Das bringt meiner Meinung nach nicht so viel, da man alle Plattformen sperren müsste.
Guck dir Youtube an und die ganzen rechten Kanäle, die Fake News verbreiten.
Es reicht aus, alle Videos von denen zu demonetarisieren. Dann verdienen die nichts mehr daran und die Kanäle verschwinden. Macht Youtube aber nicht.
Natürlich bringt es global nichts. Aber es ist meiner Meinung nach der richtige Weg und sinnvoller als hohe Strafzahlungen. Denn wenn es z.B. EU-weit vier Wochen gesperrt würde, würde das vielleicht zum Umdenken beim Betreiber führen. Man sieht auch gerade den Umgang mit dem Telegramm Besitzer. Auch das finde ich in Orndnung. Die Betreiber der sozialen Medien müssen lernen, dass sie nicht in einem rechtsfreien Raum leben.
Ich selber habe den Mist einmal vor zwanzig Jahren intensiv erlebt, als die absurde Geschichte mit der Mondlandung heraus kam. Anfangs sah ich das als Witz und kommentierte stellenweise mit wenigen Sätzen Erklärungen, Ich bemerkte aber schnell, dass das keinen Sinn hat. Die Seppelköpfen kopieren den Schlunz einfach zehnmal an anderer Stelle. Da hilft nur Löschen. Das gibt es keine offen Diskussion, deinen Informationsaustausch, kein wachsen und weiterkommen. Da gibt es nur Lügen, Hetzen, Beleidigen. Und das braucht niemand, das kann weg.
Wenn Kinder sich heute z.B. über die Mondlandungen informieren wollen, haben sie kaum eine Option, nicht auf den Verschwörungseiten zu landen. Wir haben noch die Chance gehabt, Medienkompetenz aufzubauen und wir können recht schnell erkennen, ob Themen wissenschaftlich sind oder großer Mumpitz. Wenn man sein Leben lang aber mit Mumpitz überflutet wird, wird es sehr schwer, Stimmiges von Phantasie zu unterscheiden.
Als Lösung wäre ist z.B. für eine Ausweitung von Wiki und oder ähnlichem. Hin zu einem sozialen Medium, welchen streng mit ausschließlich und nachweißlich Korrektem gefüllt wird. Man könnte das z.B. mit einer transparenten Bewertung machen, ähnlich dem Reviewprozess in Wissenschaftszeitungen. Und dann kann es gerne weiter Gerüchte- und Lügenschleudern geben, aber das darf nicht zusammen auf einer Seite sein. Es gibt bei Youtube z.B. herrliche Perlen. Aber wie willst Du die als Kind finden?
Man könnte z.B. ein Youtube-Wissenschaft einführen oder sowas.