Ins BIOS per USB bei Gigabyte-Mainboard

PANsVoice

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

ich komme mit meiner USB-Tastatur nicht in BIOS meines Gigabyte 890GPA-UD3H.
Mit einer älteren PS2-Tastatur schon.

Leider finde ich im BIOS nicht wie üblich die Einstellung, dass man auch mit einer USB-Tastatur über Entf ins BIOS gelangt.

Kann jemand auf die Schnelle und Kürze sagen, welche Einstellung das bei dem Mainboard ist?

Vielen Dank für die Hilfe
PANsVoice

Zuletzt bearbeitet:
Hm, normalerweise sollte es eine entsprechende Option auf der BIOS-Startseite geben.
Wenn nicht, flash doch einfachmal das aktuellste BIOs.

Doch es gibt Tastaturen die brauchen einen Treiber um zu funktionieren, deshalb meine Frage was für eine Tastatur hast du? Wenn du die Valo hast dann kannst nix machen ist einer der welchen die unbedingt ein Treiber benötigt um zu funktionieren ohne geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ein Revoltec Fightboard Advanced.

Auf meinem "alten" Mainboard, ein Gigabyte GA-P35-DS4, gab es eine Einstellung im Bios zum Aktivieren von USB-Geräten.

Auf der CD der Tastatur ist glaube ich nichts brauchbares. Aber es sollte doch eher eine BIOS-Einstellung sein.
Ein neues BIOS aufspielen wäre möglich. Aber bei einem so neuen und aktuellen Mainboard sollte so eine Banalität doch Standard sein.

Leider konnte ich im Gigabyte-Forum noch nicht fragen, da die es nicht auf die Reihe kriegen mir eine E-Mail mit dem Aktivierungscode zu senden.

Gruß
PANsVoice

Nja, es ist alleine schon eine Frechheit, nur mit einer PS2-Tastatur ins BIOS zu kommen, ohne erst was zu verändern.
Bei Asus und Asrock klappt das auch so.:schief:

Bist du dir sicher, dass die Tastatur in Ordnung ist und die USB Schnittstellen?

Nja, es ist alleine schon eine Frechheit, nur mit einer PS2-Tastatur ins BIOS zu kommen, ohne erst was zu verändern.

Denn auch bei Gigabyte funktioniert das ohne Probleme. Habe schon seit Jahren nur GB und seit dem ich eine USB Tastatur habe noch nie derartige Probleme.

OK, einmal, aber da habe ich ein Win98 parallel zu Win7 installieren müssen. Da habe ich dann tatsächlich diese "USB Keyboard" und "USB Mouse" Option im Bios aktivieren müssen. :)

Bei anderen USB-Anschlüssen ist es das gleiche.
Ich denke mit der Tastatur fehlt nichts, da es mit dem anderen Board auch ging.

Hast du keine Alternativtastatur da? Egal ob jetzt USB oder PS2. Hatte mit meiner Lycosa auch das Problem bei nem ASRock Board, mit ner einfachen Logitech hats dann wunderbar geklappt. Mit der richtigen BIOS-Option, hat dann später auch die Lycosa keine Probleme gemacht.

Nö stimmt nicht, zumal es nicht unbedingt eine "Board-Sache" ist, sondern i.d.R. an der Tastatur liegt. Mit den richtigen Settings sollte eigentlich jede Tastatur laufen, man muss halt nur vorher irgendwie ins BIOS kommen :D

Da gibts was, das nennt sich USB legacy support. Den mal im Bios enablen. ;)

Ist mir bekannt.
Aber genau da liegt das Problem! Wo ist diese Einstellung? Ich finde sie nicht.
Auch nicht bei den "erweiterten" Einstellungen mit Strg+F1.

Derzeit habe ich zwei Tastaturen dran. Eine USB und eine mit PS2. Will ich aber nicht als Dauerlösung so belassen.

Gruß
PANsVoice

Hast du keine Alternativtastatur da? Egal ob jetzt USB oder PS2. Hatte mit meiner Lycosa auch das Problem bei nem ASRock Board, mit ner einfachen Logitech hats dann wunderbar geklappt. Mit der richtigen BIOS-Option, hat dann später auch die Lycosa keine Probleme gemacht.

Nö stimmt nicht, zumal es nicht unbedingt eine "Board-Sache" ist, sondern i.d.R. an der Tastatur liegt. Mit den richtigen Settings sollte eigentlich jede Tastatur laufen, man muss halt nur vorher irgendwie ins BIOS kommen :D

Was ich mir vorstellen könnte ist, das bestimmte Tastaturen erst unter Windows richtig initialisiert werden können, weil sie zuviel Strom verbrauchen.

Komisch ist dann nur, das am P55-UD3 eine Tastatur ohne Beleuctung nicht geht, die G11 aber schon.

Ist schon etwas seltsam, wäre eigentlich mal schön, wenn ein Hersteller da mal für Aufklärung sorgen könnte, bzw. es physikalisch erklären könnte - gerade das mit der Beleuchtung was du angesprochen hast verläuft genau so, wie es nicht erwartet hätte^^

Moin!
Ich hatte dieses Problem auch schon!

Nachdem ich Windows,und alle Treiber installiert hatte,konnte ich wieder mit der Tastatur ins BIOS!

Tastaturen: Logitech G 15,G15 refresh und Logitch G 19
Mainboard: Gigabyte E45 UD3P

Warum das so war,oder ist,kann ich dir leider nicht beantworten!

Also bei Gigabyte ist sie unter "Integrated Peripherals" ist i.d.R. der 4te Punkt im BIOS, sollte in etwa so aussehen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-bios-f8-shots-1917-picture25447-img-2023.jpg

Es stehen schon Einträge mit "USB Controller bzw. Legacy etc." im Bios.
Aber genau die mir bisher Bekannten "USB Keyboard bzw. Mouse Support" sind nicht da (obwohl die USB-Maus funktioniert).
:wall:

Hat keiner das gleiche Board?
Obwohl es ja an der Bios-Version liegen sollte.
Oder doch am Keyboard? Aber wie gesagt, bei meinem vorigen Gigabyte ging es auch und die genannten Bios-Einträge waren vorhanden.

Gruß
PANsVoice

Der Test mit einer anderen ausgeliehenen USB-Tastatur funktionierte.
Damit komme ich in BIOS.
Liegt also doch an der Tastatur.

Kann man bei sowas mit einem Tastaturtreiber Abhilfe schaffen?
Oder muss ich das einfach so akzeptieren?
(Oder eine neue Tastatur kaufen :ugly:)

Gruß
PANsVoice

Naja wie gesagt, bei mir war es auch am Anfang so, dann hab ich mit der Alternativtastatur diese ganzen USB-Einstellungen aktiviert, die noch deaktiviert waren, und dann hat auch meine Standardtastatur funktioniert. Treiber bringt dir da nix, da zu dem Zeitpunkt keine Treiber geladen werden^^ Funktioniert denn deine normale mit den aktivierten Einstellungen immer noch nicht? Wäre ja echt seltsam, müsstest es dann wohl oder übel hinnehmen (was dumm wäre), und halt beim BIOS-Besuch wechseln...

Naja wie gesagt, bei mir war es auch am Anfang so, dann hab ich mit der Alternativtastatur diese ganzen USB-Einstellungen aktiviert, die noch deaktiviert waren, und dann hat auch meine Standardtastatur funktioniert. Treiber bringt dir da nix, da zu dem Zeitpunkt keine Treiber geladen werden^^ Funktioniert denn deine normale mit den aktivierten Einstellungen immer noch nicht? Wäre ja echt seltsam, müsstest es dann wohl oder übel hinnehmen (was dumm wäre), und halt beim BIOS-Besuch wechseln...

Mit einer PS2-Tastatur komme ich ins BIOS. Mit einer ausgeliehenen USB-Tastatur auch. Nur mit meiner USB-Tastatur nicht. Obwohl diese bei meinem alten Gigabyte-Board schon funktionierte.
Ich weiß nicht, was ich im BIOS einstellen sollte. Alles was mit USB zu tun hat ist auf "Enabled". :heul:

Gruß
PANsVoice

Zurück