• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

in witcher 3 nur 80 FPS auf einer 970

habe den neuesten nvidia treiber installiert.
in wticher 3 alles auf high gestellt und komme leider nur auf etwa 80 fps.

sollte eine 970 nicht über 100 fps in witcher 3 schaufeln?
80 fps kommen mir ein bisschen wenig vor.

project cars kann ich nämlich durchgehend mit über 100 fps spielen in high und mit smaa.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Welche Auflösung benutzt du denn überhaupt?
Hast du einen 144Hz Monitor oder warum sind dir 80fps zu wenig?
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Soll das ein Troll-Post werden?

1: 80fps sind meistens genug
2: Der spürbare Unterschied zu 100fps ist winzig
3: Man kann Spiele nicht so einfach vergleichen, wenn es um Ressourcennutzung geht.
4: Witcher 3 ist ein sehr forderndes Spiel, 80fps kommen mir etwas viel vor mit einer 970
 
TE
A

androschhamburg

Gesperrt

ich habe nicht viel deaktiviert.
statt ultra eben high.
kein aa bis auf fxaa und auch kein hairworks oder hbao+ (ich nehme ssao).

macht ~80 fps @ 1080P.

ultra kannst du vergessen.
erstens sieht es nicht besser aus und zweitens halbieren sich die fps.

4: Witcher 3 ist ein sehr forderndes Spiel, 80fps kommen mir etwas viel vor mit einer 970

warum? wäre nicht das erste spiel in dem sich durch ultra und msaa die frames halbieren.
man erinnere sich mal an 4xmsaa in battlefield 4. gleich mal 25 FPS weniger alleine durch 4xmsaa.

Hast du einen 144Hz Monitor oder warum sind dir 80fps zu wenig?

ich will zukünftig alle spiele ohne AA in high oder medium von 1440P auf 1080P via downsampling spielen da dies besser aussieht als ultra einstellungen in 1080p.
daher versuche ich 100 fps in 1080P anzupeilen und fahre diese settings dann via downsampling.

in project cars funktioniert das einwandfrei. das spiel sieht in high 1440p @ 1080p hammergeil aus und die fps sind über 60 fps. dabei fahre ich noch zusätzlich smaa.
da kannst du 1080p ultra dagegen in die tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn du eh downsamplen willst, ist die Leistung unter 1080p vollkommen irrelevant.
Stell dein DSR auf die von dir gewünschte Rate und guck wieviel fps dabei rum kommen.
Warum willst du da vorher gross bei 1080p rummachen?
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
80 fps sind bei den settings vollkommen im Rahmen des normalen. Eine 970 ist nunmal keine Titan X.
 
TE
A

androschhamburg

Gesperrt
Wenn du eh downsamplen willst, ist die Leistung unter 1080p vollkommen irrelevant.
Stell dein DSR auf die von dir gewünschte Rate und guck wieviel fps dabei rum kommen.
Warum willst du da vorher gross bei 1080p rummachen?

ich glaube ich probiers überhaupt mal mit einem 30 fps lock. spiele witcher mit dem xbox one pad.
vielleicht geht da noch mehr als 1440p wenn ich paar high einstellungen auf medium belasse. mal testen.

ps. in 1440p komme ich noch auf über 40 fps in high - so etwa 45.
 

Garenator

Kabelverknoter(in)
Also ich komme mit meiner 970 Strix einem 3350P und 8GB Ram auf ca 40-45 FPS , Monitor hat 60Hz.
An der 970 wurde das PowerLimit auf 120 gesetzt sowie der GPU Takt um 150 erhöht ,Memory Clock um 100 hochgeschraubt.
Einstellungen 1080p alles auf höchster Einstellung wenn ich mich jetzt nicht täusche. Bin damit ganz zufrieden, Artefakte oder sonstige Grafikfehler habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt daher denke ich das da auch noch ein bisschen mehr geht was aber auch nicht sein muss denke ich :)
 

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
Also ich komme mit meiner 970 Strix einem 3350P und 8GB Ram auf ca 40-45 FPS , Monitor hat 60Hz.
An der 970 wurde das PowerLimit auf 120 gesetzt sowie der GPU Takt um 150 erhöht ,Memory Clock um 100 hochgeschraubt.
Einstellungen 1080p alles auf höchster Einstellung wenn ich mich jetzt nicht täusche. Bin damit ganz zufrieden, Artefakte oder sonstige Grafikfehler habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt daher denke ich das da auch noch ein bisschen mehr geht was aber auch nicht sein muss denke ich :)

kann ich bestätigen :daumen:
 
Oben Unten