Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Das las sich anders. Wenn ich das missverstanden entschuldigung.Derartiges habe ich dir auch nirgends unterstellt. Bist du sicher, dass du mir antworten wolltest?![]()
Gibt doch sicher abseits von PC GPUs Nutzen für solche Technologien.Darüber hinaus, wie aus meinem vorausgegangenen Post bereits hervorgeht, könnt ihr euch durchaus über das "exklusiv" streiten, denn selbstredend will Micron mittelfristig seine Entwicklung in größerem Rahmen vermarkten und würde sie möglicherweise auch gerne als GDDR6X-Standard sehen, aber absehbar wird die aktuell schon indirekt nVidia-exklusiv sein, weil diese sich entsprechende Kontingente gesichert haben werden, da ihre Architektur (im HighEnd) zwingend darauf aufbaut, sodass sie sich hier keinen Lieferengpass erlauben können. Da von einem so neuen Speicher anfänglich erst mal nicht allzu viel gefertigt wird, wird der damit quasi durchaus nVidia-exklusiv für eine gewisse Zeit, da keine nennenswerten Mengen mehr übrig bleiben werden, sodass bspw. AMD damit kein relevantes Volumenprodukt aufsetzen könnte, denn die werden sich ihrerseits natürlich auch nicht freiwillig in eine Abhängigkeit zu einem vorerst schlecht lieferbaren Produkt begeben.
Schlussendlich könnte man schiedsrichten, dass ihr beide in gewisser Weise Recht habt.![]()
Nvidia wird natürlich vorerst ruhe haben. Schließlich müssen alle Interessenten erstmal passende Controller aufsetzen, validieren etc.
Die Speicherproduktion soll sehr flexibel und ein Wechsel auf unterschiedliche Produkte recht schnell möglich sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Micron nicht in der Lage wäre bei entsprechenden Bedarf zu reagieren. Ist ja nicht so, dass AMD 2 Wochen vor Release sagt: "Moin brauche mal eben 1 Mio GDDR6X Chips bitte"
Zumal das für AMD vermutlich derzeit sowieso kein Thema ist. Mit dem InfinityCache hat man ja quasi das Problem Speicherbandbreite umschifft.
Bin sowieso gespannt ob der GDDR6X noch länger bleibt oder wieder in der Versenkung verschwindet.