Installationsfenster unter Win10 nicht vollständig

Raptor-Gaming

PCGH-Community-Veteran(in)
Installationsfenster unter Win10 nicht vollständig

Hallo Leute,

auf meinem neuen Laptop läuft nach dem Upgrade jetzt Windows 10. Da noch absolut keine Programme vorinstalliert waren, fing ich nun an die Software zu installieren. Das Problem, das ab und zu auftritt ist folgendes:

es gibt Programme, die ich reibungslos installieren kann. Dabei handelt es sich oft um neue Versionen. Als ich dann mein gutes altes Office 2007 installieren wollte, passiert das:

es öffnet sich ein ganz normales Installationsfenster mit "weiter" oder "zurück" usw , ihr kennt es ja. Das Problem ist jetzt, das bei Office 2007 eine Oberfläche erscheint, die ich nicht komplett sehen kann. Das heißt, Windows geht bestimmt davon aus, dass mir alles angezeigt wird (ich kann bis zum bestimmten Punkt mit Enter weiter gehen), ich sehe aber nur die linke Ecke vom Installationsfenster, was ungefähr 15% des eigentlichen Fenster ausmacht. Ich kann auf dieser Fläche weder scrollen noch irgendwie bewegen, lediglich versuchen mit Enter weiterzukommen. Ich kann also mein Office 07 nicht installieren, weil ich quasi nirgendwo klicken kann. Die Testversion von Office 2013 wird hingegen voll angezeigt und lässt sich installieren - sprich dieses von Microsoft bunte Installationsgenster wird komplett angezeigt und es lässt sich auch unten auf "installieren" klicken.

Das gleiche Phänomen passierte mir auch mit TeamSpeak. Diese kleine Fenster, wo man z.B. die Nutzungsbedingungen durch akzeptieren oder ablehnen anklicken kann, wird der Button mit akzeptieren als "zeptier" angezeigt.

Ich würde gerne wissen, ob das jetzt noch welche haben und wie man das eventuell vermeiden kann. Vor allem muss ich unbedingt Office 07 installieren, weil ich damit einfach super zurechtkomme.

Ich habe ein Asus Zenbook UX501 JW mit UHD Display. Ich habe auch versucht mal die Auflösung kurzfristig auf HD zu reduzieren, hat aber leider recht wenig gebracht.

Windows 10 ist frisch vom Update und hatte bis jetzt sonst keine negativen Erscheinungen.

Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps

AW: Installationsfenster unter Win10 nicht vollständig

Ok, ich werde gleich morgen mit der Schriftgröße versuchen. Skalierung wäre ja wohl die Auflösung des Bildschirms - habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht, aber wenn du bestimmte Einstellungen vorschlagen kannst, nehme ich alles dankend an :)

Also, ich habe jetzt folgendes probiert:

Schriftgröße alle Einstellungen: 50, 75, 100, 125, 150, 200, 250 (empfohlene Einstellung vom Windows), 300 %
Anzeige Querformat, Hochformat
Ausrichten am Rand, am Raster usw.

hat leider nichts gebracht. Sehe nach wie vor nur die linke Ecke vom Installationsfenster.

Habe auch versucht die Software vom Datenträger einzeln zu installieren, aber weder Word noch Excel lässt dazu.

Unter Vista lief die Installation problemlos ab. Bis auf die Auflösung von Ultra HD und Schriftgröße 250% sind die Einstellungen gleich.

Jemand noch eine Idee ?

Such mal nach:
OFFICE 2007 silend install
das sollte zumindest das Installproblem lösen. Ist aber nur Symptombekämpfung.

Also, silent install ist irgendwie nicht dabei. Ich habe das normale Autostart und dann immer Ordner der einzelnen Anwendungen mit jeweiligen .exe, die sich aber einzeln nicht installieren :(

Richtig nervige Angelegenheit, wobei ich einfach dieses Problem mit einem, nennen wir es mal, Teilfenster nicht verstehen kann. Tritt nicht bei allen Programmen auf, kommt aber dennoch

Ach so nee, falsch verstanden oder falsch ausgedrückt.
Such mal im Netz.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man Office mit hilfe einer xml-Datei installieren.
Und zwar ohne Fenster und Nutzereingabe, "silend" halt.
Ähnlich wie Install /s

Zurück