Iiyama GB3271QSU im Test: Preis-Leistungs-IPS in 32 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama GB3271QSU im Test: Preis-Leistungs-IPS in 32 Zoll

Ein neuer Monitor mit WQHD-Auflösung, 165 Hz auf 32 Zoll klingt nun nicht gerade innovativ, denn solche Panels gibt es schon seit vielen Jahren. Nicht ganz! Denn es sind einige besondere Details, die den neuen Iiyama so interessant machen: Der GB3271QSU hat ein IPS-Panel. PCGH macht den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama GB3271QSU im Test: Preis-Leistungs-IPS in 32 Zoll
 
Ich weiß nicht, ich hatte einen Iiyama mit WQHD Auflösung und 27" und IPS-Panel. Die Kombination aus Auflösung und Größe mit 108ppi war nahezu perfekt (für mich). Aber WQHD auf 32" aufgebläht (91ppi wie bei einem 24" FHD Wald-und-Wiesen-Monitor) ist mir irgendwie fast schon ein bißchen zu grobpixelig für heutige Möglichkeiten.
 
Der erste Absatz ist gleich zwei Mal hintereinander vorhanden, und enthält zudem noch Fehler. „Wer nicht auf das gekrümmte VA-Panel verwenden wollte[…]“, als Beispiel. :kaffee:
 
hier müsste definitiv noch auf IPS glow eingegangen werden, was gerade bei gühnstigeren panels deutlich häufiger und stärker auftritt.

für mich auch ein grund bei VA zu bleiben. mehrere ips panels von asus bis lg durchprobiert im bereich 300-600€ bei 1440p 144hz.
unglaublich mit was sich leute scheinbar zufrieden geben.
 
Lol genau 4 Tage nachdem ich mir einen Ersatz Monitor gekauft habe der zwar auch gut ist (BenQ pt3200q) kommt dieser Monitor mit 165 Hz daher. Das einzige Manko meine Monitor nur 60hz
 
Hab vorher ein 27" LG IPS mit 144hz war voll zufrieden, dann hab ich aber ein Super Angebot ergattern können, einen 32" VA Panel Gigabyte G32QC mit 165hz der auch hier beim PCGH getestet und als Empfehlung galt, und mit dem Monitor bin ich voll zufrieden, ist auch ein WQHD gekrümmt und für mich wie zum Zocken so auch für alltäglichen gebrauch einfach TOP.
 
Für einen der nächsten Tests würde ich den Gigabyte M28U vorschlagen - ein UHD 144 Hz Monitor mit 2x HDMI 2.1 für unter €800 (ab €723) - inklusive eingebauter KVM Funktion (Für alle im HomeOffice sicher interessant)


Edit: ein paar kleienre Textergänzungen eingefügt
 
Für einen der nächsten Tests würde ich den Gigabyte M28U vorschlagen - ein UHD 144 Hz Monitor mit 2x HDMI 2.1 für unter €800 (ab €723) - inklusive eingebauter KVM Funktion (Für alle im HomeOffice sicher interessant)


Edit: ein paar kleienre Textergänzungen eingefügt
Danke für den Tip! Der könnte mein nächster werden.
 
Was ist denn das für ein Autorennspiel was da zwischendrin im Video immer mal wieder gezeigt wird?

Wegen was ich benutze: Einen Samsung XL2370 (24" mit 60 Hz) ;) Der ist leider ebenfalls viel zu hell, Magic Color hab ich abgeschaltet und die Helligkeit auf 10/100 veringert, noch niedriger geht nicht weil dann das Bild so gräulich wird ;)

Was die dynamische Bildwiederholrate angeht, können wir es kurz machen: Mit aktivem V-Sync, was man zusammen mit Free-/G-Sync ohnehin immer anmachen sollte, funktioniert sie auf der vollen Frequenzspanne tadellos.[/quote}
Hatte noch nie einen Monitor mit mehr als 60 Hz im Einsatz, aber ist das richtig so? Dachte immer man lässt VSYNC auf Off wenn man GSync/FreeSync aktiv hat? Dachte eigentlich das VSYNC die Bildrate auf 60 fps hält ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Monitor.
Suche für mein Dreigestirn (derzeit 3x iiyama ProLite XB3270QS) einen sehr ähnlichen (Abmessungen) Mittelbildschirm mit besseren Gaming-Eigenschaften. Fürs Homeoffice sind die drei genannten ja super geeignet, aber bei Spielen geht meinen bisherigen Monitoren doch recht schnell die Luft aus (Tearing!!! ...nur 60 FPS... kein Freesync oder Gsync).

DEN GETESTETEN HIER werd ich mir wohl mal näher ansehen. (Aktuell~) 350 € bei diesen Eigenschaften hört sich doch ganz nett an...

UPDATE: Aktuell für (inkl. Gutscheincode) 327 € bei ebay vom Verkäufer Alternate mit Gutscheincode "LAMETTA" (10%). DAS ist doch mal ein Preis...
 
Zurück