IE Deaktivieren

Delirium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

leider hab ich in der suche keine genaue lösung für meine frage gefunden..

und zwar möchte ich den IE so einstellen das er absolut gar nicht mehr aufgerufen wird...

ich hab den Firefox als Standartbrowser aber denoch wird bei manchen links die ich anklicke der IE gestartet, gibt es da eine möglichkeit dieses starten zu verhindern...

gruß

falls du vista nutzt, dann kannst du in der systemsteuerung unter "programmstandards" windows sagen, es soll sämtliche verknüpfungen mit firefox assoziieren.

Hallo

ja ich nutze Vista...und in den Programmstandarts hab ich das schon alles eingestellt Firefox nutz 9 von 9 Standarts und IE 3 von 9 aber die 3 kann ich nicht abwählen....

also bsp der WoW Launcher hat links mit infos rund um das Game wenn ich dort einen Link anklicke wird immer der IE gestartet

also aus mehr als nur einer quelle ist mir gekannt das die IE nicht deinstalliert werden kann da er zu windows gehört und eine teil des Explorer ist...

würde man ihn aus der Reg entfernen funzt auch der Explorer nicht mehr so wie er soll....

deseiteren wird der IE für die interne Update verwaltung benötigt die Windows im Hintergrund nutzt...

doch man kann machen freunde von mir seit win 95 leg die win cd DVD ein und mit dem tool dadrauf läst er sich restlos deinstall

Achso und hier das gibt Microsoft auch noch an also bitte nicht erzählen es würde nicht gehen!!!
Anfänger glauben das ev auch noch!!

Schritt 1: Zeigen Sie die versteckten Dateien und Ordner an
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Eigene Dateien.
Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht.
Klicken Sie in der Liste Erweiterte Einstellungen unter Versteckte Dateien und Ordner auf die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen, und klicken Sie anschließend auf OK.
Zum Anfang
Schritt 2: Führen Sie zum Deinstallieren von Internet Explorer 7 "Spuninst.exe" aus
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie %windir%\ie7\spuninst\spuninst.exe im Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.
Folgen Sie zum Deinstallieren von Internet Explorer 7 den Anweisungen des betreffenden Assistenten.

achso und das hier geht auch

Deinstallieren Sie Internet Explorer 7 mithilfe der Option "Software"
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge appwiz.cpl ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie in der Liste der Programme auf Windows Internet Explorer 7 und dann auf Entfernen.
Folgen Sie zum Deinstallieren von Internet Explorer 7 den Anweisungen des betreffenden Assistente

sorry das ist die offizielle alneitung für win 2003server vista und xp von microsoft
Für Vista keinesfalls:
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
  • Windows Internet Explorer 7 for Windows Server 2003 IA64
  • Windows Internet Explorer 7 for Windows Server 2003
  • Windows Internet Explorer 7 for Windows XP
Quelle: Deinstallieren von Internet Explorer 7
----
Kannst schon glauben, das man unter Vista den IE7 nicht deinstallieren kann.

das ist aber viel einfacher quik launch löschen dann kommt er auch nicht mehr

C:/ Benutzer/Name/AppData/Roaming/Microsoft Internet Explorer

wobei sich mir der ganze Sinn den IE tot zumachen bis dato nicht erschliest

mmh stelle fest Vista auf Lappy mit service Pack 2 und diverse Updates gehts vllt liegts auch noch an nem anderen Dienst hab hier viel deaktiviert werd mal testen.

lol ich bekomm den nun nicht mehr installiert

Zuletzt bearbeitet:
und was lernen wir aus der Diskusion...

Der IE kann nicht deinstalliert werden wenn man problemlos Vista weiternutzen möchte...

Zitat Telefonat MS Support...

"Sie können diese Anleitung nutzen jedoch gewähren wir keine Garantie das ihr system dann weiterhin Stabil weiterläuft, aber möglich ist es"

also lass ich es bleiben und lebe mit dem Lästigen "Fehler".... den "möglich ist es" reicht mir nicht um sicher zu gehen das ich es nutzen kann

Danke für eure hilfe...

Zitat Telefonat MS Support...
"Sie können diese Anleitung nutzen.....
Welche Anleitung?

-----------------

Komplett deinstallierbar ist der IE unter Vista nicht. Dieses schreibt Microsoft dazu:
Kann ich Internet Explorer deinstallieren?
Nein, aber wenn Sie einen anderen Webbrowser installiert haben, können Sie diesen anstelle von Internet Explorer verwenden.
Quelle:Problembehandlung beim Installieren oder Deinstallieren von Programmen - Windows Vista-Hilfe

------------------

Einzige Möglichkeit wäre den Zugriff auf den Internet Explorer zu verweigern.
Das kann man unter Systemsteuerung/ Standardprogramme ->
Programmzugriff und Computerstandards festlegen
Dort entweder den Punkt "Nicht Microsoft" aktivieren, oder bei "Benutzerdefiniert" direkt den zu benutzenden Browser auswählen, siehe Anhang.

------------------
Unter Windows 7 wird man dann wieder die Möglichkeit haben den IE direkt zu deaktivieren:IE8 lässt sich in Windows 7 deaktivieren

Zurück