• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Idle Temp von 2500K und andere Probleme

septimus7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich habe jetzt endlich meinen neuen Pc. Nun hat er aber mit boxed Kühler ca. 50 Grad im Uefi. Das ist doch zuviel! Der Kühler sitzt Bombenfest. Als WLP kommt Arctic cooling Paste zum Einsatz ( k.A. Welche Genau). Wärmeleitpaste ist die richtige Menge drauf. Ausserdem funktionieren die USB 3 Anschlüsse nicht so ganz. Jedesmal wenn ich einen Stick anschließen will, blockiert er mir andere Festplatten USB Anschlüsse etc. Board ist ein Asrock P67 Extreme 4.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
noch nich bin grad noch dabei windows zu installieren hab das wie gesagt nur im uefi gesehn, ich kann ja nochma schreiben falls sich mit nem update was ändert

Hast du sie auch ohne Reste entfernt?
Ich hatte auch mal gedacht das mein Kühler der mit den Push Pins befestigt wurde bombenfest sitzt...pustekuchen...
Kannst den Kühler mal mit dem fingern festdrücken und schauen ob die Temps sich ändern.

Was hast du denn unter Last, schon mal ausprobiert?
Welche Target Temp hast du im Bios eingestellt?
Der Intel Boxed "erkauft" sich die geringe Lautstärke mit relativ hohen Temperaturen.

Naja...ging mir jetzt darum das die ja auch teilweise verschiedene TDP's haben...
Aber ich denke mal etwas Reserve ist sogar bei den großen Modelln für OC drin, da normal von Intel ja gerechnet werden müsste das die IGp mitgenutzt wird.
Wird sie aber meistens nicht, deshalb wäre ja noch Platz für OC.
Oder sehe ich das falsch?
Mir ist übrigens klar das man sich hier ordentlich an der Grenze bewegt :ugly:

Du darfst halt den Turbo Modus nicht vergessen, der muss auch innerhalb der TDP arbeiten (ich weiß auch nicht, ob das wirklich klappt). Und wenn du eine schlechte Gehäuselüftung hast, dann dreht der Boxed nur die warme Luft im Case um, also alles andere als sinnvoll.
Ich glaube nicht, dass du da großartig übertakten kannst und wenn schon, dann nur, wenn du den Boxed richtig aufdrehen lässt, was dann laut wird.

Es gibt viele, die den eingeschaltet lassen und sich dann wundern, dass die CPU durchbrennt. ;)
Ob so der Sockelbrand entstanden ist? :D

Man Munkelt, man munkelt.
Aber ich denke ein paar Reservern sind da durchaus da.
Würde gern mal sehen wie weit man den i5-2500k mit boxed bekommt, da keine IGP und kein HT :ugly:

Ich mein, mein i7-870 lief auch schonmal mit 3,88Ghz mit boxed :ugly:

Würde gern mal sehen wie weit man den i5-2500k mit boxed bekommt, da keine IGP und kein HT :ugly:

Keine Ahnung, ich hab den 2600 und wenn ich SMT ausschalte, macht das irgendwie keinen Unterschied in den Temperaturen.
Aber es macht einen Unterschied in der Spannung, wenn ich den Turbo Modus ausschalte. :daumen:

Ich mein, mein i7-870 lief auch schonmal mit 3,88Ghz mit boxed :ugly:

Wie warm war er da denn? :D

Naja, meine Prime Temps sind bei dem i7-870 ohne HT etwas niedriger als mit.

Öhm...war im Windows schon ganz ordentlich...der Lüfter lief dauerhaft auf max.
Wenn ich dazu bedenke das er den Leistungsindex und die Windows Installation überlebt hat :ugly:

Zurück