Ihr System ist nicht HDCP bereit??

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
hi leute

bei mr wird neuerdings in der Nvidia Systemsteuerung unter HDCP-Status anzeigen gesagt: "Ihr System ist nicht HDCP bereit" "HDCP wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt"

Früher stand aber, dass da alles ok ist also das es unterstützt wird und aktiviert ist oder so.

Hab mir neulich die Beta version vom msi afterburner ged-loadet und die graka übertaktet.

Hab eine asus GTX 570 direct cu ii. mit der stabilen version vom afterburner war alles ok. also da war die meldung bei nvidia nicht.
dafür konnte ich die volt zahl aber nicht beim afterburner für die graka ändern auch wenn ich unlock voltage control aktiviert hab. deswegen hab ich mir die beta verison geholt.

Ist das überhaupt schlimm?

Wie löse ich das Problem?

mfg, Ananas!

HDCP ist ein Kopierschutz für Filme usw.
Relativ egal ob das geht oder nicht.
Weis aber nicht warum sich das ändert. Scheint aber am Bildschirm zu liegen.

am bildschirm hab ich nichts geändert ausser das bei mir bei nvidia die auflösung die ganze zeit auf 1920x1080p mit 59 hertz gestellt war obwohl ich bei windows auf 1920x1080p mit 60 hertz gestellt hab.
bei nvidia lies sich das die ganze zeit nicht umstellen es ist immer automatisch auf 59 hertz zurück gesprungen aber ich habs irgendwie durch hin uund her klicken bei windows und nvidia geschafft das es auf 60 hertz bleibt.
könnte es daran liegen?

Glaube ich nicht.. ich glaube der Nvidia treiber hat erst jetzt den Bildschirm als nicht kompatibel erkannt. (Welcher Bildschirm ist es denn?)
Aber solange keine Probleme auftreten (und es nutzt afaik praktisch nichts HDPC) ist alles gut!

ich hab den samsung syncmaster B2330.

es müsste doch gehen. und so lange zum "nachdenken" (eine woche) braucht der treiber doch nicht?!

Laut Samsung unterstützt der Monitor HDPC...
Kann man wenig machen auser auf Treiberupdates warten. Ich weis nicht warum Nvidia das so plötzlich behauptet aber es pasieren des öfteren sinnlose Sachen. :ugly:
Aber hast du Wiedergabeprobleme oder so? Sonst ist es relativ egal ob das geht oder nicht.

am bildschirm hab ich nichts geändert ausser das bei mir bei nvidia die auflösung die ganze zeit auf 1920x1080p mit 59 hertz gestellt war obwohl ich bei windows auf 1920x1080p mit 60 hertz gestellt hab.
bei nvidia lies sich das die ganze zeit nicht umstellen es ist immer automatisch auf 59 hertz zurück gesprungen aber ich habs irgendwie durch hin uund her klicken bei windows und nvidia geschafft das es auf 60 hertz bleibt.
könnte es daran liegen?
Die 59 Hz auf dem Desktop sind von Nvidia genauso gewollt. In Spielen stellt der Treiber korrekt 60 Hz dar. Das hat mit den PAL und NTSC Normen zu tun und EDIT: Hier hatte ich was falsches geschrieben. Richtig ist: Es geht vielmehr um den EDID Standard, welcher 59,94 Hz vorsieht. Das sind aufgerundet 60 und abgerundet 59 Hz. Der Treiber zeigt hier schlicht den abgerundeten Wert an. Kurz gesagt: Die Kompatibilität wird dadurch erhöht.

Gut möglich, dass du durch deine Spielerei irgendwas am Treiber zerschossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
oh das wusste ich nicht O_o. danke für de hilfreichen tipp. ich installier den treiber mal neu. ich dachte das der treiber es für immer auf 59 hertz lässt. bei der 60 hertz option stand neben 1920x1080p "nativ" und ich hab bei vielen screenshots gesehn das die 60 hertz option bei allen anderen bei nvidia aktiviert war. ich dachte bei mir wär was fehlerhaft

oh das wusste ich nicht O_o. danke für de hilfreichen tipp. ich installier den treiber mal neu. ich dachte das der treiber es für immer auf 59 hertz lässt. bei der 60 hertz option stand neben 1920x1080p "nativ" und ich hab bei vielen screenshots gesehn das die 60 hertz option bei allen anderen bei nvidia aktiviert war. ich dachte bei mir wär was fehlerhaft
Der Treiber zeigt es dir im Prinzip korrekt an:
Zwischenablage01.jpg

Die 59 Hz unter HD, SD (also zum Filme gucken) und die 60 Hz unter PC (also zum spielen).

wusste nicht ob es da einen unterschied gibt zwischen HD,SD und PC^^ ich dachte das wären einfach 2 bereiche wovon hd, sd unnötig wäre

Man kann, wie du bei dir selbst gesehen hast, die 60Hz auf dem Desktop durch Bastelei erzwingen. Am einfachsten geht das noch, indem du dir eine benutzerdefinierte Auflösung 1920x1080@60Hz erstellst und die dann anwählst. Das ist aber nicht notwendig. In Spielen hast du auch mit der Nvidia Voreinstellung deine 60Hz.

die benutzerdefinierte auflösung kann ich nicht erstellen weil es die schon gibt. aber ich konnte sie nicht auswählen. also wenn ich sie ausgewählt und auf "die anzeigeeinstellung beibehalten" auf ja geklickt hab hats gleich wieder auf die 59 hertz auflösung gewechselt

die benutzerdefinierte auflösung kann ich nicht erstellen weil es die schon gibt. aber ich konnte sie nicht auswählen. also wenn ich sie ausgewählt und auf "die anzeigeeinstellung beibehalten" auf ja geklickt hab hats gleich wieder auf die 59 hertz auflösung gewechselt
Du müsstest eine Auflösung mit 60,001 Hz erstellen. Die akzeptiert der Treiber. Ist aber wie gesagt unnötig. Ich habe in meiner Erklärung oben zwischenzeitlich was editiert (falls du es noch nicht gesehen hast).

Zurück