Inno3D GTX970 - Temp zu hoch > drosselt

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Habe vorhin meine neue GTX970 eingbaut und natürlich gleich getestet.

Egal was ich anwerfe, ob 3Dmark oder Tomb Raider, die Temperatur geht bis 80° hoch und da bleibt sie dann auch, der Lüfter dreht hierbei nur mit etwa 1800U/min was mir wenig scheint.

Scheinbar drosselt sie dabei ständig und bleibt dann mit der Leistung etwas unter der GTX780 (Zotac Amp! Edition) die ich vorher hatte (3Dmark11 nur 12500)

Ich hatte bspw. bei Tomb Raider mit der GTX780 nur Temps um max. 70°

Case ist ein Carbide Air 540 mit 5x140er Lüftern aber auch offen ist es dasselbe.

Ist das normal oder defekt?

Womit kann ich manuell die Lüfter aufdrehen um zu testen ob das Effekt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D iChill GTX970 - Temp zu hoc> drosselt

eine ichill hast du aber nicht, du hast wenn überhaupt die herkulez da es die ichill nicht gibt zurzeit :)

AW: Inno3D iChill GTX970 - Temp zu hoc> drosselt

Ja da hast Du recht, ist ein iChill Mousepad bei das hat mich wohl dazu bewogen...

Lad dir den msi afterburner runter und dann schau dir an, auf wieviel Prozent die Lüfter laufen. Kannst die auch ruhig auf 100% stellen und dann guckst du dir die Temps unter Last an.

AW: Inno3D GTX970 - Temp zu hoc> drosselt

die gtx970 ist doch auch kaum besser als ne gtx780. je nach übertaktung auch bisl schlechter.

in den Tests ist die gtx 780 immer @stock, glaube ich.
So zockt aber eigentlich Niemand ^^

Aber wenn du hier im Forum fragst rät dir jeder das sich mit einer GTX780 keine GTX970 lohnt.
Wenn du nach Balken in Tests gehst, die kann ich dir auch in Excel so hinmachen das die GTX970 mächtig vor der GTX780 ist ^^

Zurück