Illegales Filesharing: Eltern haften für ihre erwachsenen Kinder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Illegales Filesharing: Eltern haften für ihre erwachsenen Kinder

Jetzt ist Ihre Meinung zu Illegales Filesharing: Eltern haften für ihre erwachsenen Kinder gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Illegales Filesharing: Eltern haften für ihre erwachsenen Kinder

Leserbrief

Mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres sind Kinder dann voll deliktsfähig.

Sehr geehrter Herr Clemens Gäfgen,

könnten Sie uns Leben bitte an dieser Stelle aufklären, aber wann bei ihrem
Rechtsverständis eine Person dem Alter nach noch Kind oder schon Erwachsener ist?

Mir war bisher bekannt, dass was sie in Ihrer Aussage schreiben, absoluter Unsinn ist.

Villeicht könnten Sie und Ihre Redaktion zur Abwechslung mal den bisherigen alleinigen Anspruch
auf leicht verdauliche Unterhaltung hier auf PCGH bei Seite lassen und sowas wie journalistische
Arbeit machen die den Namen auch verdient.

Vielen Dank schon im vorraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

EinLeser

AW: Illegales Filesharing: Eltern haften für ihre erwachsenen Kinder

Hahaha die haben echt nicht mehr alles richtig im Kopf. Die deutsche Rechtssprechung ist genauso bescheuert wie die amerikanische. Alleine wenn man sich manche Verhältnisse bei Straftaten etc. anguckt.
Politiker wollen Wahlrecht ab 16, den Führerschein und dann gedrosseltes Auto sogar auch manche, aber das Gericht sieht aufeinmal bei einem 18. Jährigen die Aufsichtspflicht bei den Eltern....aaahja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkür und Bull$hit ftw.

BTW: Wirklich voll deliktfähig ist man erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres. Solange kann aufgrund der Beurteilung des Reifegrades immernoch Jugendstrafrecht angewandt werden.

Das ist so lächerlich das ganze!
Mal davon abgeshen das mit 18 doch jeder selbst für seinen Bochmist aufkommen sollte, unterstelle ich jetzt mal das viele die alt genung wären um Kinder im alter von 18 zu haben garnicht wissen welche Maßnahmen sie treffen können um sowas zu verhindern.
Mene Eltern hätten das zumindest nicht gewust als ich 18 war.

AW: Leserbrief

Rechtsverständis eine Person dem Alter nach noch Kind oder schon Erwachsener ist?

Mir war bisher bekannt, dass was sie in Ihrer Aussage schreiben, absoluter Unsinn ist.

Villeicht könnten Sie und Ihre Redaktion zur Abwechslung mal den bisherigen alleinigen Anspruch
auf leicht verdauliche Unterhaltung hier auf PCGH bei Seite lassen und sowas wie journalistische
Arbeit machen die den Namen auch verdient.

Vielen Dank schon im vorraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

EinLeser

Hmm, auch mit Erreichen des 18. Lebensjahres bleibt man Kind seiner Eltern!
Wer Kritik an den Artikeln der PCGH Redaktion übt, sollte diese am besten in gutem Deutsch verfassen, anderfalls nimmt man sich selbst die Butter vom Brot.
@topic: Das Urteil ist nicht wirklich überraschend, in letzter Zeit gab es bereits ähnliche Entscheidungen.

Ich hätte eine kleine Bitte an den Autoren der Nachrichtenmeldung. Bitte das Wort "prunkt" durch das richtige Wort "prangt" ersetzen. Es leitet sich von prangen ab, nicht von Prunk.
Als ich den Satz gelesen habe, haben sich meine Fußnägel aufgerollt und jetzt muß ich sie wieder gerade biegen, das nervt. :D

Willkür und Bull$hit ftw.

BTW: Wirklich voll deliktfähig ist man erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres. Solange kann aufgrund der Beurteilung des Reifegrades immernoch Jugendstrafrecht angewandt werden.

Soweit ich weiß, ist man tatsächlich ab dem 18. Lebensjahr voll deliktfähig; auch wenn bis bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Jugendstrafrecht angewand werden kann. Ab 18 können zumindest nicht mehr die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht teilschuldig gemacht werden.
Ich denke, dass das der Hintergrund ist.
In diesem Falle ist es meiner Meinung nach auch etwas schwammig ausgedrückt... hier sind nicht die Eltern zur Rechenschaft gezogen worden, sondern der Inhaber des Anschlusses; wenn ein Kind natürlich noch zu Hause wohnt sind Eltern (oder ein Elternteil) und Anschlussinhaber nunmal in Personalunion.
So wie es hier formuliert wurde klingt es mehr nach "Pass auf dein Kind auf, auch wenn es älter als 18 ist"; sollte aber klingen "Pass auf, wer was mit deinem Internetanschluss anstellt".

wie definiert man denn "Maßnahmen zu ergreifen, um derartigen Rechtsverletzungen entgegenzuwirken"

dieses urteil ist eine schande! demnächst wird man als elternteil auch haftbar gemacht wenn das kind mit dem auto der eltern eine laterne umfährt :(

[]

Laut Gesetz am 17. Lebensjahr und 365 Tage. Macht genau den 18. Geburtstag.

Und ja, der Richter kann, kann nicht muss, einen 18. Jährigen als Kind einstufen.

bei der Überfassung des Anschlusses an diesen Maßnahmen zu ergreifen, um derartigen Rechtsverletzungen entgegenzuwirken

Wait, WHUT? :ugly:

Etwa den Stecker ziehen?

Das Urteil ist durchaus nachvollziehbar.

Und überhaupt nicht ungewöhnlich mit Schulden ect, verhält sich es Ähnlich, oder denkt man an ganz andere Beispiele
Kinder sind verpflichtet die Eltern zu Pflegen ect wenn sie alt werden genau so wie Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder tragen, wem das zu weit hergeholt ist, der sollte mal drüber nachdenken das "Kinder mit 18" Volljährig oder nicht, trotzdem noch Kinder sind.

Meistens jedenfalls.

Meine Güte, der Clemens ist doch noch Student und Pokerclockt hier auch noch so rum. Da passieren Fehler, da kann man noch nicht alles wissen. ;) :D

Hm.....der Anschluß war auf die mutter gemeldet.....aha...deswegen sollse schocken.....Knüppel raus,Kind platt....ruhe ist:ugly:

Wenn bestimmte Wortlaute falsch gelesen werden, ist das nicht mein Fehler. ;)

Es kommt immer darauf an was man herauslesen will.

Die Eltern müssten Maßnahmen ergreifen, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Wie soll das denn gehen? Die meisten Eltern sind ja froh wenn die den Einschaltknopf finden und ein Programm starten können, und da sollen die die Kontrolle übernehmen für was die Frucht der Lenden da so im I Net treibt. Wann wird nochmal der Pflichführerschein für das Internet eingeführt?

Sie sollten ihre erwachsenen Kinder auch am Wochendende unter Hausarrest stellen, damit sie nicht feiern gehen und eventuell blau Auto fahren oder eine Schlägerei anfangen :ugly:

Das OLG Köln beweist wieder einmal, dass man Inkompetenz auch mit Leidenschaft ausüben kann.

Meine Güte, der Clemens ist doch noch Student und Pokerclockt hier auch noch so rum. Da passieren Fehler, da kann man noch nicht alles wissen. ;) :D

Von der Menschlichen seite her haste eigentlich recht.;)
Aber hier liegt das Problem woanders....die Mutter ist Anschlußinhaberin und ist verantwortlich für ihren Anschluß / Vertrag.Wenn andere sich dran vergreifen,steht die Mutter / Vertragsinhaber dafür gerade, denn der Richter weiß nicht ob sie es "Geduldet"hat......:ugly:
Beim Auto verhält sich das anders......vorrausgesetzt der andere Fahrer der Dummheiten macht hat nen Führerschein ....kurz gesagt,wurde staatlich auf korrektes Verhalten geprüft. Fürs Netz gibts das nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:

[]Beim Auto verhält sich das anders......vorrausgesetzt der andere Fahrer der Dummheiten macht hat nen Führerschein ....kurz gesagt,wurde staatlich auf korrektes Verhalten geprüft. Fürs Netz gibts das nicht.:)

Das Internet ist ja auch Bizarro-Welt. lehrer.gif

Hmm, auch mit Erreichen des 18. Lebensjahres bleibt man Kind seiner Eltern!
Wer Kritik an den Artikeln der PCGH Redaktion übt, sollte diese am besten in gutem Deutsch verfassen, anderfalls nimmt man sich selbst die Butter vom Brot.
@topic: Das Urteil ist nicht wirklich überraschend, in letzter Zeit gab es bereits ähnliche Entscheidungen.
Was ist denn das fürn Unsinn? Das heisst also, dass nur LEute mit einer guten Rechtschreibung Kritik in schriftlicher Form abgeben sollen/dürfen. Manche hätten das sicher gern, aber Gott sei Dank - so isses nicht! Nur son paar komische Leute scheint das ernsthaft zu interessieren. Der Schreiberling muss sich ja in der Orthographiekompetenz nicht mit Journalisten messen - warum auch? Die Kritik selbst ist etwas mau, aber das hat ja nichts mit deiner Sache zu tun.

Immer wieder diese Deutsch-möchte-gern-Lehrer... sei bitte nicht böse, ob meiner Kritik, denn du hast es ja sehr soft geäußert.:) Aber es gibt leider viel zu viele hier im Forum, die mit solchem SPAM die Threads vollmüllen und haben dabei nicht deinen freundlich-distanzierten Ton, sondern diesen "Ey, ich hab bei anderen einen Fehler gefunden!!! Nun bin ich endlich auch mal wichtig!"-Ton.;)

Ergo, es gibt wichtigeres - und davon ganz viel...

@topic
"Die Eltern müssten Maßnahmen ergreifen, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern." Hab selten was dümmeres gehört. Die Medienkompetenz der Eltern ist mit der einer Mücke gleichzusetzen. Aber MC Richter weiß das alles viel besser. Das ist Realsatire. Und mein Applaus gilt wieder denen, die der Sprechung zustimmen und sagen: "So ist das halt." Eine Diktatur braucht immer Lemminge, auch unsere...

Zuletzt bearbeitet:

da kann ich ja meine Eltern nun ganz schön in die Pfanne haun, wenn ich sie nicht mag 0.o

Zurück