• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Image mit fehlenden PS/2 Anschlüssen

grint projekt

Schraubenverwechsler(in)
Image mit fehlenden PS/2 Anschlüssen

Hallo Community,

ich möchte mir das erste Mal einen eigenen Game-PC selbst zusammenbauen. Nun habe ich darin zwar noch keine Erfahrung aber bin seit etlichen Tagen am dauergoogeln, um mir wenigstens vorab etwas Know-How zu verschaffen. Ich merke aber, dass, je mehr ich erfahre, desto mehr unbeantwortete Fragen tun sich auf, die sich nicht beantworten lassen.

Von meinen vielen Fragen, hier erst einmal eine ganz harmlose:

Ich möchte mir das Intel Mainboard "DX58SO Smackover" zulegen - allerdings warte ich auf das schon in den Startlöchern stehende Nachfolgemodell, dass viele Unannehmlichkeiten des Vorgängers nicht mehr hat.

Ein Manko bleibt allerdings: Das Fehlen der PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur. Intel setzt nur noch auf USB.

Da liegt aber das Problem. Ich arbeite grundsätzlich mit Image-Dateien von Acronis (früher hatte ich Drive Image) zur Daten- bzw. Partitionssicherung.
Beim Wiederherstellen des Systems, ist mir auf einigen Rechnern - komischerweise nicht auf jedem.. - aufgefallen, dass USB Maus und Tastatur nicht funzen. Es muss also eine herkömmliche Maus/Tastatur verwendet werden, da das System ja VOR dem Betriebsystem startet und damit auch die USB Treiber nicht erkennt.

Wenn ich also mit diesem Mainboard keine erstellten Images wiederherstellen kann, ist es sinnlos für mich.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus oder habe ich als Laie da einen Denkfehler?

AW: Image mit fehlenden PS/2 Anschlüssen

Du kannst die USB Unterstützung im BIOS einstellen, dann kannst du deine USB Eingabegeräte bereits während des POST´s bzw. vor dem Betriebssystemstart benutzen. Das ist kein Problem mehr heutzutage!
Falls dies bei Dir nicht funktionieren sollte, würde ich mal eine neuere Acronis Version nutzen! WObei ich zB ein uraltes Ghost benutze und funzt einwandfrei...:daumen:

ups . . vielen Dank für die schnelle Antwort!! Na ja, ich werde es noch lernen. Muss mich wohl doch mal intensiver mit dem BIOS auseinandersetzen. Bisher habe ich es halt immer nur verwendet, wenn die Boot Reihenfolge verändert werden musste. ich denke mal, ich werde eure Hilfe noch öfter brauchen. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig weiter "bohren": Irgendwo - weiß leider nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang - schrieb jemand, dass es ja wohl klar sei (...) dass man dann noch auf dem Mainboard "jumpern" müsse. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das kenne ich allenfalls von Laufwerken, betreff Master/Slave. Was kann man denn auf einem Mainbord jumpern? Und wenn ja, dann wie und wo?

Ich möchte mir das Intel Mainboard "DX58SO Smackover" zulegen - allerdings warte ich auf das schon in den Startlöchern stehende Nachfolgemodell, dass viele Unannehmlichkeiten des Vorgängers nicht mehr hat.

Warum ausgerechnet ein Intel-Board :huh:

Da gibts bessere Boards die auch noch um einiges günstiger sind!

Bitte sei nicht böse, aber das war nicht meine Frage. Um dir trotzdem eine Antwort nicht schuldig zu bleiben: Weil ich es mir ausgesucht habe. Es ist etwa das Gleiche, als wenn du jetzt fragen würdest, warum ich schwarzhaarige Frauen lieber mag (rein optisch), blonde Frauen seien doch viel besser... ich mag das Board eben. Es hat mehr Platz - weil kein IDE mehr usw. Ich möchte es haben. Für dich ist wahrscheinlich ein anderes Board symphatischer. Das ist für mich völlig OK und ich würde nie versuchen dich umzustimmen. :-)

jumpern ist galub ich schon lange nicht mehr nötig, kann man alles im bios einstellen.
mit den USB ports und Tastatur/masu hatte ich noch nie probleme, funktioniert ohne irgendwelche einstellungen (verwende eine G15/G19 und eine G5/G9).
btw, wegen MB. warum 1366er sockel zum spielen? und wenn der sockel dann doch ein board bei dem der tripple channel auch bei vollbestückung funktioniert. 4 ram slots sind da glaub ich eine fehlkonstruktion.

Also: danke für die Info, dass Jumpern nicht mehr nötig ist. Das wollte ich ja im Endeffekt auch wissen :daumen:. Allerdings möchte ich nicht diskutieren, warum ich eine bestimmte Hardware haben möchte und warum nicht, sondern wie ich die, die ich mir ausgesucht habe, verwenden kann, ohne alles kaputt zu machen... :)

Sockel 1366 deshalb, weil ich den PC zwar zum Spielen nutze - und das mit allen nur erdenklichen Konsequenzen - aber eben nicht nur. Dazu gehört auch Videobearbeitung bis zum Exzess und alles, was man sonst noch mit einem PC anstellen kann. ich bin es leid, Aussetzer, Ruckler und anderes Generve weiterhin hinzunehmen. Der wurde übrigens auch für mich von jemand Anderem konzipiert, der der Meinung war, das reicht für mich...

Ich möchte deshalb auch keine Grundsatzdiskussion führen, warum ich Dieses haben möchte und Jenes eben nicht. Genau aus diesem Grund wollte ich mir das Teil jetzt selbst zusammenschrauben, sonst habe ich wieder mal einen Rechner, der zwar Anderen gefällt und genügt, aber eben mir nicht. Das neue Board von Intel wird auch genug Speicherplätze haben, um mich restlos glücklich zu machen. Alle Anschlüsse liegen optimal und vermeiden so Kabelsalate quer über das Mainboard. Alles Überflüssige gibt es nicht mehr und die Kühling wurde optimiert. Das brauche ich, das will ich. Habe diverse Vergleichstests von Spitzenmainboards gelesen - auch bei ComputerBase - und ich bin nicht mehr zu stoppen. :D

Was ich brauche und warum ich um Hilfe bitte, ist nicht die Frage nach der Hardware, sondern Unterstützung, wie ich die von mir ausgesuchte zusammenbekomme und zum Schluss im BIOS alles richtig einstelle. Mir fehlt einfach die Erfahrung im Zusammenbau und worauf man da achten muss.

Gut - ich könnte warten, bis der nächste Kurs in der VHS losgeht, aber das dauert mir zu lange. Der nächste, der sich mit diesem Thema befasst, ist im März 2011...

Ich habe nicht deshalb von einem "Game-PC" gesprochen, weil ich nur damit spiele, sondern um den Anspruch auf Leistung hervorzuheben. Mein E 8500 reicht eben schon lange nicht mehr und "kackt" immer öfter ab. Mag ja zum Spielen toll sein - weiß ich - aber ich spiele eben nicht nur.

Also bitte bitte, keine Fragen, wie "Warum denn dies, das Andere ist doch viel besser und günstiger". Beispiel: Früher ATI gehabt. Ich musste dann leider öfter die Erfahrung machen, dass viele Games einfach nicht optimal mit ATI-Karten zusammen arbeiten. Oft gab es Probleme, dass Spiele abstürzten oder gar nicht erst starten wollten. Ja - Treiber waren immer aktuell. Die meisten Spiele sind eben (leider?!) für NVidia optimiert. Da gibt es einfach für mich nichts mehr zu diskutieren. NVidia rein und gut is´. Ich bin diese Diskussionen einfach leid. Deshalb möchte ich das erste Mal in meinem Leben einen PC zusammenstellen, mit genau den Teilen, die ich haben will und würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere einfach hilfreich zur Seite steht BEIM ZUSAMMENBAU und nicht versucht, einen anderen PC zu konstruieren. Bitte. :schief:

Was die Funktion der USB Maus /Tastatur auf meinem PC angeht, funzt das ja dort auch, nur wenn ich die Rechner der Kiddys oder mal von Bekannten (Softwareseitig) wieder in Ordnung bringe, weil die die Teile öfter "abrauchen" lassen, dann ist mir das dort aufgefallen, dass es bei einigen nicht mit USB ging und ich alte Teile anschließen musste. Die Info, dass man das im BIOS einstellen kann, hat mir einfach gefehlt. Muss eben noch seeehr viel lernen!

ich will dir das Motherboard ja nicht ausreden, ich wollte nur darauf hinweisen dass 4 ram slots für ein tripple Channel system irgendwie nicht ganz durchdacht ist seitens Intel. da kannst du nur 3x1; 3x2 oder 3x4GB verwenden, wenn du nen 4ten nimmst läuft das ganze nur noch auf dual channel (könnte für späteres nachrüsten wichtig werden). da hätten sie den 4ten slot auch gleich ganz weglassen können.

ah, ok. das kannte ich noch nicht. mal auf die ersten tests warten.
speziell wie sandy bridge und bulldozer gegen den 1366 abschneiden interessiert mich da.

ich denke mal auch, dass es immer wieder was Besseres - innerhalb kurzer Zeit - geben wird. Aber dann müsste man sich ja alle drei Monate ´nen neuen Rechner bauen... habe mich jetzt halt auf das Teil eingeschossen und werde es gnadenlos "stalken", bis ich es habe :-))

Zurück