Im Netzteil hats ein kurzen gegeben durch Staub (Verschmutzung)

Atrox

Komplett-PC-Käufer(in)
Mir ist gestern das Netzteil flöten Gegangen:wall:, glücklicher weise nur das netzteil :ugly:

Was kann man machen um ein Netzteil vernünftig saubermachen
Öffnen darf man es ja nicht, mit dem Staubsauger ist mehr schlecht als recht

Nun die frage an euch hab ihr da irgend welche erfahrung Tips etc...:wow:

Danke im Voraus

Ich bezweifle, dass es wirklich am Staub lag. Netzteile sind da recht tolerant.

Nachdem es nun ja tot ist und es wohl nicht mehr in der Garantiezeit ist, könntest du uns ja (unter Beachtung der Hinweise fürs Öffnen von Netzteilen!! Lebensgefahr!!11!!) ein Bild machen. Mich interessierts nämlich echt, wieviel Dreck drin ist;)

leider habe ich es schon sauber gemacht das war ein richtiger staub teppich
aber es hatte wie ich jetzt mitkriege einen unangenehmen fiepton

voher 750W combat CP-750 14cm
nacher750W coolermasterGX

was meinst du mit Lebensgefahr wenn der stecker gezogen ist kann ja nicht mehr passieren oder?

Wenn ich sauber mache...dann richtig !!!

Kompletter Rechner wird mit auf Arbeit geschleppt und mit 9,8 bar
hübsch sauber geblasen :D Danach sieht alles aus wie frisch aus dem Laden...

Es gibt nix besseres als Druckluft !!!

was meinst du mit Lebensgefahr wenn der stecker gezogen ist kann ja nicht mehr passieren oder?

naja, das alte Netzteil war Mist und das neue Coolermaster GX ist auch nicht viel besser :ugly:

Biste dir aber ganz sicher das es am Staub lag? Ich hab schon total zugedreckte Netzteile gesehen die problemlos ihren Dienst taten ...

ich hatte schon nt's auf der arbeit, die wurden in 10 jahren net einmal gereinigt und sie laufen heute noch, also am staub sollte es definitiv nich gelegen haben, sonst beim nächsten nt nen staubfilter vor den lüfter packen

Bei billigen Netzteilen kommen oft winzige (naja, bissl übertrieben) Kühlkörper für die Leistungselektronik zum Einsatz. Wenn dann der Staub die Kühlleistung verringert, wird der Kram unter Last auch deutlich wärmer, evtl. bis zur kritischen Grenzen und dann hattest du mal ein Netzteil :devil:

naja, das alte Netzteil war Mist und das neue Coolermaster GX ist auch nicht viel besser :ugly:

Biste dir aber ganz sicher das es am Staub lag? Ich hab schon total zugedreckte Netzteile gesehen die problemlos ihren Dienst taten ...

ich wohne noch im altbau mit Ofen und der staubt so extremm
das netzteil wurde mir von K&M empfohlen
wenn mein cpu lüfter mal wieder verdreckt ist mach ich ein foto
dann werdet ihr schon sehen :ugly:

ich mache alle komonenten 2 -4 mal im jahr sauber bis aud das netzteil
soll mir ne lehre gewesen sein (Meine neuen Teile sind 3 monate alt wenn die jetzt im arsch gewesen wären OH MEIN GOTT ,zum glück nicht) das netzteil konnte ich übrigens keien 10 sekunden anfassen so heiss war es

ich wohne noch im altbau mit Ofen und der staubt so extremm
das netzteil wurde mir von K&M empfohlen
wenn mein cpu lüfter mal wieder verdreckt ist mach ich ein foto
dann werdet ihr schon sehen :ugly:

ich mache alle komonenten 2 -4 mal im jahr sauber bis aud das netzteil
soll mir ne lehre gewesen sein (Meine neuen Teile sind 3 monate alt wenn die jetzt im arsch gewesen wären OH MEIN GOTT ,zum glück nicht) das netzteil konnte ich übrigens keien 10 sekunden anfassen so heiss war es

Naja, das das Teil so heiß war kann auch durch den überragenden Effizienzwert von unter 70% kommen :ugly:

Auch wenn dir der Verkäufer von K&M das Coolermaster GX empfohlen hat ... das macht das Teil noch nicht besser :devil: schlechte R&N Werte, schlechte Spannungsstabilität und maue Verarbeitung ... aber ok, im Vergleich zu deinem alten Combat Power immernoch Welten besser :D

Hat das Gehäuse Staubfilter? So was könnte man je nach Gehäuse ja nachrüsten, so würde man den Staubbefall im Gehäuse reduzieren können. Ich wohne zwar nicht im Altbau mit Ofen, aber ich kann theoretisch alle 2 Tage Staub wischen. Staub ist auch für Netzteile kein grossartiges Problem, ich hatte schon einige Teile auf dem Tisch liegen wo man nur noch staunen konnte. Problematsch könnten nur extreme Luftfeuchtigkeitsschwankungen werden und wenn man dann in der Hütte auch noch oft die Friedenspfeife entzündet. Ich denke mal daß das Netzteil schon vorgeschädigt war. Ich hatte sogar mal neues BeQuiet wo die Lüftersteuerung garnicht arbeitete, da löste sich schon der Aufkleber

Zurück