@Rollora: Ein "Vielfaches" würde ich nicht erwarten. Zwei GPUs werden nie mehr als doppelt so schnell wie eine sein.
Ja, da hast du natürlich recht. Selbst bei perfekter Skalierung wäre es eben nur der Faktor 2 (ist zwar schon ein Vielfaches, aber das war natürlich so nicht gemeint).
Ich hab' mich vielleicht blöd ausgedrückt... nein sogar ziemlich sicher.
In meinem Kopf schwirren halt 2 Lösungen, die eine wahrscheinlich, die andere ein Wunschdenken:
Da moderne GPUs genug Leistung haben für "allees andere" als Rasterizing oder halt die meisten KI Berechnungen "hinten nach" dem Raytracing wäre es für die Zukunft ja hauptsächlich notwendig die RT Berechnungen zu beschleunigen. Das geht eben in den nächsten Generationen wohl so, dass der für die RT Berechnungen zuständige Teil am Chip immer mehr ausgebaut wird, während die anderen Teile die fürs Rastern zuständig sind wohl stagnieren werden. Entweder monolithisch oder es kommen dann halt immer "größere" RT Chiplets auf uns zu.
Alternativ denke ich an ein Voodoo 5 6000 ähnliches Szenario wo man mehrere Chips auf eine Karte gibt um die RT Berechnungen halt vervielfachen könnte. Das ist eben noch das eheste Szenario auch mit dieser Karte wenn es um RT geht bzw. Spiele, wobei die Karte hier eben nicht für Spiele kommen wird.
Und die dritte Variante wäre - aber das ist mir klar, dass das so nicht kommen wird - eine Karte die quasi eine "Main" GPU hat und dann zusätzliche RT Chips verbaut werden
also quasi zusatzchips, ähnlich wie das vor vielen Jahren schon probiert wurde
Caustic Graphics Ray Tracing Acceleration Technology Review Ray tracing. Many have said that graphics rendering by ray tracing is the only way to truly
pcper.com
PS: oh ich wusste gar nicht wie es mit Caustic weiterging (aufgekauft, aber Produkte gabs wohl) :
web.archive.org
Wenn der große KI-Anteil der sogenannten Raytraycer gar nicht profitiert, würde man also aus 1+999 Pixeln 2+999 Pixeln in einem gegebenen Zeitrahmen machen. Also doppelt so hohe Anschaffungskosten, doppelt so hoher Stromverbrauch (nebst einhergehendem Kühlungsaufwand/Lautheit), doppelt so hoher Platz- und Anbindungsbedarf für ein Promill mehr Fps? Ist zugegebenermaßen die absolute Worst-Case-Rechnung, aber SFR ist schon einmal mit 30 Prozent Zuwachs am Markt gescheitert.
Ich gehe bei meinem Gedankenexperiement davon aus, dass eine doppelte Ausgangsbasis an Daten spätere Berechnungen natürlich eher unterstützt.
Also, dass die BAsis dann nicht 999x nachberechnet werden muss, sondern eben entweder nur noch 500x oder die Berechnungsabstände verkürzt werden und man weniger "Lag" hat von den eigentlichen Lichteffekten.
Für ein Revival müsste der KI-Anteil im Rendering durch eine zweite GPU mindestens um 50 Prozent, besser um 80 Prozent beschleunigt werden.
das ist etwas, das wir in 3-4 Gens der GPUs ja hoffentlich eh sehen werden ja. Bis dahin wird aber auch die RT Basis in einzelnen Chips schneller werden.
Ich sehe Multi-GPUs jetzt nicht im Kommen, wenn dann eher natürlich, dass man bei einem Chiplet-Design mehrere Chiplets einer Sorte verbaut, sofern die Lösungen bis dahin flexibel genug sind.
Es ist ein feuchter 90er Jahre Traum, dass wir bald die oben vorgeschlagene 1+3 Lösung sehen werden, aber ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen, dazu bin ich nicht mehr ausreichend in der Materie
Da habe ich aber so meine Zweifel, denn es handelt sich eben um eine in Teilen bildschirmweite Auswertung aller vorhandenen Daten für die gesamte Ausgabe. Das beißt sich mit Einzelkarten, die nur die Hälfte wissen und nur für die Hälfte zuständig sind.
Die Syncronisierung von Chips und Karten ist natürlich wieder ein gewisses Problem, ja.