IGP und Geforce parallel laufen lassen und einzeln Anwendungen zuweisen

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum

Folgende Ausgangslage:
Ich habe meinen PC in einem HTPC Gehäuse verbaut und nutze ihn zu 99% der Zeit auch nur für Surfen und Videos, wofür die in der CPU (i5 3450) intigrierte GPU völlig ausreicht. Ab und zu möchte ich jedoch auch ein Spiel spielen können, und dafür ist im Normalfall die IGP zu schwach.

Nun habe ich hier noch eine GTX470 rumliegen. Diese ist im Moment jedoch ausgebaut, weil ich sie eben nur extrem selten benötigen würde. Und weil sie sehr laut ist. Weil mein PC jedoch sehr zugebaut ist, kann ich nur sehr schwer ran um die Karte einfach auszubauen.

Idealfall wäre für mich, dass ich die Karte eingebaut lasse, sie aber irgendwie komplett abschalten kann, um auf die IGP zurückzugreifen. Ist das möglich?

Nicht ganz so ideal, aber immernoch gut wäre folgende Idee:

Ich lasse die Geforce verbaut, sie kann auch von mir aus auch laufen, aber dann ständig idlen. Alle normalen Berechnungen einschließlich z.B. Videodekodierung sollen von der IGP ausgeführt werden. Nur wenn ich mal ein Spiel starte soll dies die Grafikkarte übernehmen können. Dies muss nicht zwangsweise automatisch gehen.
Wenn die Karte nur im idle ist, kann man sie ja auch recht leise betreiben und sie schluckt nicht so viel strom. Gerade bei Videos ist es sehr lästig, wenn die Karte so laut wird.

Ist irgendwas davon möglich?

Ich glaube beide parallel zu betreiben wird schwer. Im BIOS / UEFI kann man zwar auswählen, ob die iGPU oder PCIe für Berechnungen hauptsächlich benutzt werden sollen, aber ganz ausschalten geht im laufenden Betrieb meines Wissens nach nicht. Hast du schon mal versucht mit Afterburner die Karte bisschen anzupassen ?

mit dem nvidia inspector und dem darin enthaltenen Multi Display Power saver wäre es möglich die GTX immer idlen zu lassen, auch ist es möglich nur bestimmten Anwendungen die volle 3d Leistung zur Verfügung zu stellen.

mit dem nvidia inspector und dem darin enthaltenen Multi Display Power saver wäre es möglich die GTX immer idlen zu lassen, auch ist es möglich nur bestimmten Anwendungen die volle 3d Leistung zur Verfügung zu stellen.

Das klingt interessant, werde ich sobald meine SSD da ist dann einmal ausprobieren.

Nabend,
Virtu MVP würde mir da spontan einfallen, falls es vom Mainboard unterstützt wird.

Virtu MVP kann mein Board sogar, als ich es damals getestet hatte, hat es mir jedoch nicht sonderlich zugesagt. Aber vielleicht gebe ich dem noch eine chance, gerade im Bezug auf die Idee mit dem NV Inspektor.

Werd dann mal rumbasteln müssen. Ich weiß, dass ich mit dem afterburner die GPU im Idle relativ leise bekommen kann. Nur sobald auch nur ein Funken Last anliegt würde sie dann überhitzen.

Warum, du musst die lüfterkurve nur richtig eindtelln...
Sodas es bei bissi last schneller dreht, bei 50% noch schneller und bei 100% auf full power...
Nurn beispiel, musst rzmprobieten

Jap, nur wenn du schonmal eine GTX470 gehört hast weißt du, dass mehr als 20-30% schon echt nerven ;)
Und sie selbst bei wenig Last sehr schnell sehr heiß wird und man dann unter 50-60% nicht mehr auskommt und normale gaming Belastung eigentlich um die 80% braucht.

Ich will halt nicht, wenn ich Videos laufen hab, dann nen Föhn im Hintergrund haben, das ist das Problem. Ich habe gelesen, dass dieses Virtu Zeug auch nen Modus haben soll, dass man normal die Geforce nutzen kann, und dann für Videos jedoch Quicksync und die IGP. Eventuell wäre das noch was. Muss das dann alles testen, wenn sich Hardwareversand endlich mal erbarmt mir meine SSD zu liefern auf die ich seit über 3 Wochen warte...

Zurück