News Indiana Jones und der Große Kreis: Wie lief der globale Steam-Start?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem globalen Release von Indiana Jones und der Große Kreis bleiben die Steam-Bewertungen mit 91 Prozent positivem Feedback hoch. Dennoch bleiben die Spielerzahlen wohl eher hinter den Erwartungen, trotz der positiven Resonanz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Wie lief der globale Steam-Start?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Man sollte aber auch bedenken, dass nicht jeder PC-Spieler vom neuen Indy-Abenteuer über Steam spielt, sondern auch über den Game Pass und den Windows Store und somit Wertungen von dort nicht einfließen."
Schade, dass MS dazu keine zahlen veröffentlicht, denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Großteil über Game Pass Indy zocken wird.

12.000 Spieler sind richtig mies, aber es ist auch erst das Hoch von einem Montag. Wartet mal das Wochenende ab, bevor man eine abschließende Meinung zur Beliebtheit des Spieles abgibt.

Mir fallen jetzt keine großen Veröffentlichungen ein, die an einem Montag stattfanden, um die Zahlen mit Indiana Jones vergleichen zu können.

Das Spiel ist mein Game of the Year 2024. Absolut fantastisch! Spiele es seit 3 Tagen und hab schon 15 Stunden versenkt.

Schade, dass es bei einem finanziellen Misserfolg keinen weiteren Teil geben wird, denn es ist einfach ein fantastisches Indiana Jones Spiel in allen Belangen.

Die 100€ bei Steam sind hier gut investiert. (Für mich.)

Es ist im Gamepass. Außerdem kostet es immerhin 70 Flocken. Dreimal dürft ihr raten wo die meisten Spieler sind. :ugly:

Ich habe aber trotzdem bei greenmangaming die Steamversion für ~58 € gezogen. :-_-:

Bevor ich unnötig Geld versenke: Reicht der GamePass "PC-Pass" (12€), um das Spiel zocken zu können, oder muss man zwangsläufig "Ultimate" (18€) kaufen?

Meine 10jährige hat gestern zum Spiel gesagt, es sei das spannenste Spiel, von allen wo sie bisher daneben saß und zugesehen hatte - Indy war zu dem Zeitpunkt als Priester verkleidet in Rom unterwegs. Meine Tochter war etwas verwundert, warum dort soviele Nonnen und Priester unterwegs waren. Ich erwähnte, dass es ein Ort sei, wo in der Nähe ein große Kirche wäre, der sich in Italien befindet, weshalb dort viele Kirchenleute wären, die italienisch sprechen.

Ich hab ihr nicht erklärt, was Schwarzhemden oder Nazis sind, auch ließ den Namen Vatikan unerwähnt, sondern deutete lediglich an, dass es in einer vergangenen Zeit spielte, wo es eben solche "böse" Militärleute gab, die (Bewegungs)freiheit der Menschen einschränkten.

Indy musste sich das Geld für die Kamera "verdienen." also zeigte ich ihr, dass man darauf achten musste, wo die Wachleute waren, wohin die sich bewegten und in welche Richtung diese schauten. Und dass für das Spiel nicht verdächtig war, wenn 20 mal mit einer Flasche in der Hand vor der Nase der Schwarzhemden herum zu laufen, diese sich aber sofort ablenken ließen, wenn man die Flasche plötzlich warf und man dann, sobald sich alle weggedreht hatten, sich ganz einfach das Geld aus den Zelten nehmen konnte. Dann sagte ich ihr, am besten ist es, wenn es geglückt ist, sofot zu nächsten Speicherpunkt zu laufen und sich dann die nächste Position mit Geld vorzumehmen.

Als Indy die Kamera gekauft hatte, konnten wir uns ans Fotografieren machen und dann lösten wir bei Antonio, der auf deutsch Anton heißen würde, sagte ich zu ihr, das Rätsel. wir vergaßen natürlich nicht der Nonne, die sich ein Foto von Antonio wüschte ein "Grazie" zu entlocken, bevor Indys Reise hinunter unter die Stadt ging.
Das langsame Gameplay (selbst für 10jährige nachvollziehbar) spricht jene an die ein relativ ruhiges Abenteuer suchen, und vielleicht nicht jene die viel rasante Action suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern Abend die 12k Spieler selbst gesehen hatte, war ich auch verwundert, entweder zocken sehr viele im Game Pass oder das Game ist gefloppt. Ich selber würde auch keine 70€ hinlegen, auch wenn das Spiel schon gut aussieht. Ich warte noch, wie immer, das hat noch nie geschadet.

Ich weiß ja nicht was man sich für eine riesige Zielgruppe erhoffte hat. Die neuen Filme sind größtenteils gefloppt und Indy ist aufgrund des Alters der heutigen Jugend vermutlich uninteressant, wie der Rest der alten Haudegen. Wäre schade wenn ein eigentlich gutes Game mal wieder floppt nur weil die Erwartungen an Verkaufszahlen unrealistisch sind.

Ich meine der erste Teil kam 81 raus, da habe ich gerade das Licht der Welt erblickt und bin Anfang 2000 erst in den Genuss der Trilogie gekommen. Selbst da waren die Dinger schon alt. 😆 Also ich mag Indy zwar und kaufe unabhängig davon trotzdem fast keine Spiele mehr in den ersten Wochen, weil ich lieber ein etwas hinterherhinke und dann günstiger, mit ordentlich Feinschliff und im optimalen Fall auf besserer Hardware genieße. 🤗

Ich würde auch behaupten Wolfenstein hat schon aufgrund seiner langen Gaming Geschichte eine wesentlich größere Zielgruppe was zumindest auch die offiziellen Steamzahlen spiegeln. Welche guten Indy Spiele gabs denn schon seit Anbeginn der Zeit?

Trotzdem wünsche ich dem Spiel und Machine Games langfristig viel Erfolg und den aktuellen Spielern viel Spaß. 🎮

Ich weiß ja nicht was man sich für eine riesige Zielgruppe erhoffte hat. Die neuen Filme sind größtenteils gefloppt und Indy ist aufgrund des Alters der heutigen Jugend vermutlich uninteressant, wie der Rest der alten Haudegen. Wäre schade wenn ein eigentlich gutes Game mal wieder floppt nur weil die Erwartungen an Verkaufszahlen unrealistisch sind.

Ich meine der erste Teil kam 81 raus, da habe ich gerade das Licht der Welt erblickt und bin Anfang 2000 erst in den Genuss der Trilogie gekommen. Selbst da waren die Dinger schon alt. 😆 Also ich mag Indy zwar und kaufe unabhängig davon trotzdem fast keine Spiele mehr in den ersten Wochen, weil ich lieber ein etwas hinterherhinke und dann günstiger, mit ordentlich Feinschliff und im optimalen Fall auf besserer Hardware genieße. 🤗

Ich würde auch behaupten Wolfenstein hat schon aufgrund seiner langen Gaming Geschichte eine wesentlich größere Zielgruppe was zumindest auch die offiziellen Steamzahlen spiegeln. Welche guten Indy Spiele gabs denn schon seit Anbeginn der Zeit?

Trotzdem wünsche ich dem Spiel und Machine Games langfristig viel Erfolg und den aktuellen Spielern viel Spaß. 🎮
Mein 10 1/2 Jahre alter Sohn liebt die Indiana Jones Filme... (wenige Szenen werden mal Altersbedingt geskippt).
Genau wie ich 41, ist er hin und weg.

Kann ich absolut nachvollziehen. Daher hab ich meinem Sohn (11) Indy noch vorenthalten
So dramatisch war das jetzt nicht. Außerdem bei dem was die alle schon sehen, was angeblich für Kinder ist ;)
Da ist Indy auch nicht schlimmer. Aber als Elternteil kann man sein eigenes Kind eh am besten einschätzen.

Schon witzig wie die Community altert ;)

Nach dem ich den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht habe habe ich nun ein Trick gefunden wie man Frame Generation mit HDR zum laufen bekommt meine version GAme Pass konnte das vorher nicht!

MAn muss im Nvidia controll Panel den Shader Chache auf 100 oder unlimitet stellen danach funktiniert es auch mit HDR!!!

Aber dann ruckelt es um dies aus dem weg zu räumen muss man die FPS Limits knapp auf die Fps regeln die man im spiel max erreicht in meinen Fall waren es bestenfalls 84 FPS ich habe auf 80 FPS gestellt und nun läuft es perfekt ohne Ruckler mit HDR und Frame Generation!!!

Ich selber würde auch keine 70€ hinlegen, auch wenn das Spiel schon gut aussieht. Ich warte noch, wie immer, das hat noch nie geschadet.
70 Euro ist schon eine Hausnummer. Werde mir am WE mal die großen Lets Players anschauen.

auch wenn das Spiel schon gut aussieht
Ich fand alle Screenshots abstoßend. Vorallem wegen dieser KI-Gesichter, Uncanny Valley lässt grüßen. Irgendwie sieht das aus wie Knete, wo sich niemand Mühe gegeben hat.

Naja wundert mich nicht weil mehr als 85% der Steam Spieler das Spiel maximal in Niedrigen Details Spielen können. Ich für meinen Teil werde es mir auch erst holen wenn mein neues Laptop im Sommer kommt mit einer GPU der 4080er Leistungsklasse. Und selbst da ist nur "Mittel" drin..

Noch ein Flop. Das Jahr der Flops. Ich gönne es der gierigen westlichen Spieleindustrie.
Was für ein Flop?? Das Spiel ist das Spiel des Jahres so ein geniales Spiel hatte ich ewig nicht mehr kein Blindes Ballern sondern Abenteuer durch und durch ein Wahnsinn!
Noch ein Flop. Das Jahr der Flops. Ich gönne es der gierigen westlichen Spieleindustrie.

Zurück