Iiyama XB2483 vs. Dell U2414H

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hab nun diese beiden Monitore hier stehen.

Im Vergleich: Iiyama besserer Schwarzwert, Dell klareres und schärferes Bild.

Großes Problem beim Dell wie auch vielen anderen Usern. Lichthöfe auf dem Monitor verteilt. Besonders unten in der Mitte speziell bei Videos mit Balken oder schwarzem Bild zu sehen. Wenn ich das Gehäuse leicht biege, verlagert sich diese Aufhellung. Deshalb von kein richtiger defekt sondern nur zu stramm im Gehäuse. Ansonsten weitere leichtere Aufhellungen am oberen rand und die bekannte Einstrahlung von Links im Bild.

Problem beim Iiyama: Leicht milchiges (verschwommenes) Bild. Nicht so scharf wie mein alter Samsung TN oder Dell. Dafür ziemlich dunkles schwarz.

So richtig zufrieden bin ich mit keinem der Monitore. Der Dell geht aufgrund der nervigen Aufhellungen sofort zurück. Denn Iiyama überlege ich mir noch wegen der leichten Unschärfe trotz DVI Anschluss und Schärfe auf 2 (1 auch probiert).

Wie sieht es denn mit den Samsung office Monitoren mit TN Panel so aus. Ist dort das schwarz auch "relativ" schwarz und reichen die dort oft angegebenen 5 m/s grey to grey nicht auch fürs zocken.
Und wie sieht die Bildqualtität beim oft gelobten Benq Montiro mit 144 Hz aus?

Hallo zusammen,

hab nun diese beiden Monitore hier stehen.

Im Vergleich: Iiyama besserer Schwarzwert, Dell klareres und schärferes Bild.

Großes Problem beim Dell wie auch vielen anderen Usern. Lichthöfe auf dem Monitor verteilt. Besonders unten in der Mitte speziell bei Videos mit Balken oder schwarzem Bild zu sehen. Wenn ich das Gehäuse leicht biege, verlagert sich diese Aufhellung. Deshalb von kein richtiger defekt sondern nur zu stramm im Gehäuse. Ansonsten weitere leichtere Aufhellungen am oberen rand und die bekannte Einstrahlung von Links im Bild.

Problem beim Iiyama: Leicht milchiges (verschwommenes) Bild. Nicht so scharf wie mein alter Samsung TN oder Dell. Dafür ziemlich dunkles schwarz.

So richtig zufrieden bin ich mit keinem der Monitore. Der Dell geht aufgrund der nervigen Aufhellungen sofort zurück. Denn Iiyama überlege ich mir noch wegen der leichten Unschärfe trotz DVI Anschluss und Schärfe auf 2 (1 auch probiert).

Wie sieht es denn mit den Samsung office Monitoren mit TN Panel so aus. Ist dort das schwarz auch "relativ" schwarz und reichen die dort oft angegebenen 5 m/s grey to grey nicht auch fürs zocken.
Und wie sieht die Bildqualtität beim oft gelobten Benq Montiro mit 144 Hz aus?

Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen, ich hatte schon mehrere Monitore mit VA Panel und schwarz war auch immer schwarz.
Nicht sehr dunkel, sondern schwarz.
TN würde ich mir mit 60Hz nicht mehr holen und welchen BenQ meinst du?

Na da hoffe ich mal, dass ich das nicht habe! Morgen bekomme ich 2 Stück davon. Werde berichten.

Also auf Anhieb weiss ich nicht genau das Modell des Benq aber das ist der Monitor, der hier immer seit ca. einem halben Jahr immer mit neben einem Asus mit 144 Hz empfohlen wird.

Ist denn heute bei TN das Bild nicht auch dunkler durch die LED Hintergrundbeleuchtung im Gegensatz zu meinem alten mit Leuchtstoffröhre?

Sehe ich es ebenfalls richtig, dass es relativ ausgeschlossen ist, einen Fehlerfreien (Lichthöfe) Dell U2414H zu gekommen?
Auf der Arbeit haben wir den Dell P2214H, der mit dem dickeren Rahmen in kleiner. Hab abends gestern mir mal Bildern mit schwarzen Hintergründen angeschaut. Lichthöfe waren nicht zu sehen, bzw. wenn überhaupt schwächer ausgeprägt, außer die ebenfalls von links unten sichtbare "Lichteinstrahlung" (welche wohl normal zu sein scheint).

PS: Ist dieses leicht unschärere beim Iiyama ebenfalls normal?

Hallo, wollte nochmal fragen, ob mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@haii91.

Hast du auch mehrere Aufhellungen im Bild bei dunklen Szenen und diese "Einstrahlung" von Links, die man selbst am Tage teilweise sehen kann?

Ist die Schärfe des Benq genauso gut, wie beim Dell, den ich auch hier hatte und diese Woche zurückgeschickt habe?

Ich meine auch, dass beim ersten Bild der BenQ einen viel besseren Schwarzwert hat.

@haii91.

Hast du auch mehrere Aufhellungen im Bild bei dunklen Szenen und diese "Einstrahlung" von Links, die man selbst am Tage teilweise sehen kann?

Ist die Schärfe des Benq genauso gut, wie beim Dell, den ich auch hier hatte und diese Woche zurückgeschickt habe?

Ich meine auch, dass beim ersten Bild der BenQ einen viel besseren Schwarzwert hat.

ich habe unten links ein leichtes leuchten, besonders auffallend ist es erst, wenn man sehr dunkle szenen hat. am Tag habe ich jetzt keine übertriebende und auffallende beleuchtung gesehen.
Zum Benq, also ich muss zugeben, dass die schärfe mit dem dell genau so gut ist. ich finde persönlich den dell jetzt nicht wirklich schärfer auf full hd.
ich habe keinen schimmer, warum der dell so komische farben hat. ich habe alle möglichen helligkeiten, kontraste und benutzerdefinierte rGB einstellungen versucht. ich muss das teil wohl leider zurück schicken.

Zurück