Metalic
BIOS-Overclocker(in)
Immernoch PC Abstürze
hallo, vergangene woche habe ich schonmal einen beitrag aufgemacht weil mein rechner nach dem einbau eines neuen netzteiles immer ohne besondere gründe einfach aus ging. kein bluescree oder ähnliches, einfach aus als ob man den stecker zieht.
ich habe einige der hier vorgeschlagenen lösungstips ausprobiert. es endete darin, dass mein rechner nach einem versuchten bios update gar nicht mehr hoch fahren wollte. habe das dann mit tips hier im forum geschafft windows neu aufzusetzen.
nun läuft das rechner zwar wieder, aber das "ursprungsproblem" besteht immernoch. der rechner schaltet sich einfach aus. mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr was ich noch machen könnte bzw woran es liegt. wie gesagt das problem trat auf nachdem ich im computerladen mein netzteil habe austauschen lassen weil das alte kaputt war. da das problem danach immernoch bestand habe ich den rechner (mit neuem netzteil) wieder abgegeben und es wurde getestet ob das ding nich in ordnung ist. im computerladen ging der rechner zwar nicht aus aber irgendwelche tests haben angezeigt das die spannung außerordentlich weit absinkt. so konnte man das problem zu dem zeitpunkt erklären. dann wurde wieder ein neues netzteil bestellt. dachte das problem sei nun weg aber immernoch ging der rechner aus.
es tritt ganz willkürlich auf. an manchen tagen gar nicht. manchmal sehr oft. finde es passiert relativ oft wenn ich world of warcraft spiele. dann starte ich neu und der rechner geht während des hochfahrens wieder aus. dann dachte ich das problem könnte an meiner stromleitung hier liegen. denn der rechner ging einen ganzen abend beim kumpel nicht aus und auch im computerladen ging er nicht aus. aber wie gesagt ganz willkürlich.
also das netzteil kann ich wohl ausschließen. glaube nicht das ich das glück habe ZWEI nagelneue, vom werk an kaputte netzteile zu erwischen. ram habe ich getestet in dem ich jeweils beide riegel einzeln nur eingesetzt habe. er werden beide erkannt. temperaturen sind auch in ordnung. der pc geht halt auch aus wenn er kalt ist. graka habe ich nicht getestet, wüsste nun auch nicht wie. festplatte ist neu aber denke nicht das die den pc in der art zum absturz bringt. mainbord könnte es eventuell sein. kann man das vielleicht testen?
nun poste ich den text erstma bevor er mir abschmiert und alles weg is :p
pc komponenten kommen gleich.
danke im voraus
basti/metalic
hallo, vergangene woche habe ich schonmal einen beitrag aufgemacht weil mein rechner nach dem einbau eines neuen netzteiles immer ohne besondere gründe einfach aus ging. kein bluescree oder ähnliches, einfach aus als ob man den stecker zieht.
ich habe einige der hier vorgeschlagenen lösungstips ausprobiert. es endete darin, dass mein rechner nach einem versuchten bios update gar nicht mehr hoch fahren wollte. habe das dann mit tips hier im forum geschafft windows neu aufzusetzen.
nun läuft das rechner zwar wieder, aber das "ursprungsproblem" besteht immernoch. der rechner schaltet sich einfach aus. mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr was ich noch machen könnte bzw woran es liegt. wie gesagt das problem trat auf nachdem ich im computerladen mein netzteil habe austauschen lassen weil das alte kaputt war. da das problem danach immernoch bestand habe ich den rechner (mit neuem netzteil) wieder abgegeben und es wurde getestet ob das ding nich in ordnung ist. im computerladen ging der rechner zwar nicht aus aber irgendwelche tests haben angezeigt das die spannung außerordentlich weit absinkt. so konnte man das problem zu dem zeitpunkt erklären. dann wurde wieder ein neues netzteil bestellt. dachte das problem sei nun weg aber immernoch ging der rechner aus.
es tritt ganz willkürlich auf. an manchen tagen gar nicht. manchmal sehr oft. finde es passiert relativ oft wenn ich world of warcraft spiele. dann starte ich neu und der rechner geht während des hochfahrens wieder aus. dann dachte ich das problem könnte an meiner stromleitung hier liegen. denn der rechner ging einen ganzen abend beim kumpel nicht aus und auch im computerladen ging er nicht aus. aber wie gesagt ganz willkürlich.
also das netzteil kann ich wohl ausschließen. glaube nicht das ich das glück habe ZWEI nagelneue, vom werk an kaputte netzteile zu erwischen. ram habe ich getestet in dem ich jeweils beide riegel einzeln nur eingesetzt habe. er werden beide erkannt. temperaturen sind auch in ordnung. der pc geht halt auch aus wenn er kalt ist. graka habe ich nicht getestet, wüsste nun auch nicht wie. festplatte ist neu aber denke nicht das die den pc in der art zum absturz bringt. mainbord könnte es eventuell sein. kann man das vielleicht testen?
nun poste ich den text erstma bevor er mir abschmiert und alles weg is :p
pc komponenten kommen gleich.
danke im voraus
basti/metalic

.
