• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ingineursstudium PC

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer StandPc für meinen Neffen für sein Studium. Sein momentaner Laptop braucht ewig zum rendern. Budget sollte nicht 500 Euro überschreiten (gebraucht geht auch)

1.) Wie hoch ist das Budget?

500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein, wird seperat erworben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, oder gebrauchte Komplettlösung

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur Studienbezogene Programme wie zb: Autocad mechanikal 2018, Catia, Solidworks etc - 16 Gb Ram sollten es schon sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich denke 500 gb sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

wenn es seinen nutzen erfüllt ja, ansonsten nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wlan Stick ,aber die gibts ja für paar Euronenn

Danke euch!!

Hey,

Ich kenne die angesprochene Software zwar grob, aber es wäre hilfreicht, wenn wir ein paar Anhaltspunkte hätten, ob dieseSoftware eher CPU oder Grafik-Lastig ist.
Oft kommt es ja darauf an, was genau mit dem Programm gemacht wird. Sprich "einfache" Konstruktionen oder aufwendige Simulationen.

es sind ingesamt 3D Modelle zu zeichnen, keine Simulationen. Er besitzt momentan einen alten Laptop auf dem es mehr oder minder läuft. Nur würde ihm gerne eine kleine Wortstation basteln die halt sich in diesem Budgetrahmen bewegt , falls möglich.

danke

Naja, auf meinem Tablet mit nem i5, Intel HD4000 und 4 gb Ram läuft solidworks perfekt... Auf meinem Heimrechner mit ner HD6970 und nem Phenom X6 mit 16 gb kann ich sogar Simulationen und extrem aufwändige Projekte erledigen...
Viel Rechenpower brauchst da nicht wirklich.

Sollte das Budget noch ein paar Euro nach oben erweiterbar sein, wäre das eine gute Idee:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-AB350M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GT 1030 2GH OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html
= ca. 490€ ohne HDD/SSD

Günstiger würde es mit einem Intel Pentium G4560 gehen. Dieser hat dann aber nur 2 Kerne mit SMT statt wie der Ryzen 5 1400 4 Kerne mit SMT. Dieser würde aber keine extra Grafikkarte benötigen, der Ryzen 5 schon. Denn dieser hat keine integrierte Grafikeinheit.
Ein Intel 4-Kerner mit SMT würde aber ab 300€ kosten, da ist der Ryzen 5 1400 + GT 1030 immer noch günstiger.

Sollte das Budget noch ein paar Euro nach oben erweiterbar sein, wäre das eine gute Idee:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-AB350M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GT 1030 2GH OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html
= ca. 490€ ohne HDD/SSD

Günstiger würde es mit einem Intel Pentium G4560 gehen. Dieser hat dann aber nur 2 Kerne mit SMT statt wie der Ryzen 5 1400 4 Kerne mit SMT. Dieser würde aber keine extra Grafikkarte benötigen, der Ryzen 5 schon. Denn dieser hat keine integrierte Grafikeinheit.
Ein Intel 4-Kerner mit SMT würde aber ab 300€ kosten, da ist der Ryzen 5 1400 + GT 1030 immer noch günstiger.

Würde diese Zusammenstellung auch empfehlen, da mit der 1030 sind die 3D Modelle gut darstellbar, arbeite derzeit mit den selben Programmen.

Zurück