Inferno Katana problem nach bios update

chaos0201

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe das Inferno Katana P55 Board und habe seitdem ich mein Bios auf die neuste Version geupdatet habe ein Problem.(Neue Bios Version 30.11.2009
(Intel Core i5-750)

Wenn ich den PC hochfahre zeigt er mit nicht mehr den richtigen CPU speed an.
Ich habe die CPU auf 3,2 GHz übertaktet aber beim hochfahren stehen die normalen 2,67 Ghz.
Windows sagt auch nur die 2,67GHz

Wenn ich CPUZ starte stehen allerdings die 3,2 GHz wie ich sie auch übertaktet habe.

Mit der alten Version vom 14.09.2009 ging alles normal

Was kann ich jetzt machen damit es wieder richtig da steht bzw weißt die neue Version Probleme auf??
Oder soll ich zurückupdaten auf die alte version??

Danke.

Hast du nach dem Update die BIOS Setup Defaults geladen ? Dann nochmal neustarten und im BIOS die gewünschten Takteinstellungen vornehmen.

OC Einstellungen werden nicht einfach nach einem Update automatisch übernommen.

Das kommt darauf an wie dein Bios die MHz des Prozessors anzeigt, bei mir ist das auch so. Beim Bios Postvorgang schreibt er PhenomII 920 2800 MHz, obwohl er auf 3500MHz läuft und Windows übernimmt ganz einfach die Daten. Die haben warscheinlich bei dem neuen Bios das umgestellt, und schreiben nur den soll Wert der CPU nicht den realen, das sollte dich nicht weiter iritieren was zählt sind die Werte von CPU-Z.

Wenn du jetzt fragst warum sie das umgestellt haben, liegt warscheinlich daran das, das Bord mit dem Auslesen mit anderen Prozessoren brobleme hatte dan werden solche Dinge vom Hersteller gern abgeschalltet weil das einfacher ist als das Pobelem zu finden und zu behebem.

hi hulk,

es stehen auch 2 zeilen da.
eine was das für eine cpu ist und mit welchen grundtakt und dann steht eine 2. zeile da mit:
Current speed:2,66

und dort standen sonst immer die 3,20 übertakteten GHz.

naja wird bestimmt sein grund haben.
laut cpuz und so ist alles so wie ich es haben will und leistungsveränderungen habe ich auch nicht.

Zurück