In Brasilen wurde Elon Musks Twitter (von einigen auch X genannt) gesperrt

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Das ist endlich mal ein konsequentes Vorgehen und viel wirksamer, als stetige hohe Strafen. Klar, kann man mit VPN umgehen, aber wer der Masse nutzt das? Wenn man sich den exorbitant wachsenden Schund ansieht, reinste Lügen, Verunglimpfungen, Beleidigungen, Aufruf zu Gewalttaten und vieles mehr, ist der Schritt nur konsequent.

Wäre das, wenn Twitter, Facebook und Co weiterhin so wenig gegen übelsten Stumpfsinn unternimmt, auch eine Option für die EU? Was meint ihr?

Wäre das, wenn Twitter, Facebook und Co weiterhin so wenig gegen übelsten Stumpfsinn unternimmt, auch eine Option für die EU? Was meint ihr?
Das bringt meiner Meinung nach nicht so viel, da man alle Plattformen sperren müsste.
Guck dir Youtube an und die ganzen rechten Kanäle, die Fake News verbreiten.
Es reicht aus, alle Videos von denen zu demonetarisieren. Dann verdienen die nichts mehr daran und die Kanäle verschwinden. Macht Youtube aber nicht.

Das bringt meiner Meinung nach nicht so viel, da man alle Plattformen sperren müsste.
Guck dir Youtube an und die ganzen rechten Kanäle, die Fake News verbreiten.
Es reicht aus, alle Videos von denen zu demonetarisieren. Dann verdienen die nichts mehr daran und die Kanäle verschwinden. Macht Youtube aber nicht.
Natürlich bringt es global nichts. Aber es ist meiner Meinung nach der richtige Weg und sinnvoller als hohe Strafzahlungen. Denn wenn es z.B. EU-weit vier Wochen gesperrt würde, würde das vielleicht zum Umdenken beim Betreiber führen. Man sieht auch gerade den Umgang mit dem Telegramm Besitzer. Auch das finde ich in Orndnung. Die Betreiber der sozialen Medien müssen lernen, dass sie nicht in einem rechtsfreien Raum leben.

Ich selber habe den Mist einmal vor zwanzig Jahren intensiv erlebt, als die absurde Geschichte mit der Mondlandung heraus kam. Anfangs sah ich das als Witz und kommentierte stellenweise mit wenigen Sätzen Erklärungen, Ich bemerkte aber schnell, dass das keinen Sinn hat. Die Seppelköpfen kopieren den Schlunz einfach zehnmal an anderer Stelle. Da hilft nur Löschen. Das gibt es keine offen Diskussion, deinen Informationsaustausch, kein wachsen und weiterkommen. Da gibt es nur Lügen, Hetzen, Beleidigen. Und das braucht niemand, das kann weg.

Wenn Kinder sich heute z.B. über die Mondlandungen informieren wollen, haben sie kaum eine Option, nicht auf den Verschwörungseiten zu landen. Wir haben noch die Chance gehabt, Medienkompetenz aufzubauen und wir können recht schnell erkennen, ob Themen wissenschaftlich sind oder großer Mumpitz. Wenn man sein Leben lang aber mit Mumpitz überflutet wird, wird es sehr schwer, Stimmiges von Phantasie zu unterscheiden.

Als Lösung wäre ist z.B. für eine Ausweitung von Wiki und oder ähnlichem. Hin zu einem sozialen Medium, welchen streng mit ausschließlich und nachweißlich Korrektem gefüllt wird. Man könnte das z.B. mit einer transparenten Bewertung machen, ähnlich dem Reviewprozess in Wissenschaftszeitungen. Und dann kann es gerne weiter Gerüchte- und Lügenschleudern geben, aber das darf nicht zusammen auf einer Seite sein. Es gibt bei Youtube z.B. herrliche Perlen. Aber wie willst Du die als Kind finden?

Man könnte z.B. ein Youtube-Wissenschaft einführen oder sowas.

Allein schon die Tatsache das Du es weiterhin Twitter nennst, es heißt offiziell X! - Zeigt wie sehr du, schön von Dir ins Thema gebracht, hinterm Mond lebst. :lol: :lol:

Zensur kann man nicht gut heißen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass (eure) Kinder nur Schund im Internet lernen, dann versucht mal was ganz verrücktes: Ein Besuch in einer Bibliothek.

War doch zu unserer Zeit nichts anderes, als unsere Eltern meinten, dass Fernsehen verblödet. Und wir haben sie angeschaut als ob wir das nicht wüssten.

Man kann sich zwar fleißig an allem empören oder aber man lebt ein normales leben.

Hachjaa… das Internet war mal echt cool…

Natürlich bringt es global nichts. Aber es ist meiner Meinung nach der richtige Weg und sinnvoller als hohe Strafzahlungen. Denn wenn es z.B. EU-weit vier Wochen gesperrt würde, würde das vielleicht zum Umdenken beim Betreiber führen. Man sieht auch gerade den Umgang mit dem Telegramm Besitzer. Auch das finde ich in Orndnung. Die Betreiber der sozialen Medien müssen lernen, dass sie nicht in einem rechtsfreien Raum leben.
Die Unternehmen sind einfach nicht daran interessiert und die EU sperrt keinen Dienst.
Ich selber habe den Mist einmal vor zwanzig Jahren intensiv erlebt, als die absurde Geschichte mit der Mondlandung heraus kam.
Jemand ist auf dem Mond gelandet? :huh:
Wenn Kinder sich heute z.B. über die Mondlandungen informieren wollen, haben sie kaum eine Option, nicht auf den Verschwörungseiten zu landen.
Es gibt den Mond wirklich? :huh:
Als Lösung wäre ist z.B. für eine Ausweitung von Wiki und oder ähnlichem. Hin zu einem sozialen Medium, welchen streng mit ausschließlich und nachweißlich Korrektem gefüllt wird. Man könnte das z.B. mit einer transparenten Bewertung machen, ähnlich dem Reviewprozess in Wissenschaftszeitungen.
Guck dir doch die Fake News der rechten Blase an.
´Du kannst alles richtig stellen aber es interessiert keinen. Du selbst wirst als Lügenpresse oder Fake News behandelt.
Oder du wirst bedroht und angefeindet.
Und Youtube wird da nichts machen. Europa hat es verpasst, eigene Plattformen aufzubauen.

Twitter existiert nicht mehr, bitte korrigiere doch die Überschrift und deinen Text.
Die Überschrift wurde korrigiert aber ist immer noch nicht ganz richtig.

"X" wird auch nicht "von einigen auch X genannt" sondern heißt allgemein so.

Topic: Mir ist das eigentlich Schnuppe. Habe noch nie diese Plattform genutzt.

Aber Elon Musk ist auch nicht ganz klar im Kopf und symphatisiert mit Trump.

Die Unternehmen sind einfach nicht daran interessiert und die EU sperrt keinen Dienst.
Die EU macht das schon, ob das erfolgreich ist, sei dahin gestellt

Jemand ist auf dem Mond gelandet? :huh:
Nicht nur ein Mensch, sondern derer zwölf. Auch das haben die meisten vergessen

Es gibt den Mond wirklich? :huh:

Das ist gute Frage, ich habe dazu ein youtube Video gesehen, das erklärt, wie der Mond so stark fluktiert und allevier Wochen weg ist. Hat irgendwas mit Quantenmechanik zu tun ...
Guck dir doch die Fake News der rechten Blase an.
´Du kannst alles richtig stellen aber es interessiert keinen. Du selbst wirst als Lügenpresse oder Fake News behandelt.
Oder du wirst bedroht und angefeindet.
Und Youtube wird da nichts machen. Europa hat es verpasst, eigene Plattformen aufzubauen.
Das schaue ich mir ganz sicher nicht an. Warum sollte ich meine Zeit mit Hetze und Lügen verbringen? Ich komme ja auch nicht auf die Idee und lese freiwillig eine Bildzeitung. Zu Schulzeiten mussten wir das mal machen, schon da musste ich kotzen.

Das ganze hat ja auch rein gar nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun und noch weniger mit Zensur. Niemand hat etwas gegen politischen Meinungen, aber die Verfassung setzt Grenzen, z.B. bei den Persönlichkeitsrechten anderer Menschen, bei Aufrufen zur Gewalt usw.

Ich wollte jetzt auch weniger über diese Begriffe diskutieren, sondern viel mehr darüber, ob das Mittel der Sperrung eines Internet Dienstes sinnvoll ist? Wieiviele Menschen nutzen denn VPN? Die Betreiber sind verpflichtet, bestimmte Inhalte zu löschen. Tun sie das in einer bestimmten Frist nicht, muss gehandelt werden. Und die Sperrung ist ein ultimatives Mittel, um Betreiber zur Vernunft zu bringen. Jedes Restaurant wird sofort geschlossen, wenn das Gesundheitsamt bestimmte Unstimmigkeiten findet.

Die Betreiber sind verpflichtet, bestimmte Inhalte zu löschen. Tun sie das in einer bestimmten Frist nicht, muss gehandelt werden. Und die Sperrung ist ein ultimatives Mittel, um Betreiber zur Vernunft zu bringen. Jedes Restaurant wird sofort geschlossen, wenn das Gesundheitsamt bestimmte Unstimmigkeiten findet.
Und Musk beschimpft eben. Er hat sich zum Trump entwickelt. Sehr widerlich.
Man müsste hier erst mal mit Tik Tok anfangen.

Und Musk beschimpft eben. Er hat sich zum Trump entwickelt. Sehr widerlich.
Man müsste hier erst mal mit Tik Tok anfangen.
Wie gesagt, es geht mir weniger um das ob, denn wir wissen alle, was für ein verletztender Müll auf den Seiten ist, sondern nur darum, welche Arten von Sanktionen sinnvoll sind. Strafen in Höhe von hunderten Millionen, die schon verhängt wurden, scheinen nicht zu funktionieren.

Es bleiben das strafrechtliche Verfahren gegen Verantwortliche Betreiber, darum geht es Brasilien ja und wer diesen Job von Elon Musk annehmen würde, wäre in Brasilen sofort im Knast, darum macht das vermutlich auch niemand. Oder eben als nächste Ebene die Sperrung.

Kennt von irgendwer der Jüngeren die Spiegelaffäre? Das war ein Skandal, denn da sollte Stimmiges gelöscht werden, Auch Snowden hat scheinbar nichts falsches veröffentlicht. Zumindes thabe ich zu keiner Information gehört, dass sie erstunken und erlogen war. Das ist eine ganz andere Nummer, als dass, was heute an Lügen aufgetischt wird. Und Lügen sind keine Meinung.

Es geht mir auch mehr um die technische Seite und natürlich auch im die finanzielle. Für eine gesperrte Seite gibt es keine Werbekunden mehr. Und genau das zieht.

Der Inuit hatte gestern dieses Video gesendet. Das beschreibt das Vorgehen von youtube sehr gut. Und da bleibt dann schon die Frage, wie man darauf reagieren soll?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Inuit hatte gestern dieses Video gesendet. Das beschreibt das Vorgehen von youtube sehr gut. Und da bleibt dann schon die Frage, wie man darauf reagieren soll?
Das Video kenne ich und ich bin eben der Meinung, dass man den Trollen das Geld wegnehmen muss, dann verschwinden die Kanäle von selbst. Man muss dann nichts sperren.

Zurück