industrie karte mit home karte vergleich?

EyeForce

PC-Selbstbauer(in)
ich würd gern mal wissen mit welcher normalen grafikkarte das man sich einfach im laden kaufen kann (am besten von Nvidia)
mit folgender karte vergleichen kann:

256MB PNY Quadro FX570

die 256mb klingt mir nicht so toll wenn ich ein 3Dprogramm wie Solidworks etc. benutze wo ich sehr aufwendige sachen habe

Die Chips sind identisch mit den jeweiligen Derivaten auf den Consumer Karten.
Aber: Die Quadro bzw. bei ATi die FireGL Karten bieten zum einen spezielle Anschlüsse, die nur im Profi Bereich gängig sind. Teilweise sogar nur bei einigen Herstellern bestimmter Workstations.

Des Weiteren ist der Treibersupport der Profi-Karten viel aufwändiger. Hier gibt es Treiber die vor allem auf OpenGL ausgelegt sind und auch andere Standards spezieller Software unterstützen, oder gar auf eine Software spezialisiert sind. Der Code hierfür findet sich in der Regel gar nicht in den Consumer-Treibern.

256MB PNY Quadro FX570
Das entspricht einer GeForce 8600GT/GTS.

Grundsätzlich haben die Chips der Karten ein paar mehr Hardwarefunktionen (die im Zusammenspiel mit dem Treiber eine DEUTLICH bessere OpenGL-Performance erlauben). Dazu kommt eine deutlich bessere Qualität der PCBs und Bestückung sowie natürlich der bessere Treibersupport.

Was hast du denn in Solidworks vor, dass du Angst hast 256MB Speicher vollzukriegen?!

Selbst bei den Automobilern sind diese Karten die Brot- und Butterkarten, nur wer deutlich größere 3D-Modelle bearbeiten muss, erhält eine größere Karte (z.B. Entwicklung des Kabelbaums - aber die laden sich die GESAMT karosserie in die karte!).

Die Chips sind identisch mit den jeweiligen Derivaten auf den Consumer Karten.
Nope ;)

Deshalb heißt der Chip auf der Geforce ja auch G84 und der auf der Quadro G84GL - er kann ein paar Funktionen mehr als die GeForce-Variante.

Aber: Die Quadro bzw. bei ATi die FireGL Karten bieten zum einen spezielle Anschlüsse, die nur im Profi Bereich gängig sind. Teilweise sogar nur bei einigen Herstellern bestimmter Workstations.
Außer dem 3-Pin-DIN Stecker für Stereo (und den hat z.B. die 570 gar nicht ;)) gibt es da nichts besonderes. Genauso DVI, VGA oder (seit neustem) DP. Aber das ist nun wirklich nichts "spezielles",

Zurück