News Indiana Jones und der Große Kreis: Bethesda zeigt sich gnädig

PCGH-Redaktion

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Bethesda zeigt sich bei Indiana Jones und der Große Kreis gnädig. Das Spiel wird zum Release ohne Denuvo auskommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Bethesda zeigt sich gnädig

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Das kann auch nur von Bethesda kommen: Reviewern und Testern mit Denuvo die Hände binden, damit umfangreiche Benchmarks untergraben und obendrein Leistungsmessungen real anliegender Last unmöglich machen, weil dieser Schund nun einmal tatsächlich Leistung kostet. :wall: Ausmalen könnt ihr es euch entsprechend: Umfangreiche CPU-Benchmarks sind mit Denuvo nicht möglich.
 
Das kann auch nur von Bethesda kommen: Reviewern und Testern mit Denuvo die Hände binden, damit umfangreiche Benchmarks untergraben und obendrein Leistungsmessungen real anliegender Last unmöglich machen, weil dieser Schund nun einmal tatsächlich Leistung kostet. :wall: Ausmalen könnt ihr es euch entsprechend: Umfangreiche CPU-Benchmarks sind mit Denuvo nicht möglich.

Dann müsst ihr wohl eine Nachtschicht machen heute... im Namen der Wissenschaft. =)
 
Das kann auch nur von Bethesda kommen: Reviewern und Testern mit Denuvo die Hände binden, damit umfangreiche Benchmarks untergraben und obendrein Leistungsmessungen real anliegender Last unmöglich machen, weil dieser Schund nun einmal tatsächlich Leistung kostet. :wall: Ausmalen könnt ihr es euch entsprechend: Umfangreiche CPU-Benchmarks sind mit Denuvo nicht möglich.

Hat da der CEO von Denuvo nicht erst kürzlich gesagt, dass Denuvo quasi keine Performance kostet?

Die Anforderungen sind ja nun so schon ziemlich gepfeffert.
Vielleicht haben sie gemerkt, dass Denuvo doch irgendwo Rechenleistung fordert. Um die Anforderungen noch irgendwie im Zaum zu halten und nicht zu viele Spieler von vornherein zu verprellen, haben sie Denuvo lieber noch auf den letzten Drücker entfernt?!

Ein Schelm, wer böses denkt!
 
CEOs lügen gerne.

Ja, dass ist schon klar. Aber die Situation ist schon "interessant".

Da gibt es auf der einen Seite den CEO, der sagt, Denuvo kostet keine Performance und diejenigen, die das als Argument immer wieder hervorbringen, wären doch nur verprellte Raubkopierer.

Auf der anderen Seite steht dann aber doch ein Redakteur einer Gaming-Zeitschrift, der sagt, dass genau das der Fall ist und Benchmarks erschwert.

Dann kommt noch ein Publisher dazu, der zunächst Denuvo vollständig in ein neues, Ressourcen-hungriges Spiel hat implementieren lassen, es vor Release aber wieder herausnimmt. Der Aufwand für die Entwickler, Denuvo ins Spiel ein- und wieder auszubauen plus die Lizenzkosten, auf die Denuvo/Irdeto mit Sicherheit auch nicht verzichtet hat, wird einiges gekostet haben.

Und das Ganze nur, um "Leaks zu unterbinden"?
 
Hat da der CEO von Denuvo nicht erst kürzlich gesagt, dass Denuvo quasi keine Performance kostet?
Darum gehts afaik nicht, sondern jeder CPU-Wechsel - insbesondere wenn auch noch das Board gewechselt wird, weil AMD <-> Intel - gilt als neuer PC, und die Anzahl der Aktivierungen innerhalb von XX Stunden ist begrenzt.

Als Spieler hat man damit normalerweise kein Problem, wer Benchmarks macht, verflucht es jedoch.
 
Vor ca 2 std war Indiana Jones noch auf Platz 21 der Topseller.
Jetzt ist es auf Platz 13 vorgerückt.

(Während des Sales war es ca auf Platz 250)

nochmals aktualisiert: Platz 12
 
Auf der anderen Seite steht dann aber doch ein Redakteur einer Gaming-Zeitschrift, der sagt, dass genau das der Fall ist und Benchmarks erschwert.

Nö.
Das ist Quatsch.
Da steht nicht nur ein Redakteur, sondern da stehen massenhaft Beweise von renommierten Magazinen und Youtubern (bspw. Digital Foundry), die das über Jahre hinweg immer wieder bewiesen haben:
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Du hast das scheinbar nur nie mitbekommen, was ich bizarr finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch nur von Bethesda kommen: Reviewern und Testern mit Denuvo die Hände binden, damit umfangreiche Benchmarks untergraben und obendrein Leistungsmessungen real anliegender Last unmöglich machen, weil dieser Schund nun einmal tatsächlich Leistung kostet. :wall: Ausmalen könnt ihr es euch entsprechend: Umfangreiche CPU-Benchmarks sind mit Denuvo nicht möglich.
na dann müsst ihr wohl oder übel die finale version nehmen zum testen :-P
 
Es gibt eine gute Sache:
Das war’s dann mit Benchmarks in diesem Jahr, so wirklich kommt ja bis Februar nichts gescheites mehr raus, oder übersehe ich was?

Denke ihr könnt nach diesen Benchmark Test in den (wohlverdienten) Urlaub gehen.
 
Das kann auch nur von Bethesda kommen: Reviewern und Testern mit Denuvo die Hände binden, damit umfangreiche Benchmarks untergraben und obendrein Leistungsmessungen real anliegender Last unmöglich machen, weil dieser Schund nun einmal tatsächlich Leistung kostet. :wall: Ausmalen könnt ihr es euch entsprechend: Umfangreiche CPU-Benchmarks sind mit Denuvo nicht möglich.
Seid ihr dann nicht in der Position mal verwertbare Vergleiche zu machen zwischen DEnuvo ON/OFF (ohne dass 1239867129 Patches und Grafiktreiber dazwischenliegen)?
 
Privat bestimmt.
Offiziell als Magazin dürfte es aber schwer werden die gleiche Version mit und ohne DRM zu benchen was eine *keks Version nötig macht.

Abseits von diesem Aspekt würden die devs dann wohl auch argumentieren: "wer weiß was der Cracker sonst noch so getrieben hat".

Star Wars Jedi Survivor ist da ein junges Beispiel wo denovo entfernt wurde und das Spiel auf einmal wesentlich besser läuft. Was aber natürlich am Patch liegt und nicht an dem entfernen ... ;)
 
Seid ihr dann nicht in der Position mal verwertbare Vergleiche zu machen zwischen DEnuvo ON/OFF (ohne dass 1239867129 Patches und Grafiktreiber dazwischenliegen)?
Ähm... Wie stellst du dir das vor? Der hauptzweck von denuvo ist es ja, dass man ihn nicht entfernen können soll :D
Darum gehts afaik nicht, sondern jeder CPU-Wechsel - insbesondere wenn auch noch das Board gewechselt wird, weil AMD <-> Intel - gilt als neuer PC, und die Anzahl der Aktivierungen innerhalb von XX Stunden ist begrenzt.

Als Spieler hat man damit normalerweise kein Problem, wer Benchmarks macht, verflucht es jedoch.
Denuvo ist nicht gleich denuvo...

Es kommt immer darauf an wie restriktiv und wie hochwertig es implementiert wurde... Je restriktiver, desto mehr Performance frisst es, je mehr gepfuscht wird desto mehr performance frisst es....

Und faktisch haben wir in den letzten Jahren fast nur spiele erhalten wo denuvo selbst hochleistungscomputer zuverlässig in die aknie gezwungen hatte....
 
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