iiyama Red Eagle Displayportproblem

wAi_PaYnE

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich habe seit gestern den iiyama Red Eagle, Hintgergrund ist das ich nun eine AMD Graka habe und diese kein DVI-D hat um meinen alten BenQ mit 144hz zu versorgen. Der BenQ hatte kein Displayport und daher musste halt ein neuer her. Ich bin dann auf den iiyama Red Eagle gestoßen, für den ich micht aufgrund feesync entschieden habe.
Gestern Abend habe ich ihn dann angeschlossen --> kein Signal. Nach langem experimentieren habe ich das Problem gefunden: Monitor Standby.
Sobald der Monitor solange kein Signal bekommt das er in den Standby geht, ist schluss, dann hilft nurnoch PC und Monitor ausschalten, Displayport and der Graka wechseln und dann geht alles wieder, bis zum nächsten Standby.
Ich habe dann im Internet viele andere Threads gefunden, wo exakt dasselbe Problem beschrieben ist.
Jetzt stell ich mir die frage, was ist in den köpfen der Hersteller los, auf einen so dämlichen Standard zu setzten, der nichtmal in der Lage ist den Monitor aus dem Standby zu holen. Und die Frage an euch ist, kann man das Problem lösen?

Danke schon mal!

P.S Ich nutze das beigelegte DP-Kabel

wenns sich nicht beheben lässt,zurückschicken.
hast 2 wochen zeit,ohne angabe von gründen.
warum hast du dir vorher nicht einmal rezessionen durchgelesen?
dann wüsstest du um das problem...
hoffe,das einer den hat und die lösung weis,sonst weg damit..

Wenn man bei Google Displayport standby/wakeup etc eingibt, findet man heraus das es ein Displayportproblem ist. Hätte ich vllt. oben deutlicher erwähnen sollen. Daher wäre es mit zurückschicken nicht behoben, im übrigen sind die Rezensionen zu dem Monitor gut.

Wär nice wenns so einfach wäre.
Das passiert aber auch im Bios, wenn ich z.B. den Ramtakt änder, es passiert grundsätzlich, wenn der Monitor in den Standby geht. Leider kann man am Monitor den Standby nicht ausschalten und Einstellungen in Windows funktionieren auch nur in Windows :/

Und ich schrieb "Leider kann man am Monitor den Standby nicht ausschalten" ;) Ist also leider auch keine Lösung :(

Okay hab jetzt ein paar konkrete Informationen. Das ganze tritt auf, wenn ich csm im UEFI-Bios auf disable setze, solange es auf enable steht geht alles, aber secure boot geht dann leider nicht :(

Ich mach jetzt einfach die BIOS Einstellungen mit HDMI und Windows mit DP, das ist mein Workaround :D. Scheint wohl am eingebetteten UEFI GOP Treiber zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück