Ingame Rauschen bei HyperX cloud stinger

Nischrox

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Mal wieder bin ich auf eure fachkundige Hilfe angewiesen.
Habe mir jetzt nach und nach eine gaming Konfiguration zusammengebaut mit der ich an sich super zufrieden bin.
Nur leider bin ich momentan etwas überfragt in der soundthematik.
Hier erstmal mein Build :

Ryzen 5 1600x
ASRock AB350M Pro 4
Nvidia KFA2 GeForce GTX1060 6GB

Headset : HyperX Cloud Stinger

Nun zum Problem: ich habe mir einen Aoc 24" Monitor in der 75hz Variante zugelegt. Seit ich diesen per Display Port an meinen PC angeschlossen habe gibt der PC den Sound ausschließlich über den Monitor ab.
- Sprich wenn ich mein Headset ganz normal über Mikrofon und Lautsprecher klinke an die onboard soundkarte einstecke spielt sämtlicher sound trotzdem über die monitor Lautsprecher raus. (über soundeinstelllungen habe ich schon alles mögliche herumgedoktort, ich kriege in keinem Fall eine Konfiguration, die Mikrofon und Headset funktionieren lässt.)

Nun habe ich ein wenig herumgepfuscht und via Verlängerungskabel die Mikrofon klinke am Mainboard und den Lautsprecher im Monitor eingesteckt. So funktioniert Mikrofon und Lautsprecher. - Leider lässt seitdem die Audio Qualität stark zu wünschen übrig und ich höre ingame z.B. Bei PUBG bei Stille eine mikrorauschen, in etwa wie ein Motorrad in der Ferne, welches auf Dauer Kopfschmerzen verursacht...

Nun meine Überlegung auf eine interne soundkarte oder eine externe Soundkarte wie z.B. Die Creative SoundBlaster play 3 zurückgreifen um die ganze Problematik zu umgehen.

Wie seht ihr die gesamte Problematik?
Macht es in meiner Situation Sinn auf eine externe Soundkarte zurückzugreifen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Eigentlich musst du nur die Kopfhörer mit der grünen Buchse des Mainboards hinten verbinden und dann in den wiedergabeeinstellungen das Standard Gerät auf deinen on Board stellen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ja das hat auch 1A funktioniert, bevor ich den Monitor gewechselt habe.
Seit ich den Monitor habe kriege ich aber über die Buchse keinen Sound mehr, sondern nur über die Monitor Buchse.

Kann mir eine externe Soundkarte da weiter helfen?

Zurück