IGPU zickt (schon wieder) rum; Bild verwaschen; langsam...

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Gestern hab ich meine R9 290 ausgebaut da ein Lüfter defekt ist und muss nun wieder mit der IGPU Vorlieb nehmen.
Leider zickt die schon wieder extrem rum wie vor fast 2 Jahren als ich sie das erste Mal verwendet habe.
Damals war es vermutlich ein Treiberproblem das sich durch neu aufsetzen beheben ließ.
Ich habe aber absolut keinen Bock darauf meinen PC jetzt wieder neu aufzusetzen.

Die AMD-Treiber habe ich mit DDU gelöscht und nach dem Ausbau der AMD-GPU die Treiber der IGPU installiert.
Mein Bild sieht total "verwaschen" aus. Und kein Game läuft flüssig.
Dass FC Primal und Co mit der IGPU nicht flüssig laufen wird ist mir klar. Zum Probieren habe ich mal wieder WOW ausgegraben und auch das läuft maximal auf 30fps solange ich mich nicht bewege. Ansonsten Drops bis ca 10fps.
Damals liefen viele ältere Spiele flüssig in FHD mit der IGPU.

Was kann ich noch machen außer das System erneut neu aufzusetzen?

Du wunderst dich, das spiele mit der igpu ruckeln und schei*e aussehen?

Drücken wir es mal so aus: für mehr, als ein bild anzeigen und youtube videos anschauen ist eine igpu nicht gedacht. Wenn du spielen willst, kaufst du dir ne deidizierte graka!

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Er schreibt ja, dass das wohl mal (besser) funktioniert hat ^^

Bist du sicher, dass der Treiber stimmt? Korrekt installiert? Sonstige Änderungen der Hardware seitdem?

Könntest noch den Intel-HD Grafik 4600 von deiner CPU(i7 4770 K laut Signatur)updaten um eventuelle Fehler zu beheben und mehr Leistung herraus zu holen.

Treiber und Software

grüße Brex

Du wunderst dich, das spiele mit der igpu ruckeln und schei*e aussehen?

Drücken wir es mal so aus: für mehr, als ein bild anzeigen und youtube videos anschauen ist eine igpu nicht gedacht. Wenn du spielen willst, kaufst du dir ne deidizierte graka!

Es hat sehr wohl mal relativ gut funktioniert als ich einen Monat gezwungenermaßen die IGPU verwenden musste. Da liefen ältere Spiele(Anno 1701 z.B.) in FullHD mit mitlleren Details @60fps.
Meine dedizierte GPU ist unterwegs zum Service da ein Lüfter im A*sch ist.

Er schreibt ja, dass das wohl mal (besser) funktioniert hat ^^

Bist du sicher, dass der Treiber stimmt? Korrekt installiert? Sonstige Änderungen der Hardware seitdem?

Alle Treiber bezüglich MB sind aktuell. Nur das BIOS selbst habe ich nicht aktualisiert (never touch a running system^^), also gleiche Version wie damals als die IGPU tadellos funktionierte.
Die Hardware ist immer noch die Gleiche.

Könntest noch den Intel-HD Grafik 4600 von deiner CPU(i7 4770 K laut Signatur)updaten um eventuelle Fehler zu beheben und mehr Leistung herraus zu holen.

Treiber und Software

grüße Brex

Genau diesen Treiber verwende ich im Moment^^

Du kannst anno 1701 nicht mit far cry oder wow vergleichen. Da kriegste selbst ne 980ti klein.

Laufen denn einfache spiele flüssig?

Genau das habe ich ja im ersten Post geschrieben ("Dass FC Primal und Co mit der IGPU nicht flüssig laufen wird ist mir klar.")

Zurzeit läuft garnichts flüssig. Nichtmal das Menü von Anno 1701 bzw WoW.

Wow lief aber damals mit der IGPU flüssig mit FHD und allen Reglern auf Anschlag.

Damals hatte ich mehr oder weniger das selbe Problem. Sogar noch extremer. Bis ich Windows neu aufsetzte. Aber das will ich dieses Mal ja vermeiden.

Noch nicht.
Jetzt habe ich den Treiber nochmal mit DDU gelösch und neu installiert. Ohne Leistungsverbesserung.
Lustigerweise ist das Bild ohne Intel-Treiber richtig schön und nicht so blass wie mit Treiber.

Edit: Kann mir jemand erklären warum mein AVR/Monitor als "digitales Fernsehen" erkannt wird?
Also egal ob der AVR dazwischengeschlossen oder der Monitor direkt angeschlossen ist. Es wird immer "digitales Fernsehen" angezeigt statt Monitor.

Edit2: Ich habe jetzt in den erweiterten Farbeinstellungen des Intel-Treibers "YCbCr" aktiviert und nun sieht das Bild aus wie es soll. Nicht mehr viel zu hell und blass :D

Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ein älterer Treiber brachte leider keine Besserung.

Inzwischen habe ich wieder die aktuelle Version drauf.

Seit heute ruckeln sogar Youtube-Videos -.-

Ich habe mal mit XTU einen GPU-Stresstest gemacht und schaute kurz bei GPU-Z rein und was sieht man da? Die sch*** IGPU verwendet nur ca 100BM Speicher.
Im BIOS habe ich ihr 1GB zugewiesen. OC auf 1500MHz hat es auch nicht besser gemacht.

Ich weiß nun wirklich nichtmehr weiter...
Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte damit die IGPU halbwegs läuft?

Hier noch ein paar Screenshots von GPU-Z und XTU
gpuz.gif gpuz2.gif xtu.png

EDIT: Windows neu installiert und jetzt geht wieder alles so wie es soll. Sogar Dying Light läuft mit 30FPS @720p^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück