News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 2 noch nicht der große Wurf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das zweite Update zu Indiana Jones und der Große Kreis konzentriert sich auf einige Fehlerbehebungen, aber noch angekündigte Grafik-Features fehlen weiter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Update 2 noch nicht der große Wurf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe es mit dem Gamepass durchgespielt und es hat richtig Spaß gemacht.
Mit meiner 6700 10gb und UWQHD habe ich gefühlt ruckelfrei gespielt. Die ruckler die ich hatte und die sonstigen Dinge die verbessert werden können und sollten haben dem Spaß nicht geschadet.
Es war schön mal wieder Dr Jones zu spielen und das ohne Diskettenwechsel.

Es war schön mal wieder Dr Jones zu spielen und das ohne Diskettenwechsel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man ja wenigstens akustisch richtig unterlegen.... :D

Das Update ist eine absolute Katastrophe.

Frame Generation schaltet sich nun einfach zufällig aus, egal ob im Spiel, nach einer Zwischensequenz oder selbst wenn man ins Menü geht.
Das war mit Update 1 nicht der Fall.
In diversen Foren wird Ähnliches berichtet.

Kann man bei die Gamepass Version wieder zurück auf Update 1 stellen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man ja wenigstens akustisch richtig unterlegen.... :D
Ach dieses nostalgische Geräusch...
Man müsste sich das als Sound beim booten vom Rechner einbauen. 😁

Ich hab tatsächlich das Problem, dass die FPS bei meinem R5 3600 immer wieder für 10-20 Sekunden in den niedrigen einstelligen Bereich einbrechen, obwohl die CPU ja für die Mindestanforderungen reichen sollte... Ich kann's auch in den ingame Performance-Metriken nachvollziehen, weil dort die CPU-Frametimes auf teils 250ms ansteigen :huh:

An GPU, RAM, Kühlung etc sollte es nicht liegen, da ist alles passend.

Hat noch jemand das Problem?

Produkt was beim Kunden wachsen muss, wenig Spielzeit bietet, aber von allen gelobbt wird. Versteht noch einer die Gamer Welt im Jahr 2024. Verstehe den Hype über dieses Spiel nicht. Die letzten zwei Filme übelste Sorte und wenn man sich mal die filmische Geschichte zu Indy durchliest, dann wird einem schlecht wie die Figur überhaupt entstanden ist und das sie eigentlich in der Versenkung schon lange wieder sein sollte.

In Gizeh habe ich bei zwei kleinen Missionen ein Problem.

Außerhalb des Dorfes ist eine Frau, wo man ein Khaki abgeben können sollte, aber Egal wie ich Indy mit der Frucht in der Hand positioniere. Das "E"-Fenster um die Frucht abzulegen erscheint nicht.
20241217203727_1.jpg

Das zweitere betrifft eine der Funkfrequenzen, ich habe alle davon bereits eingesammelt, doch das Spiel meint, es fehlt mir noch eine (jene bei der Wetterstation). Den Tisch wo das Kärtchen mit Funkfrequenz liegen sollte, wurde längst von mir abgeräumt, wird aber auf der Karte nachwievor markiert, wenn ich die Mission aktiv schalte.
20241218123439_1.jpg

bei der Wetterstation
20241218123312_1.jpg

Hier am Tisch müsste eine rote Karte oder Kuvert mit der Funkfrequenz noch liegen, wenn Indy diese nicht schon genommen hätte.

Abgeben kann ich die gesammelten Funkfrequenzen auch nicht, somit wird die Missson vorerst wohl unerledigt bleiben.

Mir kommt vor als hätten sich mit dem Patch die fps in Gizeh ein klein wenig verbessert.
20241215013958_1.jpg

...und bei diesem Rätsel wo man uralte Relikte in die runden Öffnungen stecken kann, habe ich nur einfach keinen Plan. (geschafft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf das Spiel. Könnte es jetzt schon zocken, aber ich warte bis ich mein neues System zusammengebaut habe, und wenn das noch ein halbes Jahr dauert... bis dahin sollte es auch noch besser laufen und so manche Kinderkrankheiten/Bugs/Performanceprobleme hoffentlich einigermaßen behoben sein.

So mache ich das eigentlich mit allen Games. Schließlich will ich die ja auch genießen, und möglichst viel davon haben. Die meisten storygetriebenen Spiele sind ja sowieso recht kurz, da sollte man schon das Bestmögliche dann rausholen.

Ich hoffe nur, daß die Hardwarepreise sich im Frühjahr/Sommer langsam einpendeln. Steht ja auch noch ne Menge Neues an im Januar (CES - Grafikkarten/Mainboards/etc etc).

Ich hänge in Gizeh in der eingestürzten Halle wo man Gina raufhelfen soll.
Beim ersten mal ist sie einfach in einen anderen Raum gegangen und ist mir nicht gefolgt.
Nach dem laden eines älteren Speicherpunktes folgt sie mir zwar und sagt ich soll ihr helfen, aber keine Reaktion selbst wenn ich die Aktionstaste um belege.
Das letzte Update hat leider nichts geändert und alles komplett neu Spielen auf verdacht werde ich sicher nicht tun.
Dank Gamepass nicht schlimm aber sehr ärgerlich.

Produkt was beim Kunden wachsen muss, wenig Spielzeit bietet, aber von allen gelobbt wird. Versteht noch einer die Gamer Welt im Jahr 2024. Verstehe den Hype über dieses Spiel nicht. Die letzten zwei Filme übelste Sorte und wenn man sich mal die filmische Geschichte zu Indy durchliest, dann wird einem schlecht wie die Figur überhaupt entstanden ist und das sie eigentlich in der Versenkung schon lange wieder sein sollte.
"Die letzten beiden Filme übelste Sorte ...." Okay, deine Meinung xD
Was bitte meinst Du mit "filmische Geschichte"? ... Von "filmischer Geschichte" spricht man eigentlich, wenn alle visuellen und akustischen Elemente einer visuellen Erzählung gut ausgearbeitet sind und gut genug zusammenwirken, um durch die Darstellung der Erzählung eine beabsichtigte emotionale Reaktion hervorzurufen.
Da passt gerade irgendwas nicht :-)

@Jairus73
Filmische Geschichte worauf die Figur Indy drauf basiert. Spielberg & Lucas hatten überhaupt nicht vor die Figur so wachsen zu lassen und das sie ursprünglich eine ganz andere Geschichte erzählen sollte und nur einen Film geben sollte.

Jede Menge ???
Wenig Spielzeit…hab 20std auf der Uhr und gerade die 3 Map erreicht, vllt Hälfte.
Qualität der Story darf sich EASY mit den alten 3 Filmen vergleichen, dass ist so fantastisch gemacht, für mich persönlich die Überraschung der letzten Jahre. Hätte nicht gedacht das die ein Indi Spiel rausbringen was diese Quali erreichen kann und immer wieder einen draufsetzt. Da sind eine der besten Action/Adventure Level drin der Videospielgeschichte drin, dagegen ist die Zugszene in Uncharted 2 echt lame.

Man kann ja immer Kritik anbringen, aber bei deinem Text solttest du DRINGEND das Spiel lieber mal selbst spielen, falscher kann man nicht liegen als das was du denkst. Das Spiel ist ein Action/Adventure Meisterwerk, sollte jeder Indi Fan der ersten 3 Filme nicht verpassen.

Man kann ja immer Kritik anbringen, aber bei deinem Text solttest du DRINGEND das Spiel lieber mal selbst spielen, falscher kann man nicht liegen als das was du denkst
Das ist doch heutzutage der Standard. Man schaut sich bestimmte Videos an, speziell von Leuten die gerne Spiele verreißen (gibt mehr Clicks und Abos) und trägt das dann weiter ins Netz.

Selbst wenn man Interesse an dem Spiel gehabt *hätte* macht man sich so jeden Spaß selber kaputt. Weil man dann natürlich auch nicht mehr selber spielt.

Aber die meisten wollen eh gar nicht spielen. Das runtermachen macht doch viel mehr Spaß - speziell wenn man das Gefühl hat, anderen damit den Spaß zu verderben oder sonst wie den Tag zu vermiesen.

als alter stalker hase hätte stalker 2 das spiel des jahres für mich werden können, aber das werde ich erst später anrühren und mein goty wird wohl der große kreis, auch wenn ich ca. erst bei der hälfte bin. technisch ist das spiel nun insgesamt in wirklich keinen schlechten zustand, aber eben auch nicht perfekt. ob eventuell nvidia die hände im spiel und die entwickler erst später fsr und xess integrieren dürfen? in letzter habe ich hier und da gelesen, dass die performance kritisiert wurde, aber im vergleich mit manch anderen spiel der letzten 2 jahre (vorallem auf die ue 5 spiele schiele)sind die hardwareanforderungen auf normalen einstellungen sehr moderat, auch wenn das spiel natürlich nicht auf einer kartoffel läuft.

Also, auch mit dem 2. Patch funktioniert bei mir HDR in Verbindung mit FG immer noch nicht reibungslos.
Sobald ich FG dazuschalte, gleichen meine Frametimes einem nervösem EKG.

Nein am VRAM kann es nicht liegen, wenn die aktuelle Auslastung zum Spielstart nur knapp 8GB sind und die Frametimes trotzdem einen Herzinfarkt bekommen.

Hm, also bei mir geht das. Ich hab zwar andere Probleme mit dem 32:9, aber dafür gibt's nen User Patch.

HDR und DLSS FG geht, allerdings ist mir dabei der Lag zu eklig, also verzichte ich auf FG.

@TauroBondani deinem Post entnehme ich, dass du den RTSS laufen hast? Der beißt sich nämlich mit FG, wenn man nicht die richtige Einstellung im RTSS nutzt.
Korrektur: beißt sich nur mit dem RTSS - Framelimiter.

Hab jetzt alle Grafikeinstellungen resettet.
Nur in Full-HD, HDR aus usw. ....auch RTSS ist aus ich verwende internen Performance-Monitor
Sobald ich FG aktiviere, sind die Frametimes auf Erdbeben Stärke 8.
Als Beispiel:
Vor Aktivierung der FG hab ich im College in 1080p ca 90fps
nach Aktivierung von FG Frametime-Erdbeben und fps extrem schnell schwankend zwischen 65 und 130
Wenn ich dann FG wieder abschalte, nur noch 65fps und Grafikkartenauslastung max 60%
Erst ein Reset der Grafikeinstellungen mit anschließendem Neustart beseitigt das Problem wieder.

Lösung gefunden:
Low-Latency im Treiber deaktivieren beseitigt das FG Problem
Endlich saubere Frametimes mit FG und HDR zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück