Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Nope, UHD + DLSS Performance ist ne gute Ecke langsamer. Du hast zum einen eine höhere Renderauflösung und zusätzlich auch noch einen höheren Upscaling Faktor. Beides kostet Leistung.
Laut den Werten von Nvidia sind das knapp 50% Unterschied. Vielleicht habe ich falsche Vergleichswerte im Kopf, ich finde das jedenfalls viel.Die normalen RT Benchmarks sind sehr performant, bin gespannt auf Path Tracing und Ray Recomstruction.
Nein, die höhere Skalierung von 1080P auf 4K benötigt deutlich mehr Leistung als auf 1440P.
Edit:
Ich bin gegen unnötige Arbeit. Sollten Radeon aber ein fehlerfreies Bild und erwartbare Leistung liefern, verstehe ich das Vorgehen auch nicht ganz, zumindest eine Karte aus jeder Gen sollte vorkommen (oder so ähnlich).Schau dir mal die Stalker 2 Benchmarks an und sag mir wo die AMD-Werte sind.
Aus dem Stalker 2-Test:
Aber schön, dass nicht nur ich es nicht sinnvoll finde
Edit:
Nee, das war die 3090, weil Nvidia offenbar keine anderen Möglichkeiten hatte den absurden Preisaufschlag zur 3080 zu rechtfertigen.Großartig. Eine RTX 4090 auf der Anforderungliste. Erinnere ich mich richtig, dass die RTX 4090 als Profimodell gar nicht für Spieler angepriesen wurde?
So schnell wird eine Profi GPU für >1600 Euro für den Durchshnittsspieler normalisiert.