• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Immernoch PC Abstürze

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Immernoch PC Abstürze

hallo, vergangene woche habe ich schonmal einen beitrag aufgemacht weil mein rechner nach dem einbau eines neuen netzteiles immer ohne besondere gründe einfach aus ging. kein bluescree oder ähnliches, einfach aus als ob man den stecker zieht.

ich habe einige der hier vorgeschlagenen lösungstips ausprobiert. es endete darin, dass mein rechner nach einem versuchten bios update gar nicht mehr hoch fahren wollte. habe das dann mit tips hier im forum geschafft windows neu aufzusetzen.

nun läuft das rechner zwar wieder, aber das "ursprungsproblem" besteht immernoch. der rechner schaltet sich einfach aus. mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr was ich noch machen könnte bzw woran es liegt. wie gesagt das problem trat auf nachdem ich im computerladen mein netzteil habe austauschen lassen weil das alte kaputt war. da das problem danach immernoch bestand habe ich den rechner (mit neuem netzteil) wieder abgegeben und es wurde getestet ob das ding nich in ordnung ist. im computerladen ging der rechner zwar nicht aus aber irgendwelche tests haben angezeigt das die spannung außerordentlich weit absinkt. so konnte man das problem zu dem zeitpunkt erklären. dann wurde wieder ein neues netzteil bestellt. dachte das problem sei nun weg aber immernoch ging der rechner aus.

es tritt ganz willkürlich auf. an manchen tagen gar nicht. manchmal sehr oft. finde es passiert relativ oft wenn ich world of warcraft spiele. dann starte ich neu und der rechner geht während des hochfahrens wieder aus. dann dachte ich das problem könnte an meiner stromleitung hier liegen. denn der rechner ging einen ganzen abend beim kumpel nicht aus und auch im computerladen ging er nicht aus. aber wie gesagt ganz willkürlich.

also das netzteil kann ich wohl ausschließen. glaube nicht das ich das glück habe ZWEI nagelneue, vom werk an kaputte netzteile zu erwischen. ram habe ich getestet in dem ich jeweils beide riegel einzeln nur eingesetzt habe. er werden beide erkannt. temperaturen sind auch in ordnung. der pc geht halt auch aus wenn er kalt ist. graka habe ich nicht getestet, wüsste nun auch nicht wie. festplatte ist neu aber denke nicht das die den pc in der art zum absturz bringt. mainbord könnte es eventuell sein. kann man das vielleicht testen?

nun poste ich den text erstma bevor er mir abschmiert und alles weg is :p
pc komponenten kommen gleich.

danke im voraus
basti/metalic

AW: Immernoch PC Abstürze

Ist der Stromkabel direkt an der Steckdose an der Wand oder an einer Verlängerungskabel?

Ist der Stromkabel direkt an der Steckdose an der Wand oder an einer Verlängerungskabel?

ja alle stecker sitzen richtig. habe auch schon die steckdose/steckerleiste gewechselt an der der rechner angeschlossen ist. dachte die steckleiste könnte ventuell kaputt sein. aber passiert immernoch :(

Schau mal, ob an der ATX Stecker das am Board angeschlossen ist, alle Pins richtig drinne sind. Das gleiche auch für die CPU am 4bzw8 Pin Stecker.

• Übertaktet: nein

• Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe

• CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHZ PiB boxed
Sockel AM2
Windsor Kern
Cache: 2x1024 KB

• RAM: 2x G.Skill 1GB PC-800 DDR2-RAM CL5

• Grafikkarte: EVGA NVidia GeForce GTS 250

• Festplatte: Seagate BARRACUDA 7200.12 750GB

• Netzteil: Enermax PRO 82+ 425W

• Temperaturen: CPU Core #0 22 °C, Core #1 27°C
Grafikkarte 34°C

Hier nochmal eine werte liste von HW monitor
File-Upload.net - HWMonitor.txt

betriebstystem habe ich im moment windows 7 64 bit. ich weiß, dass die 64 bit version nciht so vorteilhaft mit nur 2gb ram ist. allerdings bestand das problem auch vorher mit 32 bit udn ich hatte derzeit keine andere version zur hand :(

Schau mal, ob an der ATX Stecker das am Board angeschlossen ist, alle Pins richtig drinne sind. Das gleiche auch für die CPU am 4bzw8 Pin Stecker.

okay bin in dem bereich kein spezialist aber denke doch das die stecker alle richtig sitzen. aufm mainbord sind zwei angeschlossen (gehäuselüfter mal ausgenommen). dieser 4pin?? stecker und der große, 8pin?? . die festplatte hat saft und der stecker sitzt richtig, der grafikkartenstecker sitzt auch.

allerdings waren die ganz kleinen 1pin? stecker teilweise nicht richtig drauf. ich glaube die sind für das frontpanel am gehäuse, usb etc. wäre ja schön wenn es daran lag :p aber mal schauen, heute ist er zumindest noch nicht abgeschmiert.

werde mal wow anschmeißen und schauen was sich tut.

Hier nochmal eine werte liste von HW monitor
File-Upload.net - HWMonitor.txt

Mit Windows hat es nichts zu tun.
Es liegt definitiv irgendwo am Stromzufuhr. Das musst du Intensiv nochmal durch checken. Denn deine Werte sind völlig im grünen Bereich :daumen:.

Wie gesagt, alle Kabel überprüfen. Wenn es bei anderen läuft und bei dir nicht, das Stimmt da am Stomzufuhr etwas nicht. Vielleicht sogar ein klitze Kleiner Wackelkontakt.

Du kannst ja mal einen Verlängerungskabel nehmen bzw den PC an irgendeine Steckdose nähe des Verteilerkasten setzten und mal da ausprobieren.

Du kannst ja mal einen Verlängerungskabel nehmen bzw den PC an irgendeine Steckdose nähe des Verteilerkasten setzten und mal da ausprobieren.

das werde ich heute auch nochmal probieren. denn den gedanken mit de stromschwankungen im netz habe ich wieder verworfen. bin halt der einzige hier im haushalt (3 rechner) der aus geht. auch hier ist es nur der pc der sich verabschiedet. tv, av reiceiver, ps3 und co laufen alle ohne probleme. aber jetzt lass ich ihn erstmal so wie er ist. mal schauen ob er aus geht. vielleicht ist das problem ja durch diese 1pin steckerchen behoben! ich wünsche es mir zumindest^^

aber wie ich schon im ersten beitrag schrieb besteht dieses problem erst seit mein rechner in dem pc laden gewesen ist. dort wurde mir ja das neue netzteil eingebaut, zusätzlich noch ne neue festplatte aber die läuft ja :o eventuell haben die jungs mir da beim einbauen irgendwas kaputt gemacht.

Könnte natürlich auch sein, das etwas am board defekt ist und den Schutzschalter oder wie man es auch nennt, das netzteil zum Still liegen bringt. So eine Art schutz.

Sind deine 3 Rechner vom selben problem betroffen oder nur das eine?
Netzteil die unter Last stehen, können sehr Sensibel sein. Wenn der Stromzufuhr nicht 100% funktioniert, kann es von Spulenfiepen bis hin zum Tot bedeuten ;)

3 rechner sinds hier im ganzen haushalt, aber nur meiner ist davon betroffen.

aber bisher hatte ich heute noch nicht einen absturz. könnte es an dem kleinen stecker gelegen haben? dazu gehört ja auch der für den power on/off knopf.

Kann sein, das es ein billig ding ist. Wie gesagt, Steck das ding direkt an die Steckdose ohne verlängerungen oder etc.

mach ich morgen heute kein bock mehr^^ der rechner ist jetzt ja schon an der zweiten steckerleiste und trotzdem geht er aus.

er lief ja heute den ganzen tag ohne absturz. vor etwa einer stunde dann ging er wieder ohne grund aus. hatte die ganze zeit spiel, musik, internet am laufen. aber nichts. und dann plötzlich als ich das spiel beendet hatte und noch bisschen im internet geschaut ab. ZACK aus war er. ich kann mir das einfach nicht erklären.

habe jetzt grad eben nach dem essen versucht zu ihn an zu machen. beim ersten mal sprang er zwar an, aber es wurde nichts geladen, der bildschirm blieb schwarz. auch irgendein lüfter im gehäuse hörte sich so an als würde er mit maximaler leistung drehen. als sich nach ca 1 min nichts tat hab ich den rechner aus gemacht indem ich ein paar sekunden den power knopf gedrückt hielt. dann habe ich nochmal gestartet und diesmal hat er richtig gebootet. also wollte hoch fahren nur ist dann wieder während des hoch fahrens ausgegangen.

somit hab ich für heute die schnauze voll und poste das hier lieber noch mit dem laptop bevor ich meinen rechner ausm fenster schmeiße.

Scheint nach einem Defekt deines Mainboardes. kauf dir ein neues Board und dein problem gehört der Vergangenheit.

Mehr muss man dazu nicht erwähnen. Dein Problem ist somit eindeutig. Mainboard Schaden.

okay das ist dann mal ne aussage auf die ich irgendwie gewartet habe :p
wenn ihr so meine hardware anschaut, würde es sich dann nich lohnen wenn ich direkt mainbord, cpu, ram neu kaufe? ich spiele nicht die super high end spiele aber wow, battlefield sollte doch mal drin sein.

okay das ist dann mal ne aussage auf die ich irgendwie gewartet habe :p
wenn ihr so meine hardware anschaut, würde es sich dann nich lohnen wenn ich direkt mainbord, cpu, ram neu kaufe? ich spiele nicht die super high end spiele aber wow, battlefield sollte doch mal drin sein.
Dafür kannst du einen Kaufberatungs Thread erröffnen. Aber hier ist es eindeutig, das dein Mainboard einen Schaden hat und du noch froh sein kannst, das noch alles läuft. Aber ich würde den garnicht mehr einschalten, sonst kannst du dir bald deinen NT an RMA einschicken, weil wenn das Board abschmiert, kann es Böse folgen haben, Kurzschluss am board und PC schmiert ab ;).
Es kann genauso deine Platten und deine CPU und Ram mit ins Tot mit nehmen.

Ich erzähle hier keine Gespenster Geschichten sondern meine Erfahrung.

Kauf dir schläunigst ein neues Board oder Verkauf alles und hol dir ein Quad CPU. Denn für BC2 wirst du den aufjedenfall gut gebrauchen.
Dazu noch min 4 GB Speicher und eine Gute Grafikarte.

okay dann werde ich das mal tun. vielen dank auf jeden fall für deine mühe :D
auch danke an windows0.1

Zurück