Inno3d iChill GTX780 - Lüfter spinnen?!

Sedrix

Schraubenverwechsler(in)
Inno3d iChill GTX780 - Lüfter spinnen?!

Hey Leute,

unter Windows, bzw. im Leerlauf, laufen die Lüfter mit 30 Prozent. Wird die Karte wärmer, regeln diese jedoch nicht Stufenweise hoch, sondern erst ab einer bestimmten Temperatur, dann allerdings sofort mit vollen 3000 U/min.

Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß, ob das von inno3d so gewollt ist?

Dazu kommt, dass die Drehzahl sich nachdem Leistung gebraucht wurde, einmal nicht mehr von allein drosselte. Ich musste den Rechner aus- und wieder einschalten, damit dieser die Lüfter wieder richtig regelte. Die Temperatur der Karte lag nur bei 40 Grad als das passierte.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sedrix

AW: Inno3d iChill GTX780 - Lüfter spinnen?!

Konnte das nicht feststellen.
Vielleicht liegt es am Windows selber oder an irgendwelchen Tools (msi afterburner,rivatuner,).
Mal ein anderen Nvidia Treiber probieren.
Wird die ichill denn richtig erkannt.
Mal nen neuen chipsatztreiber rauf.
Bios flashen von Mainboard und Karte.
Also ich habe wie gesagt das Problem nicht kann auch an der Karte selber liegen.

Danke für die Antwort. Die Karte wird richtig erkannt und die Leistung ist auch einfach nur der Hammer. Lediglich die Lüfter machen mir echt sorgen.

Wie arbeiten die denn bei dir? Drehen alle drei nach und nach hoch? Also 1000, 1500, 2000 U/Min usw.?

Die Drehzahl zeigt GPU-Z bei mir richtig an, nur die prozentuale Auslastung liegt immer bei 30 Prozent laut dem Programm, auch wenn das Teil voll bläst.

Meinst du ich sollte die Karte gegen eine neue eintauschen. Habe die inno noch keine 2 Wochen.

Lad dir den MSI Afterburner runter und passe dort die Lüftergeschwindigkeit an.

Die Karte würde ich wieder zurückschicken, denn normal ist das nicht!

Habe mir gerade mal MSI AfterBurner geladen und versucht die Lüftergeschwindigkeit manuell (in Schritten von je 10%) nach oben zu regeln.

GPU-Z sowie MSI-A zeigten auch, dass die Drehzahl prozentual nach oben geregelt wird, die Anzeige der aktuellen U/Min blieb jedoch gleich und die Karte drehte auch nicht hoch.

Shit, dann wird die wohl echt morgen zurück gehen...

Gib das aber nicht bei der Begründung an, soweit ich weiß ist sogar das rumspielen an der Lüfterdrehzahl je nach dem ein Garantiebruch, wenn die wirklich streng sind.

Würde erstmal den Treiber komplett löschen und dann neu machen. Was hast du vorher drin gehabt?

Selbst ohne Treiber muss die Grafikkarte selbständig den Lüfter, je nach Temperatur, regeln können.

Hey,

hatte vorher gar nichts drin, ist ein komplett neuer Rechner.

Hier nochmal ein Screenshot für euch zur Kontrolle, vllt. hilft der weiter.

Unbenannt.jpg

Treiber ist der aktuellste NV Treiber. Regelung der Lüfter ist doch Sache des GK-BIOS oder irre ich mich? Das OS neu aufsetzen sollte daher doch nichts bringen oder sehe ich das falsch?

P.S. Da sieht man auch was ich meine. 50% Lüfterauslastung sind nach meiner Rechnung nicht ~950 U/Min. wenn die Teile 3000 schaffen.

Naja normal ist das glaube ich nicht ich Teste morgen nochmal nach.
Mit was hast du die 50 Prozent Lüfterauslastung
Kann auch sein das das nen Auslesefehler ist.
Must mir nur sagen mit was für Tools und Einstellungen ich testen soll.
Ich benutze den neusten NV Treiber Standardeinstellungen.
Solltest du denn auch machen und nicht's Übertakten.
Was du aber zum Anfang schreibst ist eigentlich nicht normal;)

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Bild sieht man es richtig:
Die Geschwindigkeit in Prozent steigt an, die Drehzahl des Lüfters aber nicht.

Da stimmt irgendwas mit der Kommunikation nicht. Würde die zurückschicken und ersetzen lassen.

Zurück