario kommen

Diese PWM Boxed Lüfter schwanken gerne mal in der Drehzahl,

Mein damaliger X4 840BE Boxed Lüfter wurde manchmal zum halben Staubsauger.

Abgemacht, Adapter von 60mm auf 80mm oder Kabelbinder und n be quiet oder enermax tb silent mit 80 bis 92mm Größe drauf.
Mit 92mm @7V zB unhörbar.

Danke schon mal für die Hilfe :-)
Hab in dem Schreck natürlich die Modellbezeichnung des MBs vergessen: ASUS Z-87 Deluxe

Hier ist egal, ob ich im BIOS auf "Standard", "Silent", oder "Turbo" stelle.

Das liegt einfach nur am schlechten PWM System.

Ich persönlich halte wenig von PWM.

Eine Lüftersteuerung oder ein 7V Adapter und ein (größerer) günstiger Lüfter ohne PWM finde ich laufen besserund vorallem LEISER !!

Wenn du keien Scheu vor Kabelbinder hast 92mm draufbinden und viel spaß, sont ein Adapter drauf kostet ca.2-3 €
.

Du kannst den CPU-Lüfter über die Fan-Xpert II steuern und ein eigenes Lüfterprofil vorgeben.

Warum holst Du dir ein völlig überteuertes Board und quälst die CPU dann immer noch mit dem Boxed-Lüfter?

Du kannst den CPU-Lüfter über die Fan-Xpert II steuern und ein eigenes Lüfterprofil vorgeben.

Warum holst Du dir ein völlig überteuertes Board und quälst die CPU dann immer noch mit dem Boxed-Lüfter?

Ich wollte einfach ein mal in meinem Leben mit einem Boxed-Lüfter arbeiten :)
Finde ich gar nicht so schlecht, ihr Ruf ist definitiv schlechter. Kannte nur dieses Verhalten nicht, aber gut, dann schiebe ichs auf PWM. Danke! :)

Mainboards - Z87-DELUXE

Ist unter dem 4. Punkt als Feature mit angegeben.

Sollte in der ASUS AI Suite III enthalten sein (unter Utilities).

Hm, in den Spezifikationen finde ich es auch, aber bei den Downloads und auf der CD ist es nicht dabei...

//EDIT: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=66283p=580451
"Here's how I think the BIOS/Fan Xpert handoff works: I believe the fans are actually controlled by an independant chip on the motherboard, not by any running software (to prevent overheating if the PC locks up, which would freeze any control software)."

Zurück