Intel 4790K oder Broadwell

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Prozessor holen.

Nun will ich mal eure Meinung dazu wissen.

Soll ich noch auf Broadwell K warten was fast in den Startlöchern ist oder doch zum I7 4790K greifen?

Dankeschön :)

wer wartet wartet ewig. warten kann man immer aber ob das auch sinnvoll ist naja. wenn ich jetzt die lesitung brauche kaufe ich jetzt. leistungstechnisch wird der nachfolger ja nicht um welten schneller sein wenn überhaupt. ddr4 ist derweil noch viel teuerer als ddr3. aus preissicht wirste momentan wohl billiger davon kommen.

wer wartet wartet ewig. warten kann man immer aber ob das auch sinnvoll ist naja. wenn ich jetzt die lesitung brauche kaufe ich jetzt. leistungstechnisch wird der nachfolger ja nicht um welten schneller sein wenn überhaupt. ddr4 ist derweil noch viel teuerer als ddr3. aus preissicht wirste momentan wohl billiger davon kommen.

Ja billiger und mit fast der gleichen Leistung.
Man erwartet von einem 4kerner nicht viel aber es ist wirklch der Hammer was der leisten kann!

Wenn du alles neukaufen musst würd ich persönlich HaswellE und DDR4 kaufen. Wenn du noch Reste wie RAM oder so hast, dann kannst du auch den 4790K nehmen, der einzige Nachteil bei dem ist das Intel unterm Heatspreader billige WLP genommen hat und das Ding dadurch temperaturmäßig sehr warm wird. Broadwell gibts noch keine verlässlichen Infos, aber ich geh von keiner nennenswerten Steigerung aus.

Momentan hab ich ein 1150 Z97 Board hier liegen.

Anwendungsmäßig bin ich eher der Games von daher die neuesten Spiele.

Von den Temperatur Problemen hab ich schon gelesen aber ein Kumpel von mir kühlt seinen auf 22 °C mit einer Corsair H100.

Ich kann dazu nur sagen, das es schwachsinn ist dir ein Sockel 2011-3 System zusammen zu bauen. In Spielen gibt es im mom nichts was schneller ist als ein 4790 K , wenn du jetzt eine neue CPU brauchst hollst du dir jetzt eine neue CPU auf Boradwell würde ich nicht warten. DDR - 4 wird meiner meinung nach erst ein thema wenn die neuen sockel 2011- 3 Systeme raus kommen, dann ist das alles besser ausgereift, also nach meiner meinung nach kauf dir jetzt ein i7 4790 k du wirst sehr glücklich damit sein.

Also die Refreshs haben keine Temperatur probleme da hier eine andere wlp in der cpu benutzt worden ist. Manche haben Probleme da im Bios oft eine zu hohe Spannung eingestellt ist, asus und gigabyte werden oft genannt.

Warum behupten immer alle , dass die refresh aka. 4690K und 4790K besser zu kühlen seien? Weit übertakten ohne köpfen geht mit den dingern eben nicht :D
aber das ist bei dieser CPU auch noch lang nicht nötig!
Sie leistet eben im Moment das meisste bei Spielen und das merkt man auch ^^ Der Preis ist ebenfalls angemessen und da du eh schon ein Z97 Board hast schlag zu.

Ok danke dann bestell ich mir den I7 4790K mal ;)

Das die Spannungen bei manchen Boards zu Hoch angelegt werden habe ich schon gehört.

Gibt es da irgendwo was zum nachlesen wie man diese Funktionen ausstellt?

Warum behaupten immer alle , dass die Refresh aka. 4690K und 4790K besser zu kühlen seien? Weit übertakten ohne köpfen geht mit den dingern eben nicht :D

Behaupten tue ich das zwar nicht aber im Vergleich zu meinen alten 4770k ist mein 4790k um 10-15°C kälter. Ich finde schon das die neue WLP besser ist. Vllt hatte ich mit meinen 4770k auch einfach nur Pech das die WLP nicht so gut verteilt war aber ich merke schon einen Unterschied erst recht weil meine Kühlung ja gleich geblieben ist.

Ok danke dann bestell ich mir den I7 4790K mal ;)

Das die Spannungen bei manchen Boards zu Hoch angelegt werden habe ich schon gehört.

Gibt es da irgendwo was zum nachlesen wie man diese Funktionen ausstellt?

Ihr gibt es einen super Thread:daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zurück