Intel Alder Lake CPUs: Specs, Leistungsaufnahme und Spielebenchmarks im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Alder Lake CPUs: Specs, Leistungsaufnahme und Spielebenchmarks im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake CPUs: Specs, Leistungsaufnahme und Spielebenchmarks im Video

Sehr schönes Video, Dankeschön Manuel und David.

Eine Frage hätt ich: Ist es möglich, im Bios die P-Cores komplett zu deaktivieren, um nur die E-Cores benchen zu können?
Mich würd intressieren, was können die E-Cores eigentlich. Wo kann man sie leistungsmäßig einordnen?

Ein paar Benches würden reichen, nur dass man ungefähr Bescheid weiß.

Intel sagt, die seien so fix wie Skylake.
Waren das die 6000er?
Jedenfalls ist das Cherry-Picking ohne Ende, denn wie man sieht, fehlen den kleinen Chips massig Transistoren.
Ansonsten hätte man ja eher Ausmaße Richtung P-Cores.
Die werden also wahrscheinlich in einigen Bereichen die geannte Leistung erreichen können, vermutlich werden die se Cores aber auch extreme Leistungsbremsen sein, wenn die mit Daten gefüttert werden, wo z.B. keine Beschleunigungsfunktionen in Hardware passend vorhanden sind.
Beispiel SSE, AVX, Video-De- und Encoding, all so ein Kram könnte fehlen.
Oder selbstverständlich weniger Cache und weniger lange Ausführungseinheiten, weniger davon.
Aber da morgens chon der 4te ist, wirds ja schon sehr bald gelüftet, was Intel wieder an Versprechen gebrochen hat, und wo sie einfach nur Halbwahrheiten erzählt haben.
Jedenfalls lache ich jetzt schon mal los.
Eine Heizung mit 240 Watt Dauerlast und dann nur etwas mehr Performance als ein Ryzen brauche ich jedenfalsl nicht, teure Mainbaords und Speicher ebenfalls nicht, und ja, teure Kühlung kommt oben drauf, daran hatte noch keiner gedacht.
Also Preis-Leistungssieger wird selbst der 12600K so niemals werden können.

Jedenfalls lache ich jetzt schon mal los.
Eine Heizung mit 240 Watt Dauerlast und dann nur etwas mehr Performance als ein Ryzen brauche ich jedenfalsl nicht,
Die Lösung ist sehr einfach... Prime95 aus dem Hintergrund rausnehmen. :D

Was du schreibst, ist Unfug, weil es auf die Auslastung mit ankommt und diese 241 Watt nicht ständig anliegen. Mit Games werden eher zwischen 100 und 125 Watt realistisch sein. Was ich damit meine ist das solch eine Leistungsaufnahme von den Anwendungen abhängig ist und nicht dauerhaft anliegen wird. Aber das ist nichts Neues und war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück