News Im Finale von Lower Decks: Discovery mutmaßlich in Paralleluniversum verschoben [Spoiler]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Achtung Spoiler: In der letzten Folge von Lower Decks gibt es eine Szene, die sich so interpretieren lässt, dass Star Trek: Discovery nicht länger Teil des Kanons, zumindest aber des Prime-Universums ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Im Finale von Lower Decks: Discovery mutmaßlich in Paralleluniversum verschoben
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich egal, Discovery, oder das Therapieschiff 01 wo Patienten andere Patienten immer wieder neu in den schlaf langweilen, kann man so oder so wegwerfen.
Ich habe bei der Serie überhaupt keine Lust nur eine Folge erneut zu anzusehen, welche Folgen überhaupt, ist doch ein langer Satz ohne Punkt und Komma.
Gott sei dank gibt es StrangeNewWorlds, deutlich besser, auch die letzten Staffel von Picard war großartig - besser als alles was bei Discovery zu sehen war.
Von mir aus könnt ihr alles zum "Kanon" zählen, nur die beknackten neuesten Kinofilme im Paralleluniversum (oder was auch immer für ein Unsinn) war zum vergessen, schon alleine das in einer Mission ein Kadett zum Kapitän werden kann ist milde gesagt lächerlich, da wurde mehr Schwachsinn fabriziert als ich zählen kann.

Ich halte STD für verblödet und zähle es schon die ganze Zeit nicht zum Kanon. Ein Grund ist auch die als schäbig dargestellte Sternenflotte. Die Erklärung von Lower Decks darf gerne so stehen bleiben, obwohl sie mir nicht weit genug geht. In einem Paralleluniversum hätte sich der Unsinn ja immer noch ereignet und alle sind über Pilzsporen verbunden.

Finde ich eine richtige und konsequente Entscheidung.

Für mich ist lower Decks auf jedenfalls Canon..
Und ich finde es sehr traurig das sie die Serie eingestellt haben.. ich hätte mir noch mehr Staffeln gewünscht!

Es war für mich die perfekte Mischung aus dem Alten Serien.. überführt in den Zeitgeist der 2020er Jahre.
Nicht zu Woke mit nem ordentlichen Spritzer Humor und der nötigen Nerdigkeit, den das Startrek Universum braucht um sich selbst treu zu bleiben.
Und das es eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen Utopie im 24 Jahrhundert ist... Und die Sternenflotte eine Firma wie jede andere auch ist

Es wurde nicht nur auf Canon geachtet.. sondern er wurde auch erweitert und ergänzt. Und das teilweise mit richtig guten trockenen Humor der das Star Trek Universum selbst aufs Korn nimmt und es auflockert

Ich fand zb den durchgeknallten Chiwauwa-Targ richtig gut und passend in der Folge..

Discovery hingegen.. mäh.. das ist kein Star Trek.. und ich find das war eine gute lösung discovery aus dem Canon zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery war schon von Anfang an sehr schwer. Passte eigentlich absolut nicht ins ST Universum.
Der völlig bescheuerte Antrieb, die Klingonen, die Raumschiffe an sich, egal ob Klingonen, oder die Schiffe der Sternenflotte. Und auch die Charakter waren seltsam.
Der Vogel wurde dann mit dem "Superhelden" Anzug und dem Zeit Sprung, sowie dem Schwachsinn mit Sektion 31 und der Paralell-Imperatorin abgeschossen. (Ich hoffe ja immer noch das die niemals gesendet wird)

• Like
Reaktionen: sfc
Discovery und New Worlds habe ich jeweils bis zur ersten Staffel gesehen, danach verweigert aus gründen die ich hier nicht breittreten will weil das schon wieder in unnötigen Diskussionen endet.
Lower Decks habe ich im Gegensatz dazu aber vollständig gesehen, auch wenn mir persönlich die 5 Staffel gar nicht gefallen hat und die ersten vier Staffeln einen auch ein zweites mal gefallen.
Daher volle Zustimmung zum Kanon.

• Like
Reaktionen: sfc
Bin kein Trekkie, fand "Lower Decks" eine Serie die mich gute unterhalten hat.
Zumindest so lange wie sie auf Prime zu sehen war.
Ab dem Zeitpunkt wo sie bei Paramount+ war hab ich nix mehr gesehen.
Ich schließe nicht für jeden kleinen(wenn auch interessanten) Contentschnipsel ein eigenes Abo ab...

Was ich als eine riesensauerei empfinde - die Preise für die BluRay...
Eine Staffel mit den paar Folgen für ~24€ :stupid:

Selbst gebraucht bei zB Rebuy sind die noch bei um die 20€

Zuletzt bearbeitet:
Ich fande STD am besten bis jz jedoch auch nur bis zur 3 Staffel danach war rum

Ist aber jedoch meine Lieblingsserie aus dem Star Trek Universum
Dazu muss ich aber sagen das die Sachen vor 2000 bei mir aufgrund der Grafik und Effekten keine Sterne bekommt.

Ich als Allgemeiner Weltraumfan finde die Serie gelungen

Was die Macher als kanonisch bezeichnen, ist mir letztlich egal. Bei STD vermisste ich jedes Star-Trek-Feeling, daher zählt es für mich nicht als ST-Serie.

Die Hälfte der Charaktere besteht aus Jammerlappen, die im klassichen Star Trek nicht einmal die Aufnahmeprüfung für die Sternenflottenakademie geschafft hätten. Wenn man deren Geschichte erzählen will, hätte man sich einen an deren Serienhintergrund ausdenken können.

Interessanterweise ist Lower Decks trotz des Comic-Stils und der Witze viel mehr Star Trek als Discovery.

Mit dem Sporen-Antrieb war STD für mich quasi erledigt, passte so gar nicht in den Kanon. Dazu die Heulsuse Burnham . Unerträglich für jemand wie mich, der in den 1970ern mit Raumschiff Enterprise, Mondbasis Alpha1 und Captain Future aufgewachsen ist und diese Serien auch heute noch liebt! Bei TNG war ich anfangs skeptisch, entwickelte sich aber zum Guten. DS9 war bis einschließlich der vorletzten Staffel von Anfang an sehr gut, Voyager schwankt etwas aufgrund teils blasser Charaktere. Enterprise wurde leider viel zu überhastet beendet, da wäre noch ne Menge Potential.
Picard Staffel 1 und 2 sind zwiespältig, Staffel 3 zeigt, wie´s hätte sein können.
STNW macht vieles richtig, aber wie ist es möglich, das Pike die Enterprise nach der 5-Jahres-Mission kommandiert? Da saß er laut TOS längst als sprachloses Wrack im Rollstuhl.....

Dann waren Pike & Co. vllt. auf ihrer eigenen, früheren 5 Jahres- Mission, k.A..

SNW müsste ja auch im Alternativ- Universum von Discovery spielen und nicht- kanonisch sein, da die eine Serie ein Spin-off der anderen ist.

Ich war bei Discovery draußen, als es "Kelpianer" zum Dinner gab und der unselige Sporenantrieb auftauchte. Deshalb kann STD für mich gerne aus dem Kanon gestrichen werden.

Mit den neueren Star Trek Ablegern und Filmen kann ich leider nicht mehr viel anfangen, da sie sich in meinen Augen zu weit von der Vision Gene Roddenberrys entfernt haben.

Man muss sich das nicht anschauen und kann sich trotzdem an den vielen alten Star Trek Serien und Filmen davor erfreuen.

Zurück